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Alle Tourer: Streit wegen Mapping

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Alle Tourer: Streit wegen Mapping

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deno48 ist offline deno48 · 64 Posts seit 28.07.2015
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fährt: Harley Davidson Softail
Neuer Beitrag 15.10.2021 14:24
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ich habe die Datei bekommen und auf einem Stick gespeichert. 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Falk am 18.11.2023 14:06.

LRalf ist offline LRalf · 348 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 15.10.2021 16:02
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Eine Powervision-Lizenz ist nur mit einem Motorrad verheiratet. Man kann die Lizenz aber auf jedes andere Powervision-Gerät aufspielen.
Wenn man beim Händler für das Mapping eine Lizenz bezahlt hat, dann gehört die einem auch. Ich habe jedenfalls die Lizenz auf einem USB-Stick bekommen.
Dann habe ich mit bei Ebay-Kleinanzeigen ein gerbauchtes PV gekauft und meine Lizenz darauf gespielt. Das funktioniert einwandfrei.

Mit einem PV kann man ein Autotune selbst machen. Das unterscheidet sich nur von einer Prüfstandabstimmung dadurch, dass dei Standard-Lambdasonden verwendet werden und keine Breitbandsonden.
Für die Breitbandsonden müssen neue Gewinde in die Krümmer eingepresst werden. Wenn das nicht geschehen ist, dann wurde auch keine Abstimmung durchgeführt, sondern nur ein vorgefrtigtens Mapping aufgespielt.
Das machen übrigens 80% der Tuningcenter so.


@deno48: Wenn du in Rheinberg warst, dann war ich wahrscheinlich beim gleichen Händler. Ich habe jetzt ein Autotune selbst durchgeführt und die Kiste läuft jetzt super.
Ich bin davon überzeugt, dass es kaum einen Unterscheid zum Messen mit Breitbandsonden macht.

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bios4 ist offline bios4 · 5401 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 16.10.2021 09:01
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Macht hier bitte keinen zweiten PV-thread draus...
Dafür haben wir den: Power Vision - Fragen und Antwort Thread

@deno48 - mein gut gemeinter, ernster Rat ist: geh mit deinem Bock zu einem anderen Prüfstandsbetreiber und lass dir das Mapping korrigieren!

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LG Mike

LRalf ist offline LRalf · 348 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 16.10.2021 09:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Macht hier bitte keinen zweiten PV-thread draus...
Dafür haben wir den: Power Vision - Fragen und Antwort Thread

@deno48 - mein gut gemeinter, ernster Rat ist: geh mit deinem Bock zu einem anderen Prüfstandsbetreiber und lass dir das Mapping korrigieren!

Es gibt ja kaum welche, die eine echte Abstimmung durchführen. Die spielen doch alle einfach vorgefertigte Mappings auf und machen dann eine Leistungsprüfung (vorhar-nachher).
Bei den Leistungsprüfungen gibt es dann einfache Tricks, wie das manipuliert werden kann, damit das auch so aussieht, als wenn es sich gelohnt hätte.
Und das ist auch kein spezielles PV-Problem.

Eine echte fühlbare Verbesserung des Laufverhaltens bekommt man nur, wenn man AFR auf 13,2 setzt. Dazu müssen aber die VE-Tabellen gut passen.
Alles andere spürt man nicht. Das ist der einzige Sinn der Abstimmung. Das muss man mit dem Tuner abklären.

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Neuer Beitrag 16.10.2021 12:12
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Also bitte...

Vor allem in DE gibt es genügend Anlaufstellen, wo "ordentlich" gemappt wird.
Lies doch hier im Forum einmal quer, da gibt es zig Berichte von Leuten die zufrieden mit dem Ergebnis sind.

Bei uns in AT sieht die Sache da schon ganz anders aus...

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Eine echte fühlbare Verbesserung des Laufverhaltens bekommt man nur, wenn man AFR auf 13,2 setzt. Dazu müssen aber die VE-Tabellen gut passen.
Alles andere spürt man nicht. Das ist der einzige Sinn der Abstimmung. Das muss man mit dem Tuner abklären.

Mit Verlaub, aber eine Map mit AFR durchgehend 13,2 ist definitiv NICHT die "einzig sinnvolle" Art der Abstimmung.
Ganz im Gegenteil - das ist die "billigste" und einfachste Art.

Lest hier im Forum quer (sucht z.B. nach Mapping-Beiträgen von user "tcj") - da sind genügend Infos zum Thema vorhanden.

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LRalf ist offline LRalf · 348 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 16.10.2021 13:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Also bitte...

