Hallo Kokesch,
mir will sich nicht erschließen, warum die VHC Funktion das Einlegen des Leerlaufs erschweren sollte? Die VHC-Funktion (Haltefunktion) greift im Bremssystem ein (über das ABS Modul), ähnlich einer Hillhold-Funktion bei diversen Autoherstellern, ist aber keine Feststellbremse. Hier wird lediglich abgegriffen, wann das VHC lösen soll, über Gas, Kupplungs- oder Seitenständerfunktion. Ich zitiere mal "VHC ist nicht als Feststellbremse gedacht und löst daher die Bremsen automatisch beim Anfahren, beim Ausklappen des Seitenständers, beim Einlegen des Leerlaufs an Fahrzeugen ohne Seitenständer oder beim Abstellen des Motors." Wenn ich das richtig lese, sollte das Einlegen des Leerlaufs nur bei Fahrzeugen ohne Seitenständer (Trike) relevant sein. Wichtig dabei, auch hier wird nur abgegriffen, wann die VHC lösen soll. Das hat keinen Einfluss auf Kupplung oder Gangschaltung.
Ich würde im Ausschlussverfahren erstmal die mechanische Seite überprüfen/korrigieren. Da Du nun mal die Müller Hydro Clutch verbaut hast und Deine Glide ein Modeljahr 2020 ist, macht es ja durchaus Sinn, dem Tipp von Olli nachzugehen und den Clutch Judder Spring Seat 37000036 einzubauen, den Du eh schon bestellt hast. Laut diverser Postings und den Erfahrungen anderer Forumsmitglieder ist das für Dein Model notwendig für eine saubere Funktion der Hydro Clutch.
Da Du dann sowieso alles offen hast, kannst Du den Hub des Kupplungsnehmerzylinders an der Kupplung messen, siehe Foto von Poobah. Wenn du nach dem Einbau noch immer keinen Hub größer/gleich 1,95 mm hast, musst Du erst mal die Hydraulikseite in Griff bekommen. Angefangen bei nochmaligem, sehr sorgfältigem Entlüften, wie es in der Müller-Anleitung steht.
Stimmt der Hub und der Clutch Judder Spring Seat ist eingebaut und Du hast immer noch Probleme, dann solltest Du das Motorrad vielleicht besser zu einer qualifizierten Werkstatt bringen für die weitere Diagnose/Fehlerbehebung.
VG
René
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von FLHRXS am 02.10.2022 19:34.