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Kontaktzündung

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Kontaktzündung

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Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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Neuer Beitrag 22.02.2022 16:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Bei Zündkerzen habe ich bisher beste Erfahrungen mit den Bosch Super 4 WR78 gegen Verrußen gemacht. Fahre ich in allen Evos und der Late Shovel.
Gruß C53

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Hallo c53,

ja, die hatte ich auch schon im Visier.
Wie verhält sich denn der Funken, wenn er sich auf 4 Außenelektroden verteilt. Sind da denn 4 schwächere Funken?
Hast du ne Kicker mit Kontakte?

__________________
Grüße, Tim

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c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 22.02.2022 16:43
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Nö, hab ne Sturgis mit Anlasser. Aber gerade das Starten geht mit denen recht gut. Hatte vorher die Champion drin und musste immer drauf achten nicht zuviel einzuspritzen beim Starten. Hier Standgas etwas hoch, 2x Beschleunigerpumpe und ohne Gas starten. Auch meine Evo springt beim leisesten Druck auf das Knöpche sofort an.
Gruß C53

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XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 22.02.2022 18:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Wie verhält sich denn der Funken, wenn er sich auf 4 Außenelektroden verteilt. Sind da denn 4 schwächere Funken?

Hallo Casimir, der Funke springt immer nur an einer Stelle über. Durch die vier Masseelektroden wird halt eine längere
Lebensdauer erreicht. smile

Hier noch was zum Thema verrußte Zündkerzen , ab 1:12 bis 2:28 :https://www.youtube.com/watch?v=XUYC0zWhNio

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XL883 am 22.02.2022 18:25.

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 23.02.2022 14:56
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Da fällt mir noch etwas ein...
Ich habe den Eindruck, das speziell mein vorderes Krümmerrohr nach der Fummelei an der Zündung plötzlich blau wurde.
Vorher war es eher bräunlich.
Kann es sein, das man durch eine leicht verstellte Zündung in Richtung spät heißere Abgase ausstößt?

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Grüße, Tim

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 23.02.2022 16:30
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Jo...alles klar. Hab mir den ganzen Fred durchgelesen.
Fand den Schluß eigentlich nicht minder interessant, das da von modernen Zündanlagen auf die guten alten Unterbrecher downgegraded wurde.
Hatte sowas einem Bekannten mit seiner Softtail letzt erst angeboten...mehr als Gag. Aber sowas gibts tatsächlich aus guten Gründen. Find ich gut.
Ich dachte, das ich einer von ganz wenigen bin, der heute noch auf Kontakte steht.

Danke Kurt.

Wenn meine 5-Ohm-Zündspule hoffentlich morgen da ist, wird der ZZP und Schließwinkel nochmal gecheckt und auf 6-7°vOT im Stand bzw. 36-37° ü 1500 1/min eingestellt.

Mit dem frisch angelesenen Wissen...
So wie es aussieht, hat meine Kiste ne scharfe Nocke und 1500-1600ccm. Sollte man den ZZP in Richtung früh anpassen?
Sind ja schon recht ordentliche Pötte in denen sich die Verbrennung ausbreiten muß.

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Grüße, Tim

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 23.02.2022 17:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
...
So wie es aussieht, hat meine Kiste ne scharfe Nocke und 1500-1600ccm. Sollte man den ZZP in Richtung früh anpassen?
Sind ja schon recht ordentliche Pötte in denen sich die Verbrennung ausbreiten muß.

Wie schon weiter oben geschrieben, haste mit einer Kontaktzündung keine große Auswahl um allen Anforderungen gerecht zu werden.
Jede Drehzahl, samt unterschiedlicher Zylinderfüllung, hat ihren optimalen ZZP - der Versteller schaltet nur zwischen Standgas- und Volllastdrehzahl den ZZP um (sonst nix).


Große Brennräume brauchen einen robusten Funken zum Anzünden (besser gleich 2 Kerzen, siehe M acht) .
HD schreibt schon für den OEM-Hubraum ~1mm Elektrodenabstand (EA) vor.
Bei den o.g. SUPER 4 Kerzen sind´s aber nur 0,9mm, was entsprechend weniger Zündspannung (Energie) bedeutet.

Die Ir-Kerzen wären schon gut, wenn das Überfetten gelöst wird.
Leider funktioniert das Abbrennen mit einer Gasflamme nicht (selber probiert), das ergibt eher ein Einbrennen (gilt nur für Ir-Kerzen!).

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 23.02.2022 20:25
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Jo, hab ich auch alles so gelesen und verstanden...
Deshalb die Frage, ob es Sinn macht den ZZP grundsätzlich Volumenbedingt ein paar Grad weiter zusätzlich in Früh zu stellen, damit die Verbrennung sich anständig entfalten kann bevor der Auslass auf macht.

Hatte den blauen Chromkrümmer nämlich wieder schön blank poliert und nach einer kurzen Runde durch die Stadt zeigt er schon wieder blaue Stellen.
Der ZZP ist absolut top 5°/35° eingestellt. Würde dann eher auf 7°/37° oder sogar 8°/38° gehen ... was meinst du?
Gibts für die Großvolumenumbauten vielleicht sogar einen Hinweis zur Zündungseinstellung?

Ich habe mal einfach die Ir-Kerzen geordert und werd sie mal probieren. Parallel die Startprozedur mal weniger fett machen.
Vielleicht brauchts ja auch gar keinen Choke mehr mit den "Wunderkerzen" Augenzwinkern ...bin gespannt.

Achso...was die Kerzenreinigung angeht, sandstrahle ich die. Hab mir extra eine kleine Hülse dafür gebaut, wo man die Kerze einfach reinschraubt. So wird beim Strahlen der Rest nicht beschädigt.
Im Video hat er die Kerze schon ausgeglüht. Findet die Kerze bestimmt nicht so gut.

