zum zitierten Beitrag
Zitat von XL883
Die Größe der Hauptdüse steht im direkten Zusammenhang mit der Düsennadel. Die Thunderslide Nadeln sind deutlich dünner als die
originalen HD Nadeln und arbeiten deshalb mit kleineren Hauptdüsen.
Gruß Matthias
Hi Matthias,
die dünneren Nadeln vom Thunderslide verbessern doch nur das magere Gemisch im niedrigen-mittleren Drehzahlbereich und sind halt eleganter einstellbar. Bei Vollast (Gas ganz auf) ist das fast identisch mit den Standardnadeln und -Düsen.
Passt die Düse unter Vollast zum Setup, dann kann ich auch mit einer leicht angehobenen Standardnadel den serienmäßigen "Magerbereich" anreichern.
Deshalb ruckeln und scheppern die Motoren bei niedrigen Drehzahlen und hohem Gang im original so erbärmlich.
Bei den Einspritzern ist das ähnlich.
AFR im original bei niedrigen-mittleren Drehzahlbereicbeich ca 1:14. Mit Breitband Lambdasonden und programmierbarem Steuergerät geht man dann auf ca. 1:12. Schon steigt der Durchzug immens und das Ruckeln verschwindet.
Und ähnlich macht das das Thunderslide Kit. Hauptunterschied ist nur, daß der Plastikschieber dank stärkerer Feder und anderer Unterdruckbohrungen etwas später (also fetter) als der originale Metallschieber im unteren-mittleren Drehzahlbereich öffnet.
Dafür dann deutlich schneller im oberen Drehzahlbereich öffnet und schließt weil Plastik halt leichter ist als Metall.
Viele Grüße Christoph
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