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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Projekt: External Breather / Gehäuseentlüftung

Alle Tourer: Projekt: External Breather / Gehäuseentlüftung M8 114M8 117

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Alle Tourer: Projekt: External Breather / Gehäuseentlüftung M8 114M8 117

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stara74 ist offline stara74 · 536 Posts seit 29.09.2017
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Neuer Beitrag 13.01.2022 13:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ja bei den Rieseneinzelhubräumen  und nur 2 Zylindern (irre Druckschwankungen im Kurbelhaus) sind die beiden Siphons schon mal überfordert, das kommt ab und zu vor.

Und je mehr Drehzal, desto mehr drückts raus, is jedenfalls bei mir so.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 13.01.2022 13:54
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Stimmt!

Pegaz 70 ist offline Pegaz 70 · 28 Posts seit 26.09.2021
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28 Posts seit 26.09.2021 aus Rheinbreitbach

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Neuer Beitrag 13.01.2022 23:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Monty
 

ich hab eine kleine von DK Customs aus Ami-Land bestellt. 
musste mal googeln. Hab ich allerdings noch nicht verbaut, weil bei mir kein öl rauskommt, sondern nur kondenswasser,….

von daher endet mein Schlauch einfach unterm Mopped

Hey Monty hast du zufällig noch ein Catch Can von DK Customs zu viel wollte mir auch so einen holen und hätte Interesse

Optimierer ist offline Optimierer · 54 Posts seit 19.10.2018
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Neuer Beitrag 14.01.2022 11:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ja bei den Rieseneinzelhubräumen  und nur 2 Zylindern (irre Druckschwankungen im Kurbelhaus) sind die beiden Siphons schon mal überfordert, das kommt ab und zu vor.

Und je mehr Drehzal, desto mehr drückts raus, is jedenfalls bei mir so.

Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist! Augenzwinkern

Hammer1963 ist offline Hammer1963 · 121 Posts seit 23.11.2016
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Hammer1963 ist offline Hammer1963
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Neuer Beitrag 14.01.2022 16:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Optimierer
Darf ich fragen welche Catch-Can du da verwendest?
Ich finde nichts Vernünftiges.

https://www.dkcustomproducts.com/premium...r-cc-brt-tc.htm

Stolzer Preis, beginnt bei  $155 plus Fracht und Zoll und MwSt wird dann bei über 200 Euro liegen

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
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449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 15.01.2022 12:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ja bei den Rieseneinzelhubräumen  und nur 2 Zylindern (irre Druckschwankungen im Kurbelhaus) sind die beiden Siphons schon mal überfordert, das kommt ab und zu vor.

Bin jetzt bei 1920 ccm. Nie solche Probleme gehabt. Habe allerdings auch keinen von diesen seltsamen Zubehörluftfiltern montiert.

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Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
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Monty ist offline Monty
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230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 29.01.2022 13:28
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Der hohe preis liegt daran das dort das komplette kit angeboten wird. 

ich habe nur die einzelne catch-can bestellt. 
die kost umgerechten um die 80-90€

weil es macht , zumindest für mich, keinen sinn, benzinschläuchr und schlauchverbinder über den grossen Teich kommen zu lassen, wenn ich das hier in der „altenWelt“ in jedem Kfz-Fachhandel bekomme.
Attachment 380621

Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
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fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
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2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 09.08.2022 13:48
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Ich hatte selbiges Problem bei meinen Luftfilter. Ist ein Arlen Ness und keiner von HD.

Bei mir übernehmen Bohrungen in der Grundplatte des Luftfilters zu den beiden Hohlschrauben, die den Filter mit dem Zylinder verbinden den Abfluss des Öls aus der Zylinderentlüftung.

Beide Öffnungen sind dann direkt im Ansaugluftstrom der Zylinder. Irgendwo habe ich mal gelesen, oder glaube es gelesen zu haben, das die Geschwindigkeit im Ansaugkanal/Einlassventil je nach Drehzahl bis zu 500 km/h betragen kann, bei unseren Langhubern wird es wahrscheinlich doch einiges weniger sein, aber sicherlich noch über 200 km/h.

Wenn jetzt die Luft in dem Tempo an den Öffnungen vorbei zieht, entsteht unweigerlich ein Unterdruck in diesen Entlüftungskanälen. Und ich denke sogar ein sehr starker Unterdruck, der dann Luft aus dem Kurbelgehäuse ansaugt und das Öl, was normalerweise im Zylinderkopf verbleiben würde, wie ein Staubsauger mit ansaugt.

Das Öl was unten raus tropft, ist die Menge, die im Laufe der Zeit nach abstellen des Motors nachläuft.

Diese Unterdruckprinzip funktioniert ja auch bei den einfachen Sandstrahlpistolen, deren Ansaugschlauch in Sand gesteckt wird. Und wenn dann schwerer Sand über dieses physikalische Prinzip angesaugt wird, dann das Öl allemal.

Ich bin deswegen hingegangen und habe den Ansaugkanal in der Grundplatte innerhalb des Filtersbereichs so angebohrt, dass der Ölkanal zwar offen ist, aber eine Fließrinne verbleibt, damit das Öl bis in den Ansaugkanal laufen kann.

Durch die Bohrung habe ich aber den entstehenden Unterdruck an der Öffnung im Ansaugkanal zum Zylinder unterbrochen.
Der entstehende Unterdruck zieht nun Luft aus dem Filtergehäuse an und nicht mehr aus dem Zylinderkopf.

Bei mir tropft nix mehr aus dem Filter, Ölschwitz gibt es noch, aber eben keinen Ölwechsel mehr während der Fahrt.

Ich hab nun gesehen, dass bei einigen Lufis das Entlüftungsröhrchen vom Zylinderkopf bis in den Ansaugtrichter des Vergasers reicht. Wenn man dieses Röhrchen/Schlauch oben enfalls anbohren würde, müsste der Unterdruck zum Zylinder auch unterbrochen sein und der Stabsauereffekt (eben meiner Meinung nach das Hauptproblem) wäre weg.
Ist nun wirklich nichts, was irgend was kaputt machen könnte oder gar kostet. Daher sicherlich einen Versuch wert.
Attachment 392535
Attachment 392536

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 429 Posts seit 10.05.2018
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BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
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429 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 07.02.2023 14:59
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Moin , ich würde gerne das Thema nochmal aufwärmen. 
Da mein Wunderkind Luftfilter leider auch ölt , würde ich mir gerne eine catch can anbauen . In den Videos wo es um das System von DK Custom geht , wurde erklärt , man soll die original Bohrungen in der Luftfilter Grundplatte verschließen, wenn man ein catch can montiert . Ist das so wirklich korrekt ? Und wo ist es am sinnvollsten den Auffangbehälter anzubringen ? Bei Dk Custom hängt der Behälter direkt unterm Luftfilter rum und beim System von Kuryakyn wird der Behälter links neben der Hupe montiert und die Ölleitungen von Kuryakyn laufen vom Luftfilter aus nach oben , dann unterm Tank längs auf die linke Seite . Bei dk Custom laufen die Schläuche senkrecht nach unten . Frage mich nun , was am besten wäre . Und hat jemand einen guten Tipp bzgl . des Auffangbehälters ??? 

besten Dank

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