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Grüße, Tim

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enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 23.02.2022 21:25
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Also ich kann mir beim besten Willen nicht erklären was hier angedeutet wird🤔
Meine Kerzen sehen nach 20km-Tour und abschließenden 3km Stadtverkehr in einem EVO mit KONTAKTZÜNDUNG so aus:😉

Edit: EA 0,7mm
Attachment 382176
Attachment 382177
Attachment 382178
Attachment 382179
Attachment 382180

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 25.02.2022 18:37.

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 24.02.2022 09:09
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Jo...Kerzen sehen doch schick aus...
Sind fast sauberer als die Finger großes Grinsen (kleiner Gag cool)

Meine sehen nach einer gewissen Fahrstrecke etwas heller aus...werden nur eben schnell schwarz wenn die Kiste 2-3x nur gestartet wird ohne zu fahren.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 24.02.2022 09:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
...
Deshalb die Frage, ob es Sinn macht den ZZP grundsätzlich Volumenbedingt ein paar Grad weiter zusätzlich in Früh zu stellen, damit die Verbrennung sich anständig entfalten kann bevor der Auslass auf macht.
...

Tim, deine Frage mit einem Bild erklärt, spart viel Tipperei.
Das gilt für alle OHV-Motore (ab Knuckle, der auch schon mit einer Verdichtung von 7 aufwarten konnte), und mit steigender Verdichtung wird der genauere ZZP um so wichtiger.
Gegenbeispiel: Flachköppe (SV) mit einer Verdichtung von 5...6 kommen mit dem einfachen ZZP-Versteller gut aus.
  • Die gelbe Klingelzone im Bild wird gerne mit überfetter Gasereinstellung kaschiert (mit den üblen Konsequenzen).
  • Oben raus fehlt es dann an Leistung und macht nur noch den Auslass überwarm (lila Zone).
Attachment 382194

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 24.02.2022 11:12
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Also Kurt...die ganzen Bilder die du da ausm Nähkästchen zauberst...Wahnsinn... Freude

O.k. ...mein Plan...
Ich bau die neue 5-Ohm-Zündspule und die Ir-Kerzen ein.
Werd den ZZP auf 6°/36° stellen, dann bin ich aus der Leistungsverlustzone bis 5000 1/min
und dabei natürlich den Kontakt auf 0,5mm einstellen/kontrollieren.
Dann die Möhre anschmeißen und dabei schauen das die ZZP-Verstellung bei 1000 Umdr. losgeht und bei 1500 Umdr. ihren Vollausschlag bei 36° hat.
Nebenbei den Schließwinkel bei 127° checken.
So sehen übrigens die Zündkerzen vor und nach der Sandstrahlung aus...
Sind mit Gap 0,6mm eingestellt.
Attachment 382198
Attachment 382199
Attachment 382200

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Neuer Beitrag 24.02.2022 14:16
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Noch ein Satz zu dem gering eingestellten EA (0,5...0,6 mm).
Dieser (große) Brennraum wird damit nie gut angezündet.
Weil: Je kleiner der EA ist, um so früher ist der Hochspannungsdurchbruch ( = kleinere Spg.), um so geringer die Wärmeenergieübertragung auf´s Gemisch => schlechter Abbrand.
Die Zündkerze funktioniert wie ein Hochspannungskondensator und dessen Ladung ist Q = 0,5CU².

Eine Kontakt-Zdg mit nur einem Kontakt hat immer eine Dualfire-Spule. (Es gab kurz auch mal eine Singlefire-Zdg mit 2 Kontakten, aber das ist eine andere Geschichte).
Warum der EA  bei beiden Kerzen bei ~1 mm sein sollte ergibt sich aus obiger Rechnung.
Die Kerze im Auspufftakt wirkt als sog. Vorfunkenstrecke, die die Kerze im Arbeitstakt verstärkt (alternierend).
Noch eine Besonderheit dabei: Die Kerze mit dem Minuspotenzial erzeugt grundsätzlich nen kräftigeren Funken.
Attachment 382203

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Neuer Beitrag 24.02.2022 15:38
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Interessant...
Davon hab ich noch nie was gehört.
Den geringen Elektrodenabstand von 0,6mm hab ich mir irgendwo erlesen.
Begründung ist, das eine Kontaktzündung in Verbindung mit Kicker wohl recht Funkenschwach ist, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Ich könnte jetzt noch fragen, warum die "Rückwärtsbespeiste" ZK einen schwächern Funken hat, weil ja beide ZKs in einer Reihenschaltung sind und beide
die gleiche Energie haben sollten um gleiche Funken zu bilden...
Ist das ein physikalisches Thema der Elektrodenform, das eine Kerze Rückwärts bestromt allgemein schlechtere Funken bildet?

Auf jeden Fall super interessant das Thema und deine Infos. Hatte ich am Anfang nicht mal annährend gedacht.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 24.02.2022 16:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
...
Den geringen Elektrodenabstand von 0,6mm hab ich mir irgendwo erlesen.
Begründung ist, das eine Kontaktzündung in Verbindung mit Kicker wohl recht Funkenschwach ist, wenn ich mich noch richtig erinnere.
...
Ist das ein physikalisches Thema der Elektrodenform, das eine Kerze Rückwärts bestromt allgemein schlechtere Funken bildet?
...

Bei einer Magneto-Zdg ist das so.
Oder bei einer halbtoten Batterie @Batterie-Zdg. 


Richtig, die Stichworte sind: Elektronenüberschuss und Spitzeneffekt (siehe Bild)
Attachment 382216

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