Ich hatte selbiges Problem bei meinen Luftfilter. Ist ein Arlen Ness und keiner von HD.
Bei mir übernehmen Bohrungen in der Grundplatte des Luftfilters zu den beiden Hohlschrauben, die den Filter mit dem Zylinder verbinden den Abfluss des Öls aus der Zylinderentlüftung.
Beide Öffnungen sind dann direkt im Ansaugluftstrom der Zylinder. Irgendwo habe ich mal gelesen, oder glaube es gelesen zu haben, das die Geschwindigkeit im Ansaugkanal/Einlassventil je nach Drehzahl bis zu 500 km/h betragen kann, bei unseren Langhubern wird es wahrscheinlich doch einiges weniger sein, aber sicherlich noch über 200 km/h.
Wenn jetzt die Luft in dem Tempo an den Öffnungen vorbei zieht, entsteht unweigerlich ein Unterdruck in diesen Entlüftungskanälen. Und ich denke sogar ein sehr starker Unterdruck, der dann Luft aus dem Kurbelgehäuse ansaugt und das Öl, was normalerweise im Zylinderkopf verbleiben würde, wie ein Staubsauger mit ansaugt.
Das Öl was unten raus tropft, ist die Menge, die im Laufe der Zeit nach abstellen des Motors nachläuft.
Diese Unterdruckprinzip funktioniert ja auch bei den einfachen Sandstrahlpistolen, deren Ansaugschlauch in Sand gesteckt wird. Und wenn dann schwerer Sand über dieses physikalische Prinzip angesaugt wird, dann das Öl allemal.
Ich bin deswegen hingegangen und habe den Ansaugkanal in der Grundplatte innerhalb des Filtersbereichs so angebohrt, dass der Ölkanal zwar offen ist, aber eine Fließrinne verbleibt, damit das Öl bis in den Ansaugkanal laufen kann.
Durch die Bohrung habe ich aber den entstehenden Unterdruck an der Öffnung im Ansaugkanal zum Zylinder unterbrochen.
Der entstehende Unterdruck zieht nun Luft aus dem Filtergehäuse an und nicht mehr aus dem Zylinderkopf.
Bei mir tropft nix mehr aus dem Filter, Ölschwitz gibt es noch, aber eben keinen Ölwechsel mehr während der Fahrt.
Ich hab nun gesehen, dass bei einigen Lufis das Entlüftungsröhrchen vom Zylinderkopf bis in den Ansaugtrichter des Vergasers reicht. Wenn man dieses Röhrchen/Schlauch oben enfalls anbohren würde, müsste der Unterdruck zum Zylinder auch unterbrochen sein und der Stabsauereffekt (eben meiner Meinung nach das Hauptproblem) wäre weg.
Ist nun wirklich nichts, was irgend was kaputt machen könnte oder gar kostet. Daher sicherlich einen Versuch wert.
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