Vor allem in DE gibt es genügend Anlaufstellen, wo "ordentlich" gemappt wird.
Lies doch hier im Forum einmal quer, da gibt es zig Berichte von Leuten die zufrieden mit dem Ergebnis sind.

Bei uns in AT sieht die Sache da schon ganz anders aus...

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Eine echte fühlbare Verbesserung des Laufverhaltens bekommt man nur, wenn man AFR auf 13,2 setzt. Dazu müssen aber die VE-Tabellen gut passen.
Alles andere spürt man nicht. Das ist der einzige Sinn der Abstimmung. Das muss man mit dem Tuner abklären.

Mit Verlaub, aber eine Map mit AFR durchgehend 13,2 ist definitiv NICHT die "einzig sinnvolle" Art der Abstimmung.
Ganz im Gegenteil - das ist die "billigste" und einfachste Art.

Lest hier im Forum quer (sucht z.B. nach Mapping-Beiträgen von user "tcj") - da sind genügend Infos zum Thema vorhanden.

Glaube mir ich habe mich sehr lange und intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, viel gelesen und auch mit Tunern gesprochen, die ihr Handwerk verstehen.
In DE gibt es eine handvoll Tuner, die das wirklich ordentlich machen. Da muss man möglicherweise eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.
AFR 13,2 ist natürlich platt ausgedrückt, aber das ist letztendlich der Punkt. Natürlich darf nicht der gesamte Bereich auf 13,2 gesetzt werden.
Auf Ausagen von anderen, dass sie super zufrieden mit dem Mapping sind, verlasse ich mich nicht mehr. das sagt null aus.
Ich würde das nur noch machen lassen, wenn ich dabei sein darf. Und hinterher würde ich das Mapping selbst prüfen.
Aber letztendlich mache ich es sowieso selbst, wie alles andere auch.

Edit: Ich habe dei beiträge von tcj in diesem Thread gelesen und das widerspricht meinen Ausführungen nicht.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LRalf am 16.10.2021 14:32.

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 18.10.2021 18:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Ich war auch am überlegen meine RKS von 2021 zu Mappen, bevor ich die jekill drauf machte.

Hab das aber verworfen. 
Das Bike läuft klasse. Wird nicht heißer..kein gepatsche wie beim Twin Cam im Schiebebetrieb usw.

Wer mehr Leistung will trifft sicherlich die richtige Entscheidung

Hallo @Sticki1 ,
nicht falsch verstehen - Mapping hat nicht immer mit damit zu tun, auch die 2021er StreetBob läuft mit ihrem offenen Luftfilter und J&H ohne Mapping problemlos, zieht aus niederen Drehzahlen ohne Verschlucken usw. sauber und kräftig hoch.
Man kann mit Mapping auch andere Dinge anpassen - z.B. auch das komplette Warmlaufprozedere. War bei meiner 2020er FLTRK auch "notwendig" - auch hier habe ich einige Änderungen diesbezüglich vorgenommen.
Und nachdem es nun auch die 2021er Adaptierungen von TTS und PV gibt werde ich davon vermutlich auch Gebrauch machen.
Es ist mir einfach zuwider, wenn das Ding beim Starten und kaltem Motor auf 2500rpm hochläuft und dann auch noch für einen doch längerem Zeitraum weit höhertourig bleibt bis der Motor wirklich warm ist ...
wenn man das Gefühl hat, das Teil gibt beim Schalten selbständig Gas wenn man wieder einkuppelt ist es einfach zum ko..en - bin einfach gewöhnt die Bikes niedertourig warmzufahren.

@tcj 

Dein Argument mag stimmen,aber meine 2021er hat kein Hochdrehen bis 2500umin im kalten Zustand. 
Hab die Kiste gestern und heute Früh bei 5 Grad angeworfen... mehr wie 1500 dreht sie nicht...zieh ich die Kupplung zum Gang einlegen dann nur knapp 1000rum.

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King Alrik ist offline King Alrik · 1883 Posts seit 24.06.2011
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fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 18.10.2021 18:56
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Beim Starten selbst dreht meine bis 2500 hoch , dann läuft sie so um die 1000 bei Standgas bis sie warm ist .

tcj ist offline tcj · 2554 Posts seit 24.02.2011
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2554 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 19.10.2021 12:00
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 @Sticki1 
du siehst, ich bin nicht der einzige ... sei froh wenn es bei dir nur 1500rpm sind
klar ist es nur kurzzeitig - aber genau da wo es nach Standzeit mit sofortiger Ölversorgung hapert dreht das Ding mal hoch, sicher beginnt sie unmittelbar danach mit dem absenken - aber trotzdem von einem rel. hohen Startniveau aus ...
diese Tendenz hatte ich persönlich auch schon mit einer 2020er FLTRK - und nun noch eklatatanter bei unserer FXBBS und auch die 21er Sportglide eines Freundes jubelt beim Starten fröhlich hoch.
Bei meiner gemappten 2020er FLTRK gibt es keine derartigen Tendenzen - die dreht mal auf die im Map eingetragenen 1300rpm hoch und senkt dann ebenfalls auf die weiter betreffend Temperatur/Zeit programmierten Drehzahlen ab.

