zum zitierten Beitrag
Zitat von ironhand
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Beim starten mit dem Choke bei Vergasermodellen war und ist das auch nicht anders, die Drehzahl geht hoch und man nimmt langsam den Choke zurück. Das die Kisten die 1. paar hundert Meter kaum fahrbar waren scheinen viele vergessen zu haben. Was hat mich das rumgeeier mit dem Choke immer genervt, rein und wieder hoch, dann ging der Motor aus usw..
Einfach sofort nach dem Motorstart die Kupplung ziehen beim M8 und die Drehzahl geht sofort runter, aber dann habt Ihr ja nichts zu meckern
Beim Auto übrigens auch nicht anders, beim Kaltstart geht die Drehzahl hoch.
Kann ich für meinen Zweiventil-Boxer bestätigen. Vor allem grosse Ein- und Zweizylinder brauchen viel Gemischanfettung, weil hier pro Ansaughub besonders viel kalte Oberfläche in dem (jeweiligen) Zylinder freigegeben wird. Auf den ersten 500 m geht nix ohne nervige 2000/min, danach die nächsten 2 km nix unter 1500/min. Und ich fahre das alte Ding nie unter 15 Grad Umgebungstemperatur, um den Verschleiß in Grenzen zu halten. Leerlaufdrehzahl ohne Choke ist 1000/min.
Leuts, Ihr seid doch meistens altgediente Motorradfahrer. Habt ihr denn die Vergaserzeit komplett vergessen oder da nur Vierzylinder mit kleinen Zylinderchen mit höchsten 250 ccm gefahren, bei denen die Kaltstartdrehzahl natürlich nie so hoch sein muß
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 09.08.2022 14:15.