Hallo, habe mir eine 2020ér Road Glide Special zugelegt, gebraucht gekauft. Da die Kupplung schlecht getrennt hat und ich sowieso da ran musste, habe ich mir eine Hydro Clutch 120-60 für die M8 Modelle gegönnt. leichter Kuppeln ist immer gut, dachte ich. Nach Anleitung angebaut und auch die Teile vom originalen Kupplungszylinder sorgfältig an die Müller Clutch angebaut (Feder am Kolben und Manschette und Entlüftungsschraube).Originale Kupplung abgebaut und Müller´s angebaut inkl.Abdichtung mit Teflonband......ging alles ganz easy, musste zwar den Auspuff inkl.Krümmer lösen um den Kupplungsdeckel runter zu bekommen, aber dafür kann der Müller nichts....das ist HD verbaut....
Dann entlüftet und dabei gleich das alte Öl gegen neues DOT4-Öl gewechselt. Das Entlüften habe ich m.H. eines Rückschlagventils und mit Mitwirkung meiner Frau, die hat immer den Kupplungshebel betätigt (lach....) gemacht.
Sah soweit auch ganz gut aus , blasenfrei im Schlauch....
Zum Entlüften mußte ich den Ausgleichsbehälter abbauen, der saß so schräg auf dem Ape, das es beim Nachfüllen des Hydrauliköl übergelaufen wäre. Als ich mit dem Entlüften fertig war, den Deckel inkl.Dichtung wieder drauf und am Ape mit der Standardhalterung befestigt.
Soweit so gut....habe dann ohne Motor ersten Gang eingelegt, dabei Kupplungshebel voll gedrückt, ging. etwas ungewohnt, weil sehr leicht,,,,aber es war ja auch ne neue Technologie, dachte ich. Wieder in den Leerlauf und hoch geschaltet in den 2.Gang. Ging auch....dann den Motor gestartet und das Ganze wiederholt...ging auch etwas hakeliger, aber ging.
Na nun ne Probefahrt...bin im ersten Gang los , hochgeschaltet in den zweiten, Kupplung hat sehr schlecht getrennt. Nach 1km wollte ich wieder zurück fahren und umdrehen, da hat die Kupplung garnicht mehr getrennt und ich mußte den Hauptschalter betätigen um nicht auf die Schnauze zu fallen....habe dann ohne Motor den Leerlauf einlegen können aber nach 300m schieben (Road Glide !!!) habe ich das Bike nochmal angeworfen und bin dann im ersten Gang zurück getuckert......hätte böse enden können.....
Habe heute hier im Forum gelesen das es Probleme mit der Hydro Clutch bei Tourern ab BJ.2020 geben soll, bzw. gegeben hat.....könnt ihr mir darüber Info´s geben...wäre toll.....Es kann natürlich sein, das ich beim Entlüften etwas falsch gemacht habe...aber wenn im Schlauch auch nach längerem Hebeln keine Luftblasen mehr zu sehen sind und DOT4 Hydrauliköl von Liqui Moly verwendet wurde, was soll da falsch sein?
Ich würde mich sehr über Info´s freuen, würde mir sicher helfen.....
Gruß Kokesch
__________________
Gruß Kokesch