Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Heulendes Getriebe M8 107M8 114M8 117

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Heulendes Getriebe M8 107M8 114M8 117

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.11.2021 21:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wie soll die Spritqualität das Getriebe, bzw. dessen Geräuschverhalten beeinflussen? verwirrt 
Kann ich mit jetzt nicht vorstellen.

Ich fahr auch nur konstant super plus.

@Döppi sagte am Samstag ,dass meine auch ruhiger ist wie seine.  Serienstreuung vermutlich

Moos ist offline Moos · 13606 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13606 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.11.2021 00:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Serienstreuung vermutlich

Kann sein, wird aber sicherlich nicht am Sprit liegen. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 09.11.2021 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Der M8 hat eben leider die Angewohnheit etwas zu heulen und jaulen...  Augen rollen

Vorm Umstieg auf meine 21er RKS hatte ich einmal eine 21er Breakout unterm Hintern, bei der das ganz extrem war. Also ja, es gibt Motoren bei denen das ausgeprägter ist als bei anderen!

Als ich mich dann für einen Tausch meines 13er TC96 entschieden hatte, hab ich meinen  smile gebeten, die für mich gedachte 21er M8 in meinem Beisein doch einmal anzuwerfen - weil ich wusste, dass ich DIESE Maschine NICHT genommen hätte, wenn die so geklungen hätte wie die besagte Breakout. Da war Gottseidank alles i.O.

Umso größer war dann der Schreck, als meine Karre nach der 1600er-Inspektion und Einbau der Power Clutch auf einmal - aus dem Primärkasten - geheult und gejault hat dass es schlimmer nicht sein hätte können...  geschockt

Hab die Maschine also wieder beim Händler abgeliefert (der dann doch bestätigt hat dass DAS nicht normal war), und der hat dann im Endeffekt einen neuen Kupplungskorb eingebaut - und ab da hat alles wieder so geklungen wie vorher...

@Döppi - lass deine RKS doch auch einmal dahingehend ansehen!?? V.a. weil du ja auch die Power Clutch drin hast, viell. hängt das ja doch irgendwie zusammen?

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.11.2021 08:38
Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach tritt das Jaulen/Heulen bei allen M8 auf in Abhängigkeit der Betriebstemperatur und Außentemperatur...mehr oder weniger dann abhängig auch vom Getriebeöl...Gibt ja 2 Sorten die Händler verwenden.
So ist es nicht...bin der Meinung dass meine auch, besonders an heißen Tagen,genannte Geräusche macht.
Manche M8 wiederum haben zusätzlich Tick oder Klackergeräusche...die kenn ich aber nicht. 

Harleymotor halt  fröhlich

Dans Moto hat auf seinem Channel ein Video von Jekill...Dort wird ne StreetBob angeworfen...die jaulte auchfröhlich

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 09.11.2021 10:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wie soll die Spritqualität das Getriebe, bzw. dessen Geräuschverhalten beeinflussen? verwirrt 
Kann ich mit jetzt nicht vorstellen.

Weil es meiner Meinung nach überhaupt nicht vom Getriebe her kommt.  Ich hab das auch im Stand.  Ob  mit gezogener Kupplung oder ohne.  Umso heißer der Motor ist umso stärker.  Hat meine seit dem ersten Tag an bevor überhaupt eine Powerclutch verbaut war.  Ich sage es kommt eindeutig aus dem Zylinderbereich.  Mein Schrauber meinte es könne die Entlüftung sein, die pfeifende Geräusche macht.  Bin einige Bikes probegefahren und jede hatte es.  Nur bei der einen eben stärker und bei der anderen schwächer.  Bin in Nürnberg eine Sport Glide gefahren.  Bei der war es noch schlimmer als bei meiner.  Wie gesagt meine 2018 er  Road Glide hatte es auch nur nicht so ausgeprägt.  
Fazit es nervt auf jedenfall und trübt den Spass.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4162 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 09.11.2021 11:36
Zum Anfang der Seite springen

Es sind die Zahnräder der Ausgleichswellen, die dieses Geräusch verursachen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1548 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 11.11.2021 06:21
Zum Anfang der Seite springen

Springerdinger, wie kommst du auf die Zahnräder……..an meiner suchen die noch immer die Ursache……und der Motor war schon raus und zerlegt…..hatte nichts gebracht…………bei meinem Bike gilt nach wie vor………je heisser es draussen ist, desto heulender wird diese „ V2 Küchenmaschine“, vor allem im Stand an der Ampel übertönt dieses nervige unwürdige Geräusch alles, Musik, die offene J&H Anlage…………..unglaublich

