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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Pin-Belegung Tacho 94‘ Sportster

Alle XL 1200: Pin-Belegung Tacho 94‘ Sportster

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Alle XL 1200: Pin-Belegung Tacho 94‘ Sportster

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Lars_139 ist offline Lars_139 · 10 Posts seit 30.09.2021
fährt: 94‘ Sportster 1200
Lars_139 ist offline Lars_139
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10 Posts seit 30.09.2021
fährt: 94‘ Sportster 1200
Neuer Beitrag 30.09.2021 15:05
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Hallo zusammen!

ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden, drum mache ich einen neuen auf und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich habe mir am Frühjahr eine 94‘ Sportster 1200 zugelegt, leider in nicht so dem guten Zustand, habe aber schon Jahre lang von einer Sporty geträumt aber neuere, bessere für 8k und mehr sind für mich nicht drin gewesen. Naja, zurück zu meiner Frage. Das Motorrad hatte leider einen billigen Ersatztacho, welcher mich nicht nur nervt, sondern mittlerweile auch kaputt ist. Habe mir dann einen gebrauchten Tacho geholt aber habe Probleme mit der Elektronik. Hat jemand vielleicht einen Belegungsplan für die Pins? Oder kann sie mir schreiben? Das wäre super!

Auch sonst bin ich über jede Hilfe dankbar!


Schöne Grüße 
Lars

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6739 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6739 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 30.09.2021 15:35
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Aloha lars,
schau mal HIER, da hat der Schimmy was zusammengestellt.
allerdings weiss ich gerade nicht, ob der Tacho 1994 schon elektrisch war oder noch mechanisch.
Ab 1995 definitiv elektrisch.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Schimmy ist offline Schimmy · 10863 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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10863 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.09.2021 16:35
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Moinsen @Lars_139 ,

Falls der Leitungsplan nicht weiterhilft, hier mal die entsprechende Seite aus dem Werkstatthandbuch.
@rockerle69 : War 94 noch mechanisch. Augenzwinkern


Greetz  Jo
Attachment 374751

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Lars_139 ist offline Lars_139 · 10 Posts seit 30.09.2021
fährt: 94‘ Sportster 1200
Lars_139 ist offline Lars_139
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10 Posts seit 30.09.2021
fährt: 94‘ Sportster 1200
Neuer Beitrag 30.09.2021 17:17
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Vielen Dank! Da ich versuche einen Tacho von 95 zu nutzen, mittels Tachowellenadapter, hat mir der Schaltplan sehr geholfen. Morgen kommt der Adapter und ich bin gespannt, ob das funktioniert. Einen originalen mechanischen Tacho habe ich leider nicht gefunden oder wenn, dann nur für sehr viel Geld…

 Vielen Dank euch beiden!

Lars_139 ist offline Lars_139 · 10 Posts seit 30.09.2021
fährt: 94‘ Sportster 1200
Lars_139 ist offline Lars_139
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10 Posts seit 30.09.2021
fährt: 94‘ Sportster 1200
Neuer Beitrag 07.10.2021 15:45
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Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Mit dem Plan für das elektronische Tacho habe ich alles soweit angeschlossen bekommen aber ich habe Probleme mit dem Signaladapter. 

Wenn ich den Plan richtig verstehe, muss ich bloß das rote Kabel aus dem Tacho (Speedometer) an das orangene vom Adapter anschließen, das schwarze Masse Kabel an das schwarze vom Adapter und das weiße Kabel aus dem Tacho an das grüne vom Adapter. 

Oder irre ich mich komplett??

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen 🙈
Attachment 375449
pdf-Dateianhang
1998_XLH_Wiring_Harness.pdf
Dateigröße: 1.70 MB, 10 Downloads

Schimmy ist offline Schimmy · 10863 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10863 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.10.2021 16:46
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Moinsen,

Wenn Du den elektronischen Tacho einer 98er Sporty (oder etwas Kompatibles) an den Signalgeber
anschließen willst, dann sollte es SO wie Du es beschrieben hast eigentlich funktionieren. Hast Du
denn auf ROT 12V Spannung drauf, oder liegt da weniger Spannung an ? ? ?

Greetz  Jo

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Lars_139 ist offline Lars_139 · 10 Posts seit 30.09.2021
fährt: 94‘ Sportster 1200
Lars_139 ist offline Lars_139
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fährt: 94‘ Sportster 1200
Neuer Beitrag 07.10.2021 16:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Wenn Du den elektronischen Tacho einer 98er Sporty (oder etwas Kompatibles) an den Signalgeber
anschließen willst, dann sollte es SO wie Du es beschrieben hast eigentlich funktionieren. Hast Du
denn auf ROT 12V Spannung drauf, oder liegt da weniger Spannung an ? ? ?

