Ich bin heute auch "fremdgegangen" - meine Dicke zum Service gebracht und die Pan America S ausgefasst, habe damit gleich ne 3 Stunden Tour daraus gemacht
Ich hatte früher ne TDM850 - ebenfalls eine langjährige Begleiterin und top-TourenBike, allerdings kein Vergleich zu Pan America, das Ding ist für ein Erstlingswerk in dieser Kategorie top - auch wenn (zumindest subjektiv für mich) mit ein paar Kinderkrankheiten.
Fangen mir mal mit meinem subjektiven - an:
* Blinker
, der ist echt von der Bedienbarkeit Kacke - schwer zu erreichen, manchmal die Hupe erwischt ... ich habe auch nen Roller mit klassischer Blinkerbetätigung links und 0 Probleme mit Umstellung, bei der Pan America happert es
* Schalt & Bremshebel ... innerhalb der ersten 15 min oft ins leere gefahren, die sind so klein das man wirklich darauf achten muss die Zehen Richtung Moped zu drehen
* Fussrasten ... ok - Umstellungsproblem, könnten für mich einen Tick weiter vorne/runter plaziert sein, Kniewinkel obwohl die FXDLS oder auf FXBBS mittige Rasten haben ist die Winkelung hier doch wesentlich stärker
* Geräuschkulissen - klar, kein klassischer HD Motor, allerdings auch gegenüber dem MW8, tlw. "schrille" Laufgeräusche mit Untermaleun eines permanenten "Pfeif- bzw. Heultones", schwer zu erklären
* MotorCharakteristik I - einfach Umstellung, kein Drehmomentmonster ab Leerlaufdrehzahl
dann die + Eigenschaften:
* Fahrwerk, boah - das rockt - von zart bis hart, gleiten & fetzen, Top einstellbare Komponenten, die Fahrmodi und deren Einstellungen lassen kaum Wünsche offen, vor allem die Möglichkeit 2er selbst programmierbarer Settings
* Straßenqualität, gerät hier in Hintertreffen
* Bremsen - auch wenn die Intergalbremse der Tourer für HD-Verhältnisse gut arbeitet, die Radialbremsanlage der PA ist genial, mit 1-2Finger Bedienung hat man die Fuhre permanent unter Kontrolle, einfach Top.
* Sitzkomfort & Ergonomie, gegenüber meiner FLTRK ist der Lenker tiefer, man sitzt leicht nach vorne gebeugt, dennoch keine graviernde Belastung der Handgelenke, gute Kontrolle über den Vorbau - so lässt es sich auch über Distanzen aushalten- auch wenn die FLTRK einfach mehr Komfort bietet
* MotorCharakeristik II - das Ding geht ab, auf Tour der Road Mode - wenn's den Vogel raushaut den Sport Mode - hängt direkt am Gas, Fahrwek hat spürbar sportliche Charakteristik, die gut 150PS katapultieren einem vorwärts ...
* Optik, ne eigenständige Optik und kein Abklatsch, mir gefällt si (tja auch die Nose ist ne Ahnlenung an meine Road Glide ...) dabei auch noch funktionell durchdacht betreffend Zubehör
* Handling - das Ding fühlt sich gegenüber der FLTRK wie ein Moped an, mit meinen eher kurz geratenen Beinen musst man sich zwar wieder daran gewöhnen auf welche Seite man das Ding im Stand lehnen möchte, die adaptive Höhenverstellung unterstützt aber recht gut.
die S hat nen serienmäßigen Lenkungsdämpfer, der lässt das Ding zwar beim langsamen fahren etwas träge wirken, birgt aber für jedes Tempi ungemeine Stabilität
* präzises Kurvenhandling - wer die Gegend um Mariazell kennt, der kennt auch alle Nuancen von Spitzkehre bis Speedkurven ...
Mein Fazit - an das Ding könnt ich mich gewöhnen naja ... das Blinkerhandling - hier könnte marginal andere Positionierung oder Schalterlayout Abhilfe schaffen.
Quickshifter ? - hätte ich nicht vermisst, hatte ja ohnehin bisher nie einen
Als Alltagsmoped oder für die Tour unabhängig Straßenqualität universell einsetzbar - echte Alternative zu den Platzhirschen ala BMW GS, KTM Adventure usw.
Warten wir mal das/die kommenden Modelljahre/pflege ab ... lt.
ist aktuell ohnehin allles verkauft, er hätte glatt die doppelte Anzahl verkaufen können ...