Technisch gesehen ist das ein Fortschritt. Mehr Schräglagenfreiheit, mehr Motorleistung und mehr Technik (ABS, Traktionskontrolle etc.) sind, mal weg von jeder verklärenden Vintage-Philosophie, nichts anderes, als (aktive) Sicherheit. Man kann sicherlich trotzdem auch mit der Nightster einfach nur gemütlich durch die Landschaft cruisen.
Aber letztlich entscheiden Design, Sound, Haptik und auch Markenspirit, ob das Produkt Motorrad gekauft wird, vorausgesetzt der Geldbeutel sagt ja und verlangt nicht nach einer Alternative.
Dann noch: die alte Sportster war wohl nicht mehr wirtschaftlich über die Euro5 Hürde zu heben. In den USA wird sie, meine ich, noch angeboten.
Mal schauen, bei wie vielen Menschen das Moped genug Emotionen weckt, um 15k€ locker zu machen. Mich hat die Sportster S emotional so gepackt, dass ich nach 7 Jahren, in denen für mich klar war, mal eine RnineT zu kaufen, kurzfristig alles über den Haufen geworfen habe. Die Nightster hätte das nicht geschafft.
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awake not woke