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bios4 ist offline bios4 · 5401 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 19.10.2021 14:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
du siehst, ich bin nicht der einzige ...

Definitiv nicht...

Was allerdings auffällt: du @tcj , @King Alrik und meine Wenigkeit berichten vom Hochdrehen nach Motorstart.
Alles "Ösi-Tourer".

Wohingegen @Sticki1 als auch noch jemand anderes hier (EDIT - @Moos wars) sagen dass ihre 21er-Tourer das nicht tun.

Schon etwas eigenartig...

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LG Mike

Tourer15 ist offline Tourer15 · 1001 Posts seit 03.07.2015
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fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 19.10.2021 19:24
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Nur zur allgemeinen Informationen 

meine Ultra Limited 2020 dreht beim Kaltstart auch kurzfristig bis 2500 Umdrehungen.
Kurz die Kupplung gezogen fällt es auf ca. 1100 runter.

Grüße
Tourer15

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Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

LRalf ist offline LRalf · 348 Posts seit 31.10.2018
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348 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 20.10.2021 14:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
zum zitierten Beitrag Zitat von sporty79
Der Tom macht das Mapping eigentlich sehr gut und gewissenhaft. Einzig die durchgängigen 13,2 in der AFR habe ich wieder geändert.

Augen rollen ein reiner OL Map und dann durchgängig 13.2 ??? gut und gewissenhaft ???
im Teillastbereich (zw. 2000 und 2700rpm Cruisingtempo kannst fast wieder auf ~ 14,3 hoch , also CL & Spritersparnis, auch im Leerlaufbereich wo die Abgasmessung stattfindet gehe ich normalerweise wieder etwas höher - außer man fährt viel im Stau ...) und im Hochdrehzahlbereich und WOT geht man tlw. wegen Dauerbelastung/Kühlung runter bis 12.5 ...
(selbst die original Standard Stage1 Maps sind da oft unter 13 ... )

uups bios war etwas schneller cool

Hi,

die Antwort kommt etwas spät, aber ich möchte das nochmal aufgreifen. Gerade in dem Cruisingbereich finde ich 13,2 optimal, weil man da ja auch beschleunigt, wenn auch nicht unbedingt  mit WOT. Da macht es sich das deutlich bemerkbar. Im Leerlaufbereich gehe ich auch auf CL.
Das Original-Mapping geht erst ab 95MAp oder ab 6000 auf 12,5.

Das Powervision schaltet bei Autotune mit Standardsonden übrigens automatisch auf 14,7. Da kann nichts passieren.

Velmares ist offline Velmares · 70 Posts seit 09.05.2023
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fährt: Street Glide M8
Neuer Beitrag 02.06.2023 05:45
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Hier noch eine Info für die, die bereits schon mehrmals hier im Thread dazu gefragt haben....
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Long John ist offline Long John · 139 Posts seit 28.02.2018
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Neuer Beitrag 07.06.2023 17:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Velmares
Hier noch eine Info für die, die bereits schon mehrmals hier im Thread dazu gefragt haben....

fröhlichfröhlichfröhlichfröhlichfröhlichfröhlichfröhlich

CharlieLima82 ist offline CharlieLima82 · 49 Posts seit 08.08.2017
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fährt: Dyna Street Bob 2015 / Street Gilde Special 2017
CharlieLima82 ist offline CharlieLima82
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49 Posts seit 08.08.2017 aus Bottrop

fährt: Dyna Street Bob 2015 / Street Gilde Special 2017
Neuer Beitrag 08.06.2023 21:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Velmares
Hier noch eine Info für die, die bereits schon mehrmals hier im Thread dazu gefragt haben....

Das sollte jedem einleuchten, dass ein "Mapping"( Leistungssteigerung) zu dem Preis nicht zugelassen ist in Deutschland. Denke für eine ordentliche Leistungssteigerung mit Zulassung, müsste man mindestens 1500€ einplanen.

__________________
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?
 

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