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1972 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 11.11.2021 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt, wo Ihr es sagt, fällt mir auf, dass das Geräusch weg ist.
Im Neuzustand erinnerte mich dieses Geräusch an 1977, als ich mir ein Gespann >DNEPR MT10< neu gekauft hatte. Nun hat der HD Motor 12.000km und 2 Inspektionen hinter sich, und das einzige was manchmal jault, ist der Antriebsriemen.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4162 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.11.2021 11:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
Springerdinger, wie kommst du auf die Zahnräder…………je heisser es draussen ist, desto heulender wird diese „ V2 Küchenmaschine“, vor allem im Stand

Weil das Zahnflankenspiel bei heissem Motor (über die sich ausgedehnden Zahnräder) noch geringer ist.

Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1548 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 11.11.2021 13:27
Zum Anfang der Seite springen

Das könnte stimmen, aber woher weißt du das so genau............sind die bei dir mal getauscht worden, wie ist das festgestellt worden, da div. Bikes mit M8 unterschiedlich laut sind, gibt es dort Fertigungstoleranzen, oder woran soll es genau liegen.

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

Benji ist offline Benji · 528 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
528 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 11.11.2021 16:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
Das könnte stimmen, aber woher weißt du das so genau............sind die bei dir mal getauscht worden, wie ist das festgestellt worden, da div. Bikes mit M8 unterschiedlich laut sind, gibt es dort Fertigungstoleranzen, oder woran soll es genau liegen.

Vielleicht ist sie Qualität der Hörorgane oder gar Hörgeräte unterschiedlich. 🤪

Moos ist offline Moos · 13606 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13606 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.11.2021 20:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
Springerdinger, wie kommst du auf die Zahnräder…………je heisser es draussen ist, desto heulender wird diese „ V2 Küchenmaschine“, vor allem im Stand

Weil das Zahnflankenspiel bei heissem Motor (über die sich ausgedehnden Zahnräder) noch geringer ist.

Das stimmt so aber leider nicht, da sich ja auch das Gehäuse über die Wärme ausdehnt und selbiges ist aus Alu im Gegensatz zu den Zahnrädern, welche aus Stahl sind und Alu hat bekanntermaßen den höheren Wärmedehnungskoeffizienten. Also wird das Zahnflankenspiel eher größer als kleiner bei warmem Motor. Das ganze spielt sich aber im ganz kleinen 1/100 mm Bereich ab und deshalb hätte ich da schon eher das dünner werdende Öl in Verdacht und würde da mal etwas experimentieren.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.11.2021 20:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
Springerdinger, wie kommst du auf die Zahnräder…………je heisser es draussen ist, desto heulender wird diese „ V2 Küchenmaschine“, vor allem im Stand

Weil das Zahnflankenspiel bei heissem Motor (über die sich ausgedehnden Zahnräder) noch geringer ist.

Das stimmt so aber leider nicht, da sich ja auch das Gehäuse über die Wärme ausdehnt und selbiges ist aus Alu im Gegensatz zu den Zahnrädern, welche aus Stahl sind und Alu hat bekanntermaßen den höheren Wärmedehnungskoeffizienten. Also wird das Zahnflankenspiel eher größer als kleiner bei warmem Motor. Das ganze spielt sich aber im ganz kleinen 1/100 mm Bereich ab und deshalb hätte ich da schon eher das dünner werdende Öl in Verdacht und würde da mal etwas experimentieren.

Wenn es einem sooo sehr auf den Senkel geht, frueher hatten dubiose Autohaendler bei kaputten Hinterachsgetrieben Bananenschalen rein, vielleicht solltet ihr das mal in Betracht ziehen? großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1548 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 12.11.2021 08:31
Zum Anfang der Seite springen

Hatte gestern mit meinem Freundlichen ein Gespräch über den weiteren Werdegang. Fazit, Motor und Getriebe werden zu Testzwecken mit dickerem Öl befüllt, ich glaube 20W60.  Mal sehen, ob das etwas bringt.

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 12.11.2021 11:49
Zum Anfang der Seite springen

Was ist deine für ein Baujahr?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Wenn das Getriebe/der Primär Geräusche macht
von rockerle69
10
7584
06.07.2022 10:08
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
400
28.02.2021 14:16
von nordbiker
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
422
04.02.2021 21:48
von Kolleleipzig
Zum letzten Beitrag gehen