Danke Dir für das ausführliche Feedback!
Also generell zum Thema Vergaser oder Efi, ich bin eine 2010er und eine 2019er 883 gefahren, die waren achon ganz cool aber man merkt halt das Gewicht und vergleichsweise weniger Emotion als ich mir erhofft habe.
ich bin auch 2 1200er Efi gefahren, eine 2013er und 2017er, beide stotterten vor sich hin und waren z.B. bei ~30km/h unfahrbar, hab von dem Problem gelesen, dass die 1200er Efis hoffnungslos zu mager laufen und oft bis 2500/2700 Umdrehungen laufen als würden sie sich verschlucken und stottern, find ich jetzt nicht wirklich geil und hat kein „haben wollen“ gefühl bei mir ausgelöst.
Ich bin auch 2 1200er Vergaser gefahren, leider waren das Bastelbuden und fuhren sich schrecklich, komplett falsch abgestimmter vergaser, verbasteltes Fahrwerk etc.
Die Vibrationen bei den Vergasern empfand ich als wahrnehmbar aber jetzt nicht störend, fand ich ehrlichgesagt ganz cool, viel weniger hat mir das fahren an sich gefallen, was aber vermutlich schrecklichen Dragbars (Ergonomie ist eine Katastrophe) und Mid Controls lag.
Was ein Vergaser ist, wie er funktioniert ist mir bewusst, einstellen würd ich gern lernen, kann das aber auch gerne einmal im Jahr beim Spezi machen lassen, das ist mir relativ schnuppe.
Generellist das Geld kein Problem, ob ich mir jetzt eine Vergaser Sporty für 7k oder eine fast neue Efi für 13k kauf, ist mir komplett egal, es geht primär darum, dass ich möglichst nach einem guten Deal such (Stichwort Preis/Leistungs Verhältnis). Die neueren Sportys für über 10k sind nett, aber man sieht ja wo die Preise nach ein Paar Jahren hingehen, eher nach unten richtung 7k
Die Vergaser Sporties haben meiner meinung nach ihren Tiefpunkt erreicht und ich sehe eigentlich nurnoch steigende Preise, bzw. Ich kann mir kaum vortsellen, dass eine gute und gepflegte späte Vergaser Sporty nochmal unter 5k fällt, auch mangels verfügbarer neuer Harleys zu alten Sporty Preisen. Eine nette Harley ala Sporty unter 10k wird es wohl nie wieder geben.
Bezüglich Umbauten : Ich rechne bei allem was irgendwo umgebaut ist mit hochwertigen Teilen mit ca. 50% des Neuwerts bei Verkauf. Sprich : Penzl ~800€, Kellermann Blinker komplett ~ 200€, seitlicher KZH ca. 100€. Macht gut 1100€ Zeitwert heute, sprich selbst wenn ich das Moped auf original Rückrüsten würde (Die ori. Auspüffe, Blinker etc. sind mit dabei) fällt damit der Preis auf 5700 und ich hab noch nichtmal gehandelt beim Ausgangspreis.
Ich fahr die Maschine jetzt morgen mal und schau wie sie mir gefällt, vlt taugts mir ja weiterhin null und es wird doch ne langeweilige Efi