Moin!
Ich bin wahrscheinlich nicht der Erste, der mit seiner ansonsten gut laufenden Sporty damit hadert, dass sie auf Strecken über 100km einfach unbequem, bzw. das Sitzfleisch arg weich wird. Habe mittlerweile 5 verschiedene Sitze durch, tun sich alle nicht viel in der Tourentauglichkeit.
Ich spiele deshalb gerade Gedankenspiele, die Sportster einzutauschen (mehr oder weniger, je nach Preis...) gegen eine Fatboy Evo ab ´96. Evo, weil simpler in der Mechanik und mit Vergaser. Da kann mein altes Hirn einfach besser nachvollziehen, was im Motor passiert. Und ich träume oft von Elektronikwürmern und habe Angst vor denen, wenn das Möpp älter wird. Schrauben kann ich, möchte halt nur nicht mehr so oft.
Vermutlich ist hier der Eine oder Andere, der sich der gleichen Situation befand und den Schritt gewagt hat...
Daher mal die ehrliche Frage: Hats jemand bereut? Eine modernere, handlichere Sportster (in meinem Fall 48 aus 2011 mit 10500km) gegen ein Stück Alteisen einzutauschen? Oder kann man sich das sparen?
Ich muss gestehen, ich habe mangels Gelegenheit noch nie auf einer FatBoy gesessen. Und mal eben nen Gebrauchthänder finden, der eine da hat und mich ne Stunde drauf sitzen lässt, ist ja auch ein eher utopischer Gedanke. Die FortyEight hat sich damals auf der gut 20minütigen Probefahrt übrigens auch gut angefühlt...aber hat wohl etwas getäuscht. Oder erwarte ich zu viel Gewinn an Komfort bei einem Wechsel? Leistungsmäßig dürften beide ja in Etwa gleichauf sein. RoadKing etc. wären mir zu wuchtig, StreetBob zu elektronisch.
Ach ja, meine Daten: 48 Jahre, 1,85m bei langem Rücken und bereits verengten Lendenwirbeln, 105kg Einwaage und mein Revier ist das norddeutsche Flachland.
Gruß und Dank