Es ist mir einwenig schleierhaft, warum gewisse Motoren, wie hier öfters gelesen, magerer oder fetter laufen sollen - zumindest jene in der selben Euro-Einstufung:
Die beste Schadstoffreduzierung kann der Katalysator nur dann erzielen, wenn sich das Benzin-Luft-Gemisch im Bereich von Lambda 1 (Lambdafenster 0,98-1,01) befindet. Dies ist ein sehr enges Fenster! Deshalb liegt es gar nicht drin, dass ein Motor mit Abgasreinigung mager oder fett läuft!
Auch wenn man eine offene Auspuffanlage verbaut, ändert dies am Gemischverhältis nichts, weil die Lambdasonde Abweichungen von Lambda 1 sofort feststellt und das Motorsteuergerät unverzüglich nachregeln lässt.
Wenn man an der Auspuffanlage nicht herumgebastelt, wie zum Beispiel die Lambdasonden oder Katalysatoren entfernt hat, ist meiner Meinung nach ein Mapping überflüssig - abgesehen davon dass es illegal ist.
Es ist aber klar, dass die Buden welche die Mappingdienste anbieten auch Geld verdienen möchten.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Harleys mit Euro 5 besser laufen als jene mit Euro 4, weil diese grössere Katalysatoren verbaut haben und mehr Aufwand betreiben (müssen) wegen der strengeren Abgasnormen.
Meine Euro 5 Fat Bob 114 ruckelt jedenfalls nicht.