Greetz  Jo

Ok, die Spannung habe ich noch nicht geprüft, dass werde ich im nächsten Schritt einmal machen!
Das Problem ist, dass ich die Welle vorerst nur mit der Hand drehe und befürchte, dass ich den ersten Impuls nicht schell genug hinbekomme, dass man einen kleinen Ausschlag am Tacho bemerkt - habe leider keinen Akkuschrauber da, um das besser zu testen großes Grinsen.

Ich hatte auch mal den Verkäufer angeschrieben, ob Ihm bekannt wäre, dass das gar nicht möglich ist aber da kam nur, dass das klappen sollte. Als ich ihm mal den Plan geschickt hatte, meinte er, dass ich das Orange vom Signalgeber auf Orange am Tacho legen muss aber auch da blieb der Erfolg aus...

Ich bleib aber dran und gebe nicht auf ;D

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springerdinger ist offline springerdinger · 4813 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 07.10.2021 17:26
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Sorry, wenn ich da meinen Senf dazugebe, aber wie wäre es, wenn du das Moped so anhebst, dass das Vorderad frei schwebt?  Du könntest dann das Rad drehen, und dadurch einen Impuls erzeugen.großes Grinsen
Zum anderen hätte ich als erstes geprüft, ob Spannung anliegt.

Lars_139 ist offline Lars_139 · 10 Posts seit 30.09.2021
fährt: 94‘ Sportster 1200
Lars_139 ist offline Lars_139
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10 Posts seit 30.09.2021
fährt: 94‘ Sportster 1200
Neuer Beitrag 07.10.2021 18:06
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Aufbocken ist schlecht bzw. nicht möglich, weswegen ich es auch nicht schaffe, den defekten Tachoantrieb zu wechseln. 

Die Spannung prüfe ich aber wenn es egal ist, ob der Signalgeber die Spannung von dem Tacho oder einen anderen Pluspol bekommt, liegt es daran definitiv nicht.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4813 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 07.10.2021 18:51
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Du schreibst aber erst jetzt, dass der Antrieb defekt ist.

Lars_139 ist offline Lars_139 · 10 Posts seit 30.09.2021
fährt: 94‘ Sportster 1200
Lars_139 ist offline Lars_139
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10 Posts seit 30.09.2021
fährt: 94‘ Sportster 1200
Neuer Beitrag 07.10.2021 18:57
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Ja, weil es auch nichts mit dem Thema Tacho zu tun hat 
und eine defekte Schnecke auch keinen Einfluss auf die Tachofunktion hat. Wenn es heile wäre, würde ich das Motorrad auch einfach rollen, anstatt es extra aufzubocken.

Trotzdem danke für deine Antworten.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4813 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 07.10.2021 19:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Lars_139
Ja, weil es auch nichts mit dem Thema Tacho zu tun hat 
und eine defekte Schnecke auch keinen Einfluss auf die Tachofunktion hat.

Wenn du meinst.rotes Gesicht

Schimmy ist offline Schimmy · 10863 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.10.2021 08:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Lars_139
Das Problem ist, dass ich die Welle vorerst nur mit der Hand drehe und befürchte, dass ich den ersten Impuls nicht schell genug hinbekomme, dass man einen kleinen Ausschlag am Tacho bemerkt - habe leider keinen Akkuschrauber da, um das besser zu testen

Moinsen

Durch händisches Drehen an der Tachowelle der Tachonadel ein "Zucken" zu entlocken, wird wohl ziemlich aussichtslos sein. unglücklich
Mal so als Beispiel:
Ich habe mal an meinem Evo versucht mithilfe einer Bohrmaschine (Leerlaufdrehzahl ca. 2000 u/min) den Kilometerstand (zeigt
ca. 3500km zu WENIG an) anzugleichen..... angezeigte Geschwindigkeit: ca. 140 km/h geschockt
zum zitierten Beitrag Zitat von Lars_139
Die Spannung prüfe ich aber wenn es egal ist, ob der Signalgeber die Spannung von dem Tacho oder einen anderen Pluspol bekommt, liegt es daran definitiv nicht.

Das ist egal... Hauptsache es sind 12 V. Dann brauchst Du in dieser Richtung auch nicht weiter suchen. Augenzwinkern

GReetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 08.10.2021 08:21.

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