Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Motoröl

« erste ... « vorherige 15 16 [17] 18 19 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 15 16 [17] 18 19 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motoröl

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 384 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 11.02.2023 20:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
stell einfach mal die Frage, wer nachträglich einen solchen über ein Themostat angebaut hat, und wie er damit zufrieden ist.

ich kann Dir sagen, wer einen hat! Habe mir einen außen links am Rahmen angebaut, aber erst letzten Monat. Jagg 10 Reihen mit Lüfter
Attachment 401680
Attachment 401681
Attachment 401682

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 11.02.2023 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Definitiv sinnvoll aber optisch naja, man muss sich daran gewöhnen. Ich hätte ihn am