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Zitat von Machlovio
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Zitat von REMCM
In meinen Augen eine glatte Fehlkonstruktion, Auspuffanlagen an Getriebe oder Motor zu befestigen. Solche Teile gehören mMn am Rahmen eines Bikes befestigt.
Gruß, Franz
So isses. Und ebenfalls elastisch bei den gummigelagerten Motoren.
Das würde bedeuten Zurückrüsten auf alte Harley-Sünden.
Es war in der genau umgekehrten Reihenfolge eine Fehlkonstruktion !
Den Gedanken mit der Gummi-Aufhängung hatte Harley doch, da es in der Theorie gut aussieht, die Folge waren jedoch massenhaft Brüche.
Die Aufhängung war die ersten Jahre über dicke Gummilager am Rahmen, die leidigen "Donuts".
Wie so oft, zog Harley nach einigen Jahren, genauer 1987, mit der Lösung von Privatleuten und Werkstätten gleich, und hat den Auspuff vom Rahmen komplett entkoppelt.
Und die FXR hatte sogar eine Motoraufhängung mehr als die Dyna, in welcher der Motor sich daher noch mehr bewegt als in der FXR.
Bei den Baujahren bis 1986 ist das daher i.d.R. aus gutem Grund fast durchgängig so nachgerüstet.
Gummi-Aufhängung verheißt Unheil.
Wichtig ist aber, daß man drei Befestigungspunkte wahrnimmt.
Am Auslaß ist sowieso klar, dann am Konus und dann am Getriebe.
Vom Getriebe ausgehend dann der Halter zu den Töpfen, und der sollte keine weiche Nudel sein, wie von vielen Zubehör-Herstellen geliefert, sondern massiv.
Aufhängung zum Rahmen nur bei starr aufgehängten Motoren. Donuts sind ein No-Go !
Hat nicht mal die Buell so.
Drei Aufhängepunkte sind wichtig (für die Krümmer, also PLUS die Halter für die Töpfe).
Trotz leichtem Titan-Auspuff riß der Stehbolzen der Buell, weil ich zu der Zeit nur zwei Aufhängepunkte wahrgenommen habe.
Der Motor wackelt aber sogar weniger als bei der FXD.
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