Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLDE Deluxe: Kann man Einspritzung abschalten/unterbrechen

FLDE Deluxe: Kann man Einspritzung abschalten/unterbrechen

« vorherige nächste »

FLDE Deluxe: Kann man Einspritzung abschalten/unterbrechen

VoBi ist offline VoBi · 156 Posts seit 07.02.2021
aus Reichenbach im Vogtland
fährt: 2005er Softail Deluxe
VoBi ist offline VoBi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 07.02.2021 aus Reichenbach im Vogtland

Neuer Beitrag 26.02.2021 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich nur bestätigen, das man bei aktivierter Zündung niemals ohne Stecker länger starten soll . . .ganz schlecht z. B. für die Zündspule, die dann abraucht !!

Danke GReetz Jo für die sehr wertvollen Tipp's, hoffe das ich mich mal revanchieren kann.

'VoBi'  Ingo

VoBi ist offline VoBi
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 27.02.2021 21:58

Hallo GReetz ! Da Du Dich sehr gut mit der Deluxe-Technik auskennst, würd ich gern Deinen Tipp in anspruch nehem, was besser ist um die Einspritzung zu deaktivieren, das kein Fehlercode angezeigt wird . . Sicherung oder Ralais ziehen. Hier ein Foto vom Kasten.
Attachment 359118

Schimmy ist offline Schimmy · 12156 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
12156 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 28.02.2021 19:33

zum zitierten Beitrag Zitat von VoBi
Hallo GReetz ! Da Du Dich sehr gut mit der Deluxe-Technik auskennst, würd ich gern Deinen Tipp in anspruch nehem, was besser ist um die Einspritzung zu deaktivieren, das kein Fehlercode angezeigt wird . . Sicherung oder Ralais ziehen. Hier ein Foto vom Kasten.

Moinsen,

Einer Fehlermeldung wirst Du in jedem Fall bekommen, da Du - entweder durch Ziehen der Sicherung
bzw. des Systemrelais - ein Spannungs - /Stromversorgung unterbrichst, die vom ECM überwacht wird.

Wie in dem verlinkten Artikel beschrieben danach den Fehlerspeicher aufrufen und den Trouble-Code
wieder löschen. Wo ist das Problem ? ? ? Augen rollen

GReetz   Jo

P.S.: "Greetz" ist die Abkürzung von "Greetings" (auf Deutsch: Grüße) und hat nix mit meinem Namen zu tun. Augenzwinkern fröhlich
        Und der Eindruck, dass ich mich "BESONDERS GUT" mit Deinem Typ Moped auskennen würde, täuscht. smile

Stammtisch in Münster/NRW

VoBi ist offline VoBi
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 01.03.2021 09:55

Natürlich kein Problem, wollte nur versuchen, zusätzlichen Aufwand zu vermeiden . . .alles gut. Hast ja recht, ist wohl besser, sich schon mal an die Auslesung zu gewöhnen bzw. zu merken  evtl. für unterwegs.

VoBi ist offline VoBi
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 01.03.2021 13:51

Glaube, jetzt brauche ich 'nen sehr guten Rat : Habe heute vor dem ersten Durchorgeln des Motor's die 'Fuel-Pump'-Sicherung gezogen, die Kerzen in den Steckern gelassen, die 2 Kerzen gut an Masse geklemmt und kurz georgelt. Dabei gesehen, das an beiden Kerzen kein Funke ankommt. Zündung sofort aus und mich an den Fehlerspeicher bedient. Vorher die Sicherung wieder eingesteckt. Konnte einige 'clear's' erreichen. Dann wieder kurz georgelt und . . .wieder keine Funken an den Kerzen. Wieder sofort aus und nochmal Fehlercode's durchgesehen. Folgendes wird immer wieder angezeigt: dIA9 , P55PL(am L allerdings noch ein Querstrich mittig und beim Anwählen von 5P läuft die '61005' durch) und noch  Pn 68923-00C. So, jetzt steh ich vorm 'Wald' und weiß nich weiter, was defekt sein könnte, das keine Funken kommen :-/ War das erstmalige Wiederanklemmen der Batterie nach erfolgreicher Probefahrt vorm Kauf Ende Nov. 2020.

