Ich hab die Panamerica vor zwei Wochen probegefahren, und ich war angenehm überrascht. Hatte letzten Sommer, bevor ich als Ersatz für meine Deluxe die Road King bestellte, verschiedenste Reiseenduros durchgetestet, alles was halbwegs bekannt ist war dabei mit Ausnahme der Yamaha Tenere.
Es war nur die Moto Guzzi V85 T die mir einigermaßen Spaß gemacht hat, weil bei der auch das gemütliche Langsamfahren richtig chillig war und Laune gemacht hat. Alle anderen Bikes waren entweder seelenlos und neutral wie die Suzuki oder die kleine BMW 850, oder zu extrem gut im Fahrverhalten und zu weichgespült aufgrund der mega Fahrwerke und vibrationsfreier Motore wie die 1250 GS. Oder unfahrbar wie die beiden Multistrad von Ducati.
Die Panamerica war vom Fahrwerk her für mich genial und nicht so extremst weichgespült wie die GS. Und es hat echt richtig Spaß gemacht damit auch langsam dahinzucruisen. Untertourig klasse fahrbar und bis oben hin ene gleichmäßige und gut kontrollierbare Leistungsentfaltung. Auch sehr feinfühlig dosierbar und selbst im Sportmodus keine auffallend störenden Lastwechselreaktionen wie bei den meisten anderen Reiseenduros.
Negativ empfand ich die Motorgeräusche, sehr viele hochfrequente Geräusche, ein absolutes No Go für mich. Und da war der SE Auspuff drauf.
Alles in allem ein klasse Motorrad an dem ich außer dem komischen Motorgeräusch nichts auszusetzen hätte und sofort eine lange Tour damit fahren würde. Bin sehr gespannt was Harley hier noch die nächsten Jahre rausbringt.
Einen M8 Motor und den Fahrwerkskomfort der Panamerica, das wäre ne geile Kombi :-)
__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.