Hier nun mal die DIY - Version für den Selbsteinbau Kupplungsdruckstange (by Sharkeyfrank)
Zur Montage der 3-teiligen Druckstange ist folgendes zu sagen: Nach demontage des Derby Covers kommt man an das Ausrücklager sowie dessen Lagerplatte und das linke Druckstück der Druckstange. Dieses Druckstück sowie die Druckstange können von dieser Seite aus entfernt werden. Leider kann das rechte Druckstück der dreiteiligen Stange nicht durch die Hauptwelle geschoben werden, da es einen kleinen Bund hat der ein solches Vorhaben verhindert. Also muß der seitliche Getriebedeckel entfernt werden. Dazu muß die Auspuffanlage rechts ein wenig vom Getriebe weg bewegt werden, da sonst das äußere Cover und auch der eigentliche Getriebedeckel nicht demontiert werden können. Vorgehen lt. Werkstatthandbuch: Halteschrauben Endschalldämfer, Halteschelle am Verbindungsrohr Getriebe hinten, Halterung zwischen den Flammrohren hinter dem Steuerdeckel, sowie die beiden Muttern am hinteren Zylinderkopf lösen. Danach läßt sich die Anlage weit genug vom Getriebe weg bewegen. Getriebeöl ablassen.
Die beiden Deckel demontieren und das rechte Druckstück einbauen. Alles mit neuen Dichtungen wieder montieren, Öl einfüllen, fertig. Das ganze kann man in einer Stunde bewältigen, ungeübte Schrauber brauchen evtl. etwas mehr Zeit. Aber Achtung zum Wechsel des linken Druckstücks sind passende Seegeringzangen nötig die nicht in jeder Werkzeugkiste rumliegen.
Das die dreiteilige Druckstange besser vor Ölmigration ins Getriebe schützt liegt am Design der beiden Druckstücke. Das linke Druckstück ist wesentlich länger als das werksmäßig verbaute. Da das rechte Druckstück normal komplett fehlt kann das Öl in der Hauptwelle leicht bis zur linken Seite durchlaufen da die verbaute Druckstange fast 2 mm Spiel in der Hauptwelle hat. Das rechte Druckstück der 3-teiligen Druckstange läßt von diesem Spiel nur noch etwa 0,5 mm übrig.
Zur mechanischen Ausführung mit Bowdenzug: Das Schleuderblech ist im weitesten Sinne seit den 70er Jahren verbaut (late Shovel mit Dome Top Getriebe) und sorgt für die korrekte Schmierung des Ausrücklagers das hier im gegensatz zu der hydraulischen Version auf der rechten Seite als Axiallager verbaut wird. Hier wird die Migration, ähnlich wie bei der dreiteiligen Druckstange durch ein Druckstück verhindert an dem das Blech und das Ausrücklager befestigt sind. Vorteil des gesamten mechanischen Systems ist meiner Ansicht nach die Position des Ausrücklagers auf der rechten Seite: Drehzahldifferenzen zwischen Hauptwelle und Druckstange werden durch die Anordnung praktisch ausgeschlossen.
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