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 01.03.2021 14:50

Moinsen,

Schwere Geburt..... Augen rollen Das was da im Tacho erscheint ist NICHT "P55PL" sondern heißt "P" "S" Sp" "t"..... hatte ich vor
ein paar Beiträgen schon erklärt. Augenzwinkern

"DIA9" heißt DIAG.... Du hast das Diagnosemenü angewählt

Das "Hauptmenü" wird aufgerufen
P = Untermenü "ECM" (Electronic Control Module)
S = Untermenü "TSSM" (Turn Signal and Security Module)
Sp = Untermenü "Speedometer" (Tacho)
t = Untermenü "Tachometer" (Drehzahlmesser, falls vorhanden)

Mit einem kurzen Drück auf den Trip-Knopf kannst Du von einem zum nächsten Untermenü gehen
Mit einem langen Drück auf dem Trip-Knopf rufst Du die Fehlermeldungen (sofern vorhanden) im
angewählten Untermenü auf. Erscheint "CLEAR" sind keine Meldungen im Fehlerspeicher abgelegt.
Erscheint eine Fehlermeldung, diese merken. Langer Drück auf den Trip-Knopf löscht den Fehler
bzw. bringt Dich wieder zurück zum "Hauptmenü".

b1005 (so die Fehlermeldung) = Tankfüllstandssensor Kurzschluss... DAS hat aber nix mit der Zündung zu tun.
Übrige Sicherungen schon überprüft ? ? ?

GReetz  Jo

Werbung
VoBi ist offline VoBi
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 01.03.2021 23:59

Nee, übrige Sicherungen muss ich dann noch prüfen, danke für den Hinweis. Das richtige Ablesen der Fehlercode-Zeichen scheint mir schwer zu fallen, gut, das Du dies berichtigt hast, ist deshalb notiert . . prima :-)
Tankanzeige ? Ja, hab ich letztes Jahr schon gemerkt, das sich da nix bewegt hat nach vorheriger Füllung des Tank's. Was heißt 'Kurzschluss', ist das was ernstes ? Wie wird's repariert und wo?
Tja . .da wäre noch die Zündung . . heute während der Spätschicht habe ich 'nen Arbeitskollegen in der E-Werkstatt belästigt mit dem Problem. Seine Antwort : Es könnte einen Sensor geben, der bei den Zylindern beim starten die Kompression erkennt, also das kurzzeitige langsamere Drehen des Motor's, dann den Funken losschickt. Wenn keine Kompression, kein kurzzeitiges langsameres Drehen, dann keine Erkennung und deshalb kein Funken. Also Morgen mal 'ne alte Kerze rein und sehen, ob dann was ankommt an den Kerzen . . . keine Ahnung, woher er das weiß bzw. wie er auf sowas kommt.

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.03.2021 10:26

Moinsen,

So ein "neumodischer" Kram - wie Dein Kollege vermutet - ist in Deinem Moped nicht eingebaut. Es gibt zwar
Zündanlagen, die programmiert werden können (z.B. für Kickstarter: zündet sofort ; für el. Starter: zündet
erst nach der 3. Kurbelwellenumdrehung), aber - wenn Du noch die originale Zündanlage drin hast - ist das
bei Deinem Moped auch nicht der Fall.

Wenn Du die Sicherungen ALLE (besonders die "IGN" Sicherung) überprüft hast und ALLE in Ordnung sind, dann
Frage: Besitzt Du ein Multimeter und kannst Du damit umgehen ? ? ?

Die Geschichte mit der Tankanzeige lassen wir erst einmal außen vor und kümmern uns später darum, wenn
wieder Leben im Motor ist.....

Greetz  Jo

VoBi ist offline VoBi
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.03.2021 14:30

Ja, mit #nem Multimeter kann ich schon was anfangen. Wie ist der Plan, wo soll zuerst gemessen werden ?

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.03.2021 15:48

Ja, mit #nem Multimeter kann ich schon was anfangen. Wie ist der Plan, wo soll zuerst gemessen werden ?

Moinsen noch mal,

Als erstes müssen wir wissen, ob - wenn alle Sicherungen in Ordnung sind - an den Zündspulen überhaupt
Spannung ankommt. Wo die Spulen sitzen (dort wo auch die Zündkerzenkabel enden) weißt Du sicherlich.
Am Eingang der Spulen sitzt ein 4-poliger Stecker (Kabelfarben GELB/GRÜN, GRAU/BLAU, GELB/BLAU und
BLAU/ORANGE). Diesen abziehen und an GELB/GRÜN messen, ob bei Zündung AN Batteriespannung anliegt.

Wenn JA, dann Messung # 2a (Zündkerzenkabel von der Spule abziehen):
Zündung wieder aus und an der Buchse des 4-poligen Steckers an der Zündspule zwischen PIN für GELB/GRÜN
und GELB/BLAU bzw. zwischen GELB/GRÜN und BLAU/ORANGE den WIDERSTAND (Ohm) messen. Der sollte
lt. meinem Handbuch zwischen 0,5 und 0,7 Ohm sein.
Messung # 2b:
Nun die Widerstände messen zwischen Pin GRAU/BLAU und GELB/BLAU bzw. GRAU/BLAU und BLAU/ORANGE.
Sollte zwischen 5,5 und 7,5 kOhm liegen.

GReetz  Jo

VoBi ist offline VoBi
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.03.2021 16:06

Habe einfach den Tipp des Arbeitskollegen befolgt und beim Starten den Daumen auf das Kerzenloch des vorderen Zylinder's gehalten, das der Kompressionsdruck simuliert wird . . .und siehe da, hat es dann auch gleich an den Kerzen gefunkt. Hab's noch ein paar mal probiert zur Kontrolle. Immer erst dann, wenn ich den Kompressionsdruck aufgebaut habe durch 'Daumenauflegen', hat's gefunkt, wenn kein Daumen, dann auch kein Funke. Ist also doch 'neumodischer' Kram hier verbaut . . .warum auch immer. Problem also beseitigt !! Notiere dies doch bitte als Randnotiz im Buch, das es sowas gibt und wie man die Kerzen im ausgebauten Zustand prüfen kann, wenn es unterwegs mal Zündaussetzer geben sollte. Hast auch Du wieder was dazu gelernt !
So . . nun zum Kurzschluss in der Tankanzeige. Was kann das sein und wie kann ich prüfen bzw. vorgehen ?

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.03.2021 20:13

Habe einfach den Tipp des Arbeitskollegen befolgt und beim Starten den Daumen auf das Kerzenloch des vorderen Zylinder's gehalten, das der Kompressionsdruck simuliert wird . . .und siehe da, hat es dann auch gleich an den Kerzen gefunkt. Hab's noch ein paar mal probiert zur Kontrolle. Immer erst dann, wenn ich den Kompressionsdruck aufgebaut habe durch 'Daumenauflegen', hat's gefunkt, wenn kein Daumen, dann auch kein Funke.

N´Abend,

Sollte dem tatsächlich so sein, dann schreib doch bitte mal Harley Davidson an, dass sie gefälligst ihre
Werkstatt-Handbücher aktualisieren sollen..... Augen rollen

Im Ernst: Das was Du da glaubst bzw. was Dein Kollege Dir als Tipp gegeben hat, ist bei einem originalen
Harley-Davidson Twin-Cam Motor (und so einer ist ja wohl in Deinem Moped verbaut) ABSOLUTER QUARK.
Einen solchen Sensor für den Kompressionsdruck gibt nicht. Entweder hast Du ein Problem mit der Zündung
(z.B. Wackelkontakt), oder das mit dem Zündfunken war reiner Zufall.

Wenn dem denn so wäre, wie Du vermutest, sprechen wenigstens 4 Argumente dagegen:

1. Wenn so ein Kompressionssensor verbaut wäre, müsste ja an beiden Zylinderköpfen ein entsprechendes
    Kabel dafür vorhanden sein. Hast mal geschaut, ob Du an diesen Stellen so etwas Ähnliches finden kannst ? ? ?

