Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kontaktzündung

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Kontaktzündung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
982 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 22.02.2022 16:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Bei Zündkerzen habe ich bisher beste Erfahrungen mit den Bosch Super 4 WR78 gegen Verrußen gemacht. Fahre ich in allen Evos und der Late Shovel.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk

Hallo c53,

ja, die hatte ich auch schon im Visier.
Wie verhält sich denn der Funken, wenn er sich auf 4 Außenelektroden verteilt. Sind da denn 4 schwächere Funken?
Hast du ne Kicker mit Kontakte?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2270 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2270 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 22.02.2022 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Nö, hab ne Sturgis mit Anlasser. Aber gerade das Starten geht mit denen recht gut. Hatte vorher die Champion drin und musste immer drauf achten nicht zuviel einzuspritzen beim Starten. Hier Standgas etwas hoch, 2x Beschleunigerpumpe und ohne Gas starten. Auch meine Evo springt beim leisesten Druck auf das Knöpche sofort an.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 22.02.2022 18:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Wie verhält sich denn der Funken, wenn er sich auf 4 Außenelektroden verteilt. Sind da denn 4 schwächere Funken?

Hallo Casimir, der Funke springt immer nur an einer Stelle über. Durch die vier Masseelektroden wird halt eine längere
Lebensdauer erreicht. smile

Hier noch was zum Thema verrußte Zündkerzen , ab 1:12 bis 2:28 :https://www.youtube.com/watch?v=XUYC0zWhNio

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XL883 am 22.02.2022 18:25.

Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
982 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 23.02.2022 14:56
Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir noch etwas ein...
Ich habe den Eindruck, das speziell mein vorderes Krümmerrohr nach der Fummelei an der Zündung plötzlich blau wurde.
Vorher war es eher bräunlich.
Kann es sein, das man durch eine leicht verstellte Zündung in Richtung spät heißere Abgase ausstößt?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
982 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 23.02.2022 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Jo...alles klar. Hab mir den ganzen Fred durchgelesen.
Fand den Schluß eigentlich nicht minder interessant, das da von modernen Zündanlagen auf die guten alten Unterbrecher downgegraded wurde.
Hatte sowas einem Bekannten mit seiner Softtail letzt erst angeboten...mehr als Gag. Aber sowas gibts tatsächlich aus guten Gründen. Find ich gut.
Ich dachte, das ich einer von ganz wenigen bin, der heute noch auf Kontakte steht.

Danke Kurt.

Wenn meine 5-Ohm-Zündspule hoffentlich morgen da ist, wird der ZZP und Schließwinkel nochmal gecheckt und auf 6-7°vOT im Stand bzw. 36-37° ü 1500 1/min eingestellt.

Mit dem frisch angelesenen Wissen...
So wie es aussieht, hat meine Kiste ne scharfe Nocke und 1500-1600ccm. Sollte man den ZZP in Richtung früh anpassen?
Sind ja schon recht ordentliche Pötte in denen sich die Verbrennung ausbreiten muß.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 23.02.2022 17:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
...
So wie es aussieht, hat meine Kiste ne scharfe Nocke und 1500-1600ccm. Sollte man den ZZP in Richtung früh anpassen?
Sind ja schon recht ordentliche Pötte in denen sich die Verbrennung ausbreiten muß.

Wie schon weiter oben geschrieben, haste mit einer Kontaktzündung keine große Auswahl um allen Anforderungen gerecht zu werden.
Jede Drehzahl, samt unterschiedlicher Zylinderfüllung, hat ihren optimalen ZZP - der Versteller schaltet nur zwischen Standgas- und Volllastdrehzahl den ZZP um (sonst nix).


Große Brennräume brauchen einen robusten Funken zum Anzünden (besser gleich 2 Kerzen, siehe M acht) .
HD schreibt schon für den OEM-Hubraum ~1mm Elektrodenabstand (EA) vor.
Bei den o.g. SUPER 4 Kerzen sind´s aber nur 0,9mm, was entsprechend weniger Zündspannung (Energie) bedeutet.

Die Ir-Kerzen wären schon gut, wenn das Überfetten gelöst wird.
Leider funktioniert das Abbrennen mit einer Gasflamme nicht (selber probiert), das ergibt eher ein Einbrennen (gilt nur für Ir-Kerzen!).

Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
982 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 23.02.2022 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Jo, hab ich auch alles so gelesen und verstanden...
Deshalb die Frage, ob es Sinn macht den ZZP grundsätzlich Volumenbedingt ein paar Grad weiter zusätzlich in Früh zu stellen, damit die Verbrennung sich anständig entfalten kann bevor der Auslass auf macht.

Hatte den blauen Chromkrümmer nämlich wieder schön blank poliert und nach einer kurzen Runde durch die Stadt zeigt er schon wieder blaue Stellen.
Der ZZP ist absolut top 5°/35° eingestellt. Würde dann eher auf 7°/37° oder sogar 8°/38° gehen ... was meinst du?
Gibts für die Großvolumenumbauten vielleicht sogar einen Hinweis zur Zündungseinstellung?

Ich habe mal einfach die Ir-Kerzen geordert und werd sie mal probieren. Parallel die Startprozedur mal weniger fett machen.
Vielleicht brauchts ja auch gar keinen Choke mehr mit den "Wunderkerzen" Augenzwinkern ...bin gespannt.

