zum zitierten Beitrag
Zitat von bios4
Also bitte...
Vor allem in DE gibt es genügend Anlaufstellen, wo "ordentlich" gemappt wird.
Lies doch hier im Forum einmal quer, da gibt es zig Berichte von Leuten die zufrieden mit dem Ergebnis sind.
Bei uns in AT sieht die Sache da schon ganz anders aus...
zum zitierten Beitrag
Zitat von LRalf
Eine echte fühlbare Verbesserung des Laufverhaltens bekommt man nur, wenn man AFR auf 13,2 setzt. Dazu müssen aber die VE-Tabellen gut passen.
Alles andere spürt man nicht. Das ist der einzige Sinn der Abstimmung. Das muss man mit dem Tuner abklären.
Mit Verlaub, aber eine Map mit AFR durchgehend 13,2 ist definitiv NICHT die "einzig sinnvolle" Art der Abstimmung.
Ganz im Gegenteil - das ist die "billigste" und einfachste Art.
Lest hier im Forum quer (sucht z.B. nach Mapping-Beiträgen von user "tcj") - da sind genügend Infos zum Thema vorhanden.
Glaube mir ich habe mich sehr lange und intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, viel gelesen und auch mit Tunern gesprochen, die ihr Handwerk verstehen.
In DE gibt es eine handvoll Tuner, die das wirklich ordentlich machen. Da muss man möglicherweise eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.
AFR 13,2 ist natürlich platt ausgedrückt, aber das ist letztendlich der Punkt. Natürlich darf nicht der gesamte Bereich auf 13,2 gesetzt werden.
Auf Ausagen von anderen, dass sie super zufrieden mit dem Mapping sind, verlasse ich mich nicht mehr. das sagt null aus.
Ich würde das nur noch machen lassen, wenn ich dabei sein darf. Und hinterher würde ich das Mapping selbst prüfen.
Aber letztendlich mache ich es sowieso selbst, wie alles andere auch.
Edit: Ich habe dei beiträge von tcj in diesem Thread gelesen und das widerspricht meinen Ausführungen nicht.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LRalf am 16.10.2021 14:32.