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Idle Control für Einspritzmodelle

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Idle Control für Einspritzmodelle

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1655 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 15.06.2022 23:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von 117
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
zum zitierten Beitrag Zitat von stainless
Habe den Idle Control heute Eingebaut und ich finde ihn super! Beim Start ganz auf - 1300 RPM, dann mit 2 klicks auf etwa 1000 RPM. Noch ein Klick und ich bin bei etwa 900. Nur leutet nun die Motorkontrollleuchte... Bekomme ich das ohne Elektronik (Computer, Mapping,...) weg?

Nein, und Du wirst auch Probleme bekommen, wenn Du wieder zurückrüsten willst. Manche ECUs hat es regelrecht zerlegt. Musst mal hier im Forum suchen.

… - habe dann 2015 zurück gebaut.
Die ECU hat’s zwar überstanden, aber ich musste einen neuen Stellmotor kaufen, weil den originalen, alten Stellmotor wollte die ECU nicht mehr verheiraten.

Das würde mich brennend interessieren. Ehrlich! Was wird da wie verheiratet?

__________________
Greetz
Franky

117 ist offline 117 · seit
117 ist offline 117
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Neuer Beitrag 15.06.2022 23:06
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… mein Gott :-(

- nicht vorm Standesamt - „CANBUS“ ist das Zauberwort!

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1593 Posts seit 01.09.2018
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1593 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 15.06.2022 23:25
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Meiner nicht, der hat es mir mit dem Supertuner auch auf die 850/min runtergedreht, die Harley in seiner Software zulässt. Warum sollten sie das ihren offiziellen Händlern zulassen, wenn es ihren Motoren schadet.

Fazit: Hörensagen, urban legend. Ich verlasse mich lieber auf das, was Harley selber offiziell an Einstellmöglichkeiten zulässt. Der wahre Grund ist für die Werkseinstellung des TC auf 1000/min ist,  dass dann unter 1000/min  die Batterie nicht geladen wird, Zündung und Einspritzpume an der Batterie nuckeln und letztendlich dann bei geleerter Batterie Zündung und insbesondere der Einspritzdruck nicht zuverlässig aufrechterhalten werden. Wenn man sich dessen bewusst ist, fährt man halt mit so einer Einstellung nicht zu Berufsverkehr quer durch Berlin oder den Pott  großes Grinsen  . Beim M8 ist  schlicht und einfach deswegen wieder 850/min Werkseinstellung, weil sie die Lima so vergrößert haben, dass sie auch bei dieser Drehzahl noch genug Strom für Einspritzpumpe, Zündung als auch Batterieladung liefert.

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
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Neuer Beitrag 15.06.2022 23:57
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Ja, 800mgehen beim Twin Cam. Hatte ich auch mal eine Zeit lang mit dem Powervision soweit runtergeregelt. Hat sich dann aber manchmal bei hohen Temperaturen sehr geschüttelt uns ist zeitweilig mal,ausgegangen, so dass ich wieder auf gesunde 900rpm  hochgeregelt habe. Schönen Poatato Sound hat man übrigens beim TC auch bei 800rpm nicht. 900rpm klingt zumindest nicht so, als wenn man vergessen hätte den Choke  reinzudrücken wie es bei den Standard 1050rpm der Fall ist ;-)

Das Problem beim IDLE Control ist nicht, dass die ECU den Stellmotor “vergisst“, sondern, dass der Feedbackloop gestört ist. ECU möchte 1050rpm und bekommt manuell z.B. 850rpm. Dann wird an den IAC ein Signal gesendet: Kolben weiter hochfahren, was der natürlich nicht bekommt, weil abgeklemmt. Einige ECUs hängen sich dann wohl mit einer Art Overflow auf. Manche lassen sich durch längeres Abklemmen von der Spannung wiederbeleben, manche aber eben nicht und senden, wenn man wieder zurückrüsten möchte, laufend falsche Werte ans IAC…

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
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1549 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 16.06.2022 00:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy


..... Der wahre Grund ist für die Werkseinstellung des TC auf 1000/min ist,  dass dann unter 1000/min  die Batterie nicht geladen wird, Zündung und Einspritzpume an der Batterie nuckeln und letztendlich dann bei geleerter Batterie Zündung und insbesondere der Einspritzdruck nicht zuverlässig aufrechterhalten werden. Wenn man sich dessen bewusst ist, fährt man halt mit so einer Einstellung nicht zu Berufsverkehr quer durch Berlin oder den Pott  großes Grinsen  . Beim M8 ist  schlicht und einfach deswegen wieder 850/min Werkseinstellung, weil sie die Lima so vergrößert haben, dass sie auch bei dieser Drehzahl noch genug Strom für Einspritzpumpe, Zündung als auch Batterieladung liefert.

