Ich wollte als old school boy am Lenker meiner FXDL eine besonders dezente Lösung, von der nach Abnehmen der Navigation per Handy möglichst wenig zu sehen ist. Das Handy nutzt für die Navigation meine Kontakte bzw. Eintragungen in Termine für eine einfach wiederauffindbare Ablage von Zielen. Außerdem halte ich Google Maps für das beste Navisystem. Daher
Foto 1: HD-Kugelkopf an linke Lenkerarmatur Verschraubt, Standardsteckdose von HD mit Klemme an linke Lenkerhälfte. In prähistorischen Zeiten steckte da ein Zigarettenanzünder drin
Foto 4: erste Saison: HD-Box für meine Handygrösse für unverschämte ca 90€: Folie über Display macht Touchpad fast unbedienbar. Folie am Ende der Saison nur noch bei Nacht ausreichend durchsichtig, da durch Sonnenlicht vergilbt.
zweite Saison: Schwarzer Plastikrahmen an mehreren Stellen gebrochen.
dritte Saison: Plastiküberwurfmutter zur Befestigung an HD-Kugelkopf im Urlaub verloren oder geklaut worden, wahrscheinlich weil nicht einzeln beschaffbar. Daher dafür ganze HD-Box nochmal kaufen müssen.
Foto 3: Durch stabile HD-Handyklemme für erstaunlich akzeptable ca 50€ ersetzt, da wegen notwendiger Bedienung bei offener Klappe (fast undurchsichtige Folie ohne "Touch") Regenschutz der HD-Box ohnehin nicht gegeben. Schon in erster Saison bei Apple für unverschämte 87€ Kabel mit Adapter für Stromversorgung Handy durch Lenkersteckdose geholt. Dazu Rechteckloch in HD-Box feilen müssen. Damit stundenlange Navigation möglich.
Foto 2: Schuberth-Helm mit integrierten Lautsprechern und Bluetooth nur für Langstrecken angeschafft wenn ich die Navigation in (Groß)Städten brauche, da bei Sonneneinstrahlung Display schlecht ablesbar. Das Ding ist grottenhässlich, aber bequem und mit der integrierten Kommunikation sehr praktisch. Auf der Autobahn fahre ich old school nach Karte (das kriegt mein bordeigener Rechner noch hin). Auf Landstraße und in Städten nutze ich die Handynavigation, da die Ansagen eh nur bis 80km/h verständlich weil meine Hörgeräte, ins Helmfutter gepresst, wirkungslos werden (deswegen brauche ich auch einen Klappenauspuff

)
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 04.01.2021 19:12.