Hall Sensoren altern ( warum das so ist kann ich gerne in einem längeren Aufsatz erklären ) und damit ändert sich die von den Sensoren abgegebene Ausgangsspannung, das kann bei TBW zu den Fehlern führen. Irgendwann sind die zulässigen paar Millivolt Abweichung zwischen den beiden Sensoren erreicht.
Obwohl im vorliegenden Fall die Fehlermeldung eher auf ein Problem mit der TGS1 Leitung hindeutet.
Wenn aber alle Fehler/Probleme in der Verkabelung ausgeschlossen werden können würde ich mittlerweile auch für einen neuen TGS plädieren ...
Anderes Beispiel für alternde Hall Sensoren ist der "berühmte" Jiffy Stand Sensor an unseren Böcken.
Thermische Belastung, wie bei den angesprochenen Zweiventilern, führt zu einer rapiden Alterung der Sensoren, obwohl bei BMW Sensoren nach MIL-Spec verwendet werden, der zulässige Temperaturbereich also deutlich höher ist als bei "normalen" Sensoren und die nachgeschaltete Elektronik den Signalschwund ausgleichen soll(te).
__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."