GENAU SO ist es!
Danke - endlich ein kundiger, der das bestätigt 🙏🏻.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1655 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 16.06.2022 05:15
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Wenn man mal nachmisst, merkt man aber schnell, dass die LIMA erst ab ca. 800 rpm nicht mehr genügend Saft liefert. 

​​​​Und wenn der Motor mal ab und an trotzdem ausgeht, liegt das an dem mapping. Meine lief mit 750 rpm noch sehr stabil (TTS). 

Fehler der ECU kann ich mir durchaus vorstellen. Aber nicht wie @117 schreibt, dass dadurch der IAC kaputt geht, wenn er nicht angeschlossen ist. Der wird halt einfach so seinen Dienst verweigert haben Augenzwinkern Sachen gibt's...

__________________
Greetz
Franky

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Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
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Neuer Beitrag 16.06.2022 10:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Wenn man mal nachmisst, merkt man aber schnell, dass die LIMA erst ab ca. 800 rpm nicht mehr genügend Saft liefert. 

​​​​Und wenn der Motor mal ab und an trotzdem ausgeht, liegt das an dem mapping. Meine lief mit 750 rpm noch sehr stabil (TTS). 

Fehler der ECU kann ich mir durchaus vorstellen. Aber nicht wie @117 schreibt, dass dadurch der IAC kaputt geht, wenn er nicht angeschlossen ist. Der wird halt einfach so seinen Dienst verweigert haben  Augenzwinkern Sachen gibt's...

Ja, oder der IAC wurde halt, wie von mir beschrieben, nicht mehr vernünftig von der ECU angesteuert und als kaputt deklariert…

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1593 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1593 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 16.06.2022 22:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Meiner nicht, der hat es mir mit dem Supertuner auch auf die 850/min runtergedreht, die Harley in seiner Software zulässt. Warum sollten sie das ihren offiziellen Händlern zulassen, wenn es ihren Motoren schadet.

Fazit: Hörensagen, urban legend. Ich verlasse mich lieber auf das, was Harley selber offiziell an Einstellmöglichkeiten zulässt. Der wahre Grund ist für die Werkseinstellung des TC auf 1000/min ist,  dass dann unter 1000/min  die Batterie nicht geladen wird, Zündung und Einspritzpume an der Batterie nuckeln und letztendlich dann bei geleerter Batterie Zündung und insbesondere der Einspritzdruck nicht zuverlässig aufrechterhalten werden. Wenn man sich dessen bewusst ist, fährt man halt mit so einer Einstellung nicht zu Berufsverkehr quer durch Berlin oder den Pott  großes Grinsen  . Beim M8 ist  schlicht und einfach deswegen wieder 850/min Werkseinstellung, weil sie die Lima so vergrößert haben, dass sie auch bei dieser Drehzahl noch genug Strom für Einspritzpumpe, Zündung als auch Batterieladung liefert.

Noch zur Ergänzung: Der Öldruck bei 850/min beträgt konstant 1,2 bar ab 80 Grad C (ab 115 Grad C 1,1 bar großes Grinsen ). Das reicht für einen wälzgelagerten Motor locker aus, um das Öl lediglich durch die Ölbohrungen zu treiben. Das bei dieser Drehzahl der Öldruck nicht ausreichen soll und der Motor mangelgeschmiert ist, ist also ein Märchen  Augen rollen

Drehzahl: 850/min
Öldruck: 1 bar reicht im Leerlauf (Idle Speed) völlig 
Vorlauftemp: 118 Grad C
Rücklauftemp: 123 Grad C
Attachment 389447
Attachment 389448
Attachment 389449
Attachment 389450

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 17.06.2022 14:55.

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2610 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
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2610 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 19.06.2022 08:52
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Soll doch jeder wie er mag, gibt sowieso 1000 Meinungen zu dem Thema. Meine läuft seit Jahren mit 820 Umdrehungen natürlich nur wenn sie warm ist. Beim Kaltstart laufen alle bei 1350 so wie es auch in der Software hinterlegt ist.

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

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stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
fährt: XL1200NS, 2020
stainless ist offline stainless
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189 Posts seit 23.05.2020
Avatar (Profilbild) von stainless

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 05.06.2023 17:57
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Muss auf dieses Thema zurückgreifen, weil ich Probleme mit der Batterie habe.

Mit dem Idle Control läuft sie am Stand nicht so rund wie mit dem ICA. Drehzahl ist max. auch nur bei 1250-1300. Mit dem ICA war sie konstant bei 1300 (lese hier 1350 - war bei mir nie so).

Kann mir jemand sagen, ob er beim Starten etwas Gas geben muss (wie beim Vergaser)? Muss ich nämlich. Sonst springt sie nur schwer an (abgesehen von meinem derzeitigen Problem). Sie schiesst auch meist etwas im Schub, also immer wenn ich eine längere Strecke durchgehend mit Motorbremse "rolle" (habe diese geographischen Gegebenheiten bei mir in der Gegend). Mehr als mit dem ICA damals.

