So, warum habe ich bisher keine Zero oder LiveWire gekauft, obwohl ich am Rande des besten Moped-Gebiets der Welt wohne?
Nun, kleine Geschichte dazu, Ende 2018, meine erste Probefahrt mit einem EV. Als ADAC Mitglied bekam man Werbung, Renault Zoe, preiswert, Probefahrt machen. Haben wir gemacht, nicht geplant als Hauptfahrzeug, sondern für die nähere Umgebung. Aber zur Probefahrt am 12. Dez., also kalt, meinte ich zu meiner Frau lass uns mal eben einen Kaffee in Freudenstadt trinken gehen, ca. 70km einfach über Land. Nun, so viel, wir haben unser Glück wirklich herausgefordert ...
Die theoretische Reichweite von 250km der Renault Zoe 40 stellte sich schnell als Marketing Luftschloss raus. Obwohl auf 100% voll geladen, sind wir kurz vor Stromreserve (SoC 10-20%) in Freudenstadt angekommen. Warum, naja, es war kalt draussen, man braucht Heizung und Lüftung im Auto, Radio läuft auch und das damalige Modell der Zoe hatte noch Glübirnen(!) als Fahrlicht. Im Winter im Schwarzwald fährt man mit Licht und der Fahrakku war bei dem Fahrzeug nicht beheizt, damit geringere Nutzenergie.
Obwohl die Papierwerte suggerieren, Freudenstadt und zurück sollte problemlos drin sein, sah die Realität anders aus. Also dass im eingebauten TomTom damals die POIs nach Ladestationen durchsucht und hinführen lassen. In Freudenstadt gab es zu der Zeit nicht eine einzige Ladesäule! Mussten als irgendwie nach Sulz am Neckar kommen, dort hatte es recht viele und lag auf dem Weg zu Autobahn. Die Zoe konnte damals nur AC 22kW, als dann endlich in Sulz Strom floss, 2h Standzeit bei Ar...kälte um auf einen brauchbaren SoC zu kommen. Das eingebaute TomTom war übrigens nicht in der Lage eine Route mit nötigen Ladestops zu berechnen.
Was ist der Lerneffekt für LiveWire & Zero? Nun, da wo es uns Spaß macht zu fahren, gibt es keine Ladesäulen und die braucht man früher als man denkt, siehe SoC 20-80% Reichweite ...
Mit meinem Audi etron funktioniert das alles, ab Werk angegeben niedrige Reichweite ist eher auf der realistischen Seite, entlang von Autobahnen kann man immer HPC laden, in den Städten inzwischen auch, z.B. Shell Tankstellen. Oder mal eben zum Aldi einkaufen und ein paar kWh kostenlos abgreifen (aber max. 20kW). Auch Fahrten im Winter sind top mit dem Audi, klar Verbrauch deutlich höher, aber meiner hat 2 Heizkreisläufe für den Fahrakku, also volle Abruf- und Ladeleistung auch bei Minusgraden ...
Wenn man denkt der Fahrtwind gekühlte Akku einer Zero oder LiveWire wäre gut, m.E. das Gegenteil. Für beste Abruf- und Ladeleistung muss der Akku warm/heiß sein ...
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