2. Auf Bild Nr. 1 siehst Du ALLE Sensoren, die der Motor von Deinem Moped hat..... aber leider nix zum Thema
    Kompression. unglücklich

3. Auf Bild Nr. 2 hast Du den originalen Leitungsplan von Deinem Moped. Auch dort müsste dieser Sensor ja
    zu finden sein. Ist er aber nicht. unglücklich

4. Auf Bild Nr. 3 siehst Du, wie man den Zündfunken an dem Motor testet. Um das durch die Kerzenöffnung austretende
    Benzin/Luftgemisch zu reduzieren,hat man dort einen Lappen rein gesteckt. Nix mit Daumen auf die Kerzenöffnung
    halten, zumal DER Druck, den Du maximal mit Deinem Daumen "erzeugen" kannst, um Welten von dem tatsächlichen
    Kompressionsdruck entfernt ist.

Die Bilder sind alle aus dem Werkstatt-Handbuch......

So viel zu diesem Thema.

GReetz  Jo
Attachment 359406
Attachment 359407
Attachment 359408

VoBi ist offline VoBi
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.03.2021 21:56

Ich weiß es doch auch nicht, was da drin verbaut ist. Habe auch erst geklaubt, das der mich verarschen will. Ich habe es jedoch mehrfach so gemacht, auch wenn es unglaublich klingt . . ich lass den Motor durchdrehen und wenn sich die Drehzahlgeschwindigkeiten durch Kerzenlochzuhalten verändern bzw. kurz verringert, kommen plötzlich die Funken an den Kerzen. Vorher bei gleichbleibender Drehgeschwindigkeit sind keine Funken zu sehen. Ich hab es mehrfach 'durchgespielt', mit immer dem gleichen Effekt. Egal, der Funken ist da und das ist auch gut so, schon wegen der 'Laune'. Bei der November-Vor dem Kauf-Probefahren lief sie ja auch ohne Probleme.
Ich würde es erstmal dabei belassen, schreibe wieder über diese Thema, wenn es irgentwann auf die Strasse geht und doch Zündaussetzer auftreten sollten . .O. K. ??

So, doch jetzt bitte zum Tankanzeigenproblem . .steht ja ständig auf 'leer', wo auch Reserveanzeige im Instrument dauernd leuchtet, obwohl Tank randvoll. Wo kann ich nachsehen, was kann defekt sein. Ich denke, das durch das 6-jährige stehen mit leerem Tank vielleicht die Schwimmermechanik klemmt ?? Gibt's die überhaupt ??

VoBi ist offline VoBi
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 03.03.2021 21:58

Ich habe nochmal meinen Kollegen konsoltiert und ihm den Schaltplan gezeigt, wo da ja keine Sensoren zu erkennen sind. Seine Antwort darauf, das bei einigen Zündsystemen die Sensorik mit in dem elektronischen Zündmodul intigriert sein kann, dies dann im Schaltplan nicht ersichtlich ist, bei defekten eh das ganze Modul gewechselt werden muss. Ich würde vorschlagen, da ja wohl immer noch nicht glaubhaft, einfach zum Versuch die Kerzen raus, ans Gehäuse erden und Starterknopf drücken. mal sehen, ob's funkt . . oder nicht bzw. erst nach der Kompressionssimulation am vorderen Zylinder.

VG

mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
mellerr ist offline mellerr
Langes Mitglied
181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
Neuer Beitrag 03.03.2021 22:56

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

[...]
Im Ernst: Das was Du da glaubst bzw. was Dein Kollege Dir als Tipp gegeben hat, ist bei einem originalen
Harley-Davidson Twin-Cam Motor (und so einer ist ja wohl in Deinem Moped verbaut) ABSOLUTER QUARK.
[...]

Stimmt so nicht beim TwinCam. Bei fehlender Verdichtung, wird die Zündung unterbrochen.
Mittels CKP-Sensor kann eine Verlangsamung gemessen werden, welche wiederum eine Verdichtung bedeutet.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Achtung
37
30435
15.10.2024 14:19
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Vibration Gabel / Front MJ 2023... Kann ja nicht normal sein??? M8 114
von Fuxx28
4
5747
27.07.2024 12:17
von Elwood-2.0
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: ACC OFF!!! Breakout kann nicht gestartet werden (Mehrere Seiten 1 2)
von S&sBreakout103
25
28969
10.04.2024 15:48
von bestes-ht