Zur Info: Wenn´s Moped warm ist, drehe ich 2 Clicks runter, dann ist sie etwa bei 1000U/m. Habe mich für den Idle Control entschieden, da die Drehzahl mit dem ICA erst runter geht, wenn ich bei warmen Motor 8 Sekunden, ausgekuppelt STEHE. Das war mir zu blöd und ich möchte die Drehzahl (wegen Motorbremsung) bei max. 1000 haben, ohne dass ich stehen bleibe und meine Kumpels blöd warten müssen. Mit ICA war nach einer kurzen Pause (5 Minuten etwa) die Drehzahl wieder bei 1300 und ich musste wieder stehen bleiben.

Edge ist offline Edge · 59 Posts seit 28.11.2021
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Edge ist offline Edge
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59 Posts seit 28.11.2021
fährt: Heritage
Neuer Beitrag 19.02.2024 06:23
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Ich würde das Thema mit dem elektronisch geregelten Drehzahlen auch gerne noch einmal aufgreifen. Da ich mich nun ein wenig durch den Thread gelesen habe, verstehe ich es so, dass bei TC theoretisch <=800 RPM ein Problem für Ölzufuhr und die Lichtmaschine darstellen könnten. Was ja bedeuten würde, dass man (so mein Gedanke als Schrauberlaie) mit einer besseren Ölpumpe und verbesserter Lichtmaschine dem Ganzen entgegenwirken könnte, eben mit höherem Öldruck und mehr Saft. Wahrscheinlich ist dies auch Quatsch, darum frage ich ja hier nach. Zudem meine ich bei den Amis gelesen zu haben, dass auch die Cams (ich könnte mich bei dem Bauteil auch täuschen) Probleme machen können, weil eben einige Motorbauteile des TC nicht auch so niedrige Drehzahlen ausgelegt sind. 
Was das elektronische Regeln betrifft, verstehe ich das richtig, dass man das Steuergerät anweisen könnte, ab Temperatur 1xx Grad auf 700~800 RPM runterzufahren? Klingt ja recht simpel, oder ist die Praxis da gar nicht so einfach. 
Und die Batterie, die müsste man sicher auch tauschen. Ist alles in allem ja ein richtiger Aufwand für ein paar Umdrehungen weniger. 

[Edit]: Ich habe mir diesen Beitrag durchgelesen und für mich entschieden, dass ich darin keinen wirklichen Nutzen sehe.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Edge am 19.02.2024 09:52.

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
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enrico ist offline enrico
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1549 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 22.02.2024 19:39
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Fazit: Hörensagen, urban legend. Ich verlasse mich lieber auf das, was Harley selber offiziell an Einstellmöglichkeiten zulässt. Der wahre Grund ist für die Werkseinstellung des TC auf 1000/min ist,  dass dann unter 1000/min  die Batterie nicht geladen wird, Zündung und Einspritzpume an der Batterie nuckeln und letztendlich dann bei geleerter Batterie Zündung und insbesondere der Einspritzdruck nicht zuverlässig aufrechterhalten werden. Wenn man sich dessen bewusst ist, fährt man halt mit so einer Einstellung nicht zu Berufsverkehr quer durch Berlin oder den Pott  großes Grinsen  . Beim M8 ist  schlicht und einfach deswegen wieder 850/min Werkseinstellung, weil sie die Lima so vergrößert haben, dass sie auch bei dieser Drehzahl noch genug Strom für Einspritzpumpe, Zündung als auch Batterieladung liefert.

Noch zur Ergänzung: Der Öldruck bei 850/min beträgt konstant 1,2 bar ab 80 Grad C (ab 115 Grad C 1,1 bar großes Grinsen ). Das reicht für einen wälzgelagerten Motor locker aus, um das Öl lediglich durch die Ölbohrungen zu treiben. Das bei dieser Drehzahl der Öldruck nicht ausreichen soll und der Motor mangelgeschmiert ist, ist also ein Märchen  Augen rollen

Drehzahl: 850/min
Öldruck: 1 bar reicht im Leerlauf (Idle Speed) völlig 
Vorlauftemp: 118 Grad C
Rücklauftemp: 123 Grad C

ich würde das von motorcycleboy Beschriebene als Wahrheit ansehen.
Zur Schmierung:
Meine eigenen Erfahrungen in 12Jahren(100 000km von mir selbst gefahren)mit einem Motor(Evo,Bj88 )  , der in meinem Besitz IMMER mit einer LLDrehzahl von 480-550 betrieben wurde (+ wird)  ich bisher keinerlei negativen Auswirkungen feststellen konnte untermauern motorcycleboy's Ausführungen.
Möchte noch hinzufügen, daß sich in meinem Fall das Problem einer geleerten Batterie deshalb nicht stellt, da ich mit kick-only starte.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


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