Achso...was die Kerzenreinigung angeht, sandstrahle ich die. Hab mir extra eine kleine Hülse dafür gebaut, wo man die Kerze einfach reinschraubt. So wird beim Strahlen der Rest nicht beschädigt.
Im Video hat er die Kerze schon ausgeglüht. Findet die Kerze bestimmt nicht so gut.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1549 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 23.02.2022 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann mir beim besten Willen nicht erklären was hier angedeutet wird🤔
Meine Kerzen sehen nach 20km-Tour und abschließenden 3km Stadtverkehr in einem EVO mit KONTAKTZÜNDUNG so aus:😉

Edit: EA 0,7mm
Attachment 382176
Attachment 382177
Attachment 382178
Attachment 382179
Attachment 382180

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 25.02.2022 18:37.

Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
982 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 24.02.2022 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Jo...Kerzen sehen doch schick aus...
Sind fast sauberer als die Finger großes Grinsen (kleiner Gag cool)

Meine sehen nach einer gewissen Fahrstrecke etwas heller aus...werden nur eben schnell schwarz wenn die Kiste 2-3x nur gestartet wird ohne zu fahren.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 24.02.2022 09:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
...
Deshalb die Frage, ob es Sinn macht den ZZP grundsätzlich Volumenbedingt ein paar Grad weiter zusätzlich in Früh zu stellen, damit die Verbrennung sich anständig entfalten kann bevor der Auslass auf macht.
...

Tim, deine Frage mit einem Bild erklärt, spart viel Tipperei.
Das gilt für alle OHV-Motore (ab Knuckle, der auch schon mit einer Verdichtung von 7 aufwarten konnte), und mit steigender Verdichtung wird der genauere ZZP um so wichtiger.
Gegenbeispiel: Flachköppe (SV) mit einer Verdichtung von 5...6 kommen mit dem einfachen ZZP-Versteller gut aus.
  • Die gelbe Klingelzone im Bild wird gerne mit überfetter Gasereinstellung kaschiert (mit den üblen Konsequenzen).
  • Oben raus fehlt es dann an Leistung und macht nur noch den Auslass überwarm (lila Zone).
Attachment 382194

Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
982 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 24.02.2022 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Also Kurt...die ganzen Bilder die du da ausm Nähkästchen zauberst...Wahnsinn... Freude

O.k. ...mein Plan...
Ich bau die neue 5-Ohm-Zündspule und die Ir-Kerzen ein.
Werd den ZZP auf 6°/36° stellen, dann bin ich aus der Leistungsverlustzone bis 5000 1/min
und dabei natürlich den Kontakt auf 0,5mm einstellen/kontrollieren.
Dann die Möhre anschmeißen und dabei schauen das die ZZP-Verstellung bei 1000 Umdr. losgeht und bei 1500 Umdr. ihren Vollausschlag bei 36° hat.
Nebenbei den Schließwinkel bei 127° checken.
So sehen übrigens die Zündkerzen vor und nach der Sandstrahlung aus...
Sind mit Gap 0,6mm eingestellt.
Attachment 382198
Attachment 382199
Attachment 382200

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 24.02.2022 14:16
Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Satz zu dem gering eingestellten EA (0,5...0,6 mm).
Dieser (große) Brennraum wird damit nie gut angezündet.
Weil: Je kleiner der EA ist, um so früher ist der Hochspannungsdurchbruch ( = kleinere Spg.), um so geringer die Wärmeenergieübertragung auf´s Gemisch => schlechter Abbrand.
Die Zündkerze funktioniert wie ein Hochspannungskondensator und dessen Ladung ist Q = 0,5CU².

Eine Kontakt-Zdg mit nur einem Kontakt hat immer eine Dualfire-Spule. (Es gab kurz auch mal eine Singlefire-Zdg mit 2 Kontakten, aber das ist eine andere Geschichte).
Warum der EA  bei beiden Kerzen bei ~1 mm sein sollte ergibt sich aus obiger Rechnung.
Die Kerze im Auspufftakt wirkt als sog. Vorfunkenstrecke, die die Kerze im Arbeitstakt verstärkt (alternierend).
Noch eine Besonderheit dabei: Die Kerze mit dem Minuspotenzial erzeugt grundsätzlich nen kräftigeren Funken.
Attachment 382203

Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
982 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 24.02.2022 15:38
Zum Anfang der Seite springen

Interessant...
Davon hab ich noch nie was gehört.
Den geringen Elektrodenabstand von 0,6mm hab ich mir irgendwo erlesen.
Begründung ist, das eine Kontaktzündung in Verbindung mit Kicker wohl recht Funkenschwach ist, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Ich könnte jetzt noch fragen, warum die "Rückwärtsbespeiste" ZK einen schwächern Funken hat, weil ja beide ZKs in einer Reihenschaltung sind und beide
die gleiche Energie haben sollten um gleiche Funken zu bilden...
Ist das ein physikalisches Thema der Elektrodenform, das eine Kerze Rückwärts bestromt allgemein schlechtere Funken bildet?

Auf jeden Fall super interessant das Thema und deine Infos. Hatte ich am Anfang nicht mal annährend gedacht.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 24.02.2022 16:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
...
Den geringen Elektrodenabstand von 0,6mm hab ich mir irgendwo erlesen.
Begründung ist, das eine Kontaktzündung in Verbindung mit Kicker wohl recht Funkenschwach ist, wenn ich mich noch richtig erinnere.
...
Ist das ein physikalisches Thema der Elektrodenform, das eine Kerze Rückwärts bestromt allgemein schlechtere Funken bildet?
...

Bei einer Magneto-Zdg ist das so.
Oder bei einer halbtoten Batterie @Batterie-Zdg. 


Richtig, die Stichworte sind: Elektronenüberschuss und Spitzeneffekt (siehe Bild)
Attachment 382216

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »