Nach vielem einlesen,vergleichen, überlegen bin ich immer noch nicht richtig hinter den Öltransfer gestiegen.
Wenn ich es richtig sehe sind doch alle 114 er Motoren identisch.
...ja bis auf die Hydraulische Kupplung bei den Tourern.
Nun meine Frage,haben denn andere Modele z.b Heritage auch einen Schnorchel verbaut?
Was würde passieren wenn man in den Touren eine Kupplungsbetätigung der Heritage einbauen würde,wäre der Öltransfer verschwunden,müsste ja wohl so sein.
Der Transfer tritt ja wohl wirklich nur bei Maschinen mit hydraulischer Kupplung auf,deshalb kann meiner Meinung nach auch nur dort das Problem liegen.
Das Getriebeöl kann ja eigentlich nur von der Seite der Kupplungsbetätigung durch die Getriebehauptwelle in den Primär gelangen.
Deshalb finde ich eine abgeflachte Druckstange,(wenn auch grösser im Durchmesser) völlig kontraproduktiv da der Simmering auf der Kupplungsseite gar nicht mehr abdichten kann. Meiner Meinung nach kann diese Druckstange den Tranfer nicht stoppen,eventuell verlangsamen wegen des grösseren Durchmessers.
Wie es bei Tom mit den Hülsen gemacht ist kann ich nicht genau ergründen ,logisch ist wenn Hülsen auf die Stange aufgebracht werden,wird das Spaltmaß von der Druckstange zur Hauptwelle kleiner und es kann weniger Öl hindurch gelangen,aber GANZ dicht?
Desweitern kann ich mir nicht erklären warum eine 3teilige Druckstange das Problem abstellen sollte ,eventuell grösser Durchmesser,wäre schön wenn es mir jemand plausibel erklären könnte,sehe da einfach keinen Sinn drin.
Ich persönlich bin für mich zu dem Entschluss gekommen das es einzig und alleine an der Hydraulischen Kupplung liegt,die mit jedem Hub,Getriebeöl mit Druck in die Hauptwelle Richtung Primär drückt.
So,das waren mal meine Gedanken zum Transfer,lasse mich gerne eines besseren belehren.
Habe die Ehre Zeco
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