Ich versuche mal einen Blick von "außen" rüber zu bringen.
Ich bin immer noch mit Freunden in Kontakt, die ich seit Anfang der 80er kenne und mit denen ich damals viele gemeinsame Fahrten gemacht habe. Wir haben uns räumlich etwas entfernt und treffen uns daher nur noch gelegentlich im Jahr. Die meisten von der damaligen Truppe fahren immer noch, nur dass ich der Einzige bin der irgendwann auf Harley umgestiegen ist. Zwei von uns, ich eingeschlossen, hatten sogar mal ein G/S, also das "Urmodell" in den 80ern. Ich selbst würde heute weder eine GS, noch eine Multistrada, KTM oder Pan Am fahren. Ganz einfach, weil ich meine Beine beim Fahren nach vorne strecken muss, meine Knie machen eine andere Haltung nicht mehr mit. So kann ich aber emotionslos mit meinen Kumpel über die neuen Modelle diskutieren. Und alle finden, dass die Pan Am ein optisch ansprechendes Bike ist, das bei dem Preis bestimmt seinen Markt finden wird. Die Mehrheit findet, dass die GS technisch zwar Top ist, aber bei der Elektronik doch fehleranfällig und optisch einfach nicht mehr das, was man sich wünscht. Persönlich muss ich dann auch sagen, dass mir die Pan Am immer besser gefällt, je länger ich sie sehe, vor allem die einfarbigen dunklen Modelle. Sie hat noch eine richtig klare Linie. Ich habe meinen Freunden dann auch erzählt, dass die Pan Am im Vergleich zur GS hier nicht gut weg kommt und das hat große Verwunderung hervorgerufen! In einem HD-Forum wird die Pan Am eher schlecht gemacht? Das wollten sie mir nicht glauben. Wir waren uns dann auch einig, dass die Pan Am, gerade bei dem Preis, in Amerika wohl gut gehen wird. Nordamerika, die USA mit Kanada und Mexico haben genügend Straßen, für die eine Pan Am geeignet sind. Und auch in Südamerika ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Preis gegenüber einer GS entscheidend sein kann.
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Gruß Ecki
OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA