hier wurde vieles geschrieben und überwiegend gebe ich euch recht, aber ihr dürft eine gruppe der käufer nicht vergessen. nämlich die die sich die marke harley NUR wegen dem prestige kaufen. die haben keine ahnung von evo oder mw8, zum fahren würde ihnen auch ein 600 honda shadow völlig reichen.
ABER sie wollen von passanten bewundert werden und sich an den bedeutungsschwangeren blicken ergötzen die die obligatorische aussage "das ist eine harley, die ist sicher extrem teuer" suggerieren.
bei denen klappt das "die ist doch/kommt in zukunft aus thailand" aber sowas von 100%. ich beobachte das immer wieder beim lokalen biker treff.
ja es gibt sie, die sich gerne im tankemblem spiegeln und glauben damit würde die inhärenz der marke nahtlos auf sie übergehen.
wie groß die gruppe derjenigen ist mag ich nicht beziffern, ob sie einen signifikanten einfluss auf das verkaufsvolumen hat, ebenso wenig.
aber ich muss zugeben, es bereitet mir schon ein wenig freude die "harten biker" damit voll in die nüsse zu treffen wenn man mir ungefragt zwischen burger und pommes das leben erklärt, wenn ich mal mit der schalt vespa vor ort bin und mich nicht als motorradfahrer "oute".
menschen die sich nicht durch ihr motorrad oder auto definieren ist das ohnehin egal, aber interessant wird es ob sich "made in thailand" zukünftig negativ auswirken wird. denke eher nicht, da viele jetzt schon bereit sind ein, objektiv betrachtet, überteuertes produkt zu kaufen. dann wird es auch egal sein, ob es aus usa oder thailand kommt. but time will tell!
__________________
du hast vielleicht recht,
aber meine Meinung gefällt mir besser