Hatte Samstag die Gelegenheit für einen 35min. Testride in einer geführten Gruppe als ich meinen dicken Robert vom Service und Mapping abgeholt hatte. Das Ding hat äusserlich respektable Ausmaße einer typischen Reisenenduro. Habe den Sitz auf hoher Position gefahren - ich bin ca. 1,87cm lang- und kam bequem mit beiden Füssen auf den Boden. Diese "Fahrstuhleinrichtung" bräuchte ich aber nicht.
Interessant die Testfahrer. 1,90m-Jungs in Kutte und Halbschale bis Endfünfziger, die mit einer Africa-Twin angereist kamen plus einem jungen Typen,schätze so Mitte 20. Damit hat HD das erste Ziel erreicht. Das Intersse geweckt über eine breite Motorradfahrerschicht.
Der Motor könnte auch von HONDA kommen, so smooth - das ist in diesem Fall ein Kompliment. Fahrbar mit 50km/h im 5.Gang bei ca. 2.000U/min. Roter Bereich irgendwo kurz vor 10.000U/min - habe ich aber nicht ausprobiert. Über Sound darf man heute ja nicht mehr reden, macht aber nichts, hat die PanAm auch nicht wirklich.
Alle Bedienelemente empfand ich ergonomisch sehr gut, Kupplung und Gas super easy leicht. Sitzposition absolut comfy, habe mich gleich wohlgefühlt.
Ist sie der Nachfolger meiner KTM 1190 ? Nein, die KTM "kickt" mich mehr. Als erste Reiseenduro/Reisemaschine ? Definitiv ja. Alternative zur GS ? : jepp.
Probefahrt ist zu empfehlen.
VG