Die Geschichte von der Unmöglichkeit, die Sporty auf EU5 umzustellen, wurde hier schon öfters kolportiert, das macht sie aber nicht wahrer. Der Indian Thunderstroke ist, wie jeder sehen kann, ein sehr ähnlicher Motor mit 3 statt 4 untenliegenden NW (billiger herzustellen) und sogar nur archaischen Dachbrennräumen wegen nur zweier nur parallel stehender Ventile (bei Sporty moderner im 45 Grad Winkel stehend). So ein Brennraum hat ansonsten nur noch im GM-Smallblock überlebt. Der Indian-Motor hat trotz noch primitiverem Brennraum, verschärft durch einen längeren Flammweg durch die viel größere Bohrung, genau wie die Sporty rein luftgekühlt mit viel größerem Zylindervolumen die EU5 geschafft. Einzig mögliche Schlussfolgerung: Harley konnte, wollte aber nicht. Die Positionierung der Sporty erlaubte keine gewünschte Preisanhebung. Die preisliche Positionierung des Thunderstroke mit viel billigerer Gleitlager- KW mit nur parallelen Pleuelfüssen spricht für sich. Gegen zusätzliche Produkte mit dem Revolution-Motor spricht nichts, der nachhaltige Erfolg ist fragwürdig, wenn man technisch nicht ständig am Ball bleibt (nicht gerade eine Harley-Stärke), ist aber nicht schlimm wenn man sich’s leisten kann . Ein seit fast 60 Jahren im Markt festverankertes Produkt wie die Sporty aufzugeben statt mit wenig Aufwand (Siehe RNinety) weiterzuentwickeln, kann nur folgender Konstellation geschuldet sein:
- das verfügbare Entwicklungsbudget wurde bereits für die unsinnige Lifewire verbraten. Die Lifewire ist der panischen Angst vor dem Absatzschwund geschuldet und es wurde offensichtlich viel zu spät im Entwicklungsprozess (Produktionsanlagen schon bestellt) erkannt, dass sie nur mit einem unrealistisch hohen Preis darstellbar war, also HD nicht aus der Klemme helfen würde.
- Die Klemme war so groß, dass HD anscheinend sein Kreditlimit ausgereizt hatte. Also blieb nur, der eigentlich als Ergänzung gedachten neuen Revolution Plattform das „Sportster“- Badge aufzupappen und die echte Sportster -Plattform sterben zu lassen. Eine solche Jahrzehnte Lang erfolgreiche Plattform gibt man nur auf , wenn finanziell Feuer auf dem Dach der Firma ist. Ist so, als müsste Daimler aus Geldmangel die eigene Plattform der E-Klasse sterben lassen und würde das Badge auf eine andere bestehende Plattform pappen.
Schätze, das Herbeiführen dieser Zwangslage war der Grund, warum Levatich gehen musste. Zeitz ist anscheinend mit dem klaren Auftrag angetreten: „Um alles in der Welt bloß nicht noch mehr Schulden“. Bei Indian hieß Ende der Vierziger die Lifewire „Neue Scout mit eigenentwickeltem englandtypischem Parallel Twin“ . Die fertigentwickelte Vierzylinder Version wurde gar nicht mehr rausgebracht. Die Position der Sporty nahm die seit 1935 technisch nicht mehr weiterentwickelte Chief ein.
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 10.07.2021 08:24.