https://en.wikipedia.org/wiki/Norton_Isolastic_frame
The innovative new design isolastic frame made it smoother through the use of rubber bushes to isolate the engine and swingarm from the frame, forks, and rider. As the rubber bushes deteriorated, however, the bike became prone to fishtailing[clarification needed] in high-speed turns.[7] Earlier models therefore required careful maintenance and adjustment of the clearance between frame and mounts using shims.
Legende:
"präzise bei jeder Inspektion nachzustellende Gleitscheiben " = careful maintenance and adjustment of the clearance between frame and mounts using shims
"torkelnde Fahrweise" = fishtailing
"Auch bei der Commando ist übrigens die Schwinge im Motor-Getriebeblock gelagert, anders, als oben fälschlich geschrieben" = to isolate the engine and swingarm from the frame, forks, and rider
Das Bild 1 klärt wohl endgültig unstreitig auf, dass die Schwinge mit dem schwarzen halbmondförmigen Hilfsrahmen im Motorblock gelagert ist und das Ganze im Rahmen mit (Bild 2) Gummielementen "rubber bushings" gelagert ist.
Durch die mit korrekter Dicke auszuwählenden "shims" soll der Motor nur in Fahrtrichtung schwingen. Daher muß das Spiel "clearance" zwischen Rahmen und Gleitlagerung durch shims exakter Dicke auf das zulässige Minimum reduziert werden, sonst schütteln Triebstrang und die darin gelagerte Schwinge (!!!) seitlich: "fishtailing", außerdem kann sich die Schwinge gegenüber dem Lenkkopf schrägstellen.
Soweit zum Ratschlag, ich solle googlen.
Sonst noch Fragen?
Die vielen Korrekturen dienen rein der Optimierung und nicht der Tippfehlerbeseitigung. Ich bitte von höhnischen Bemerkungen Abstand zu nehmen (auch wenn´s zu mehr nicht reicht ...).
Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 24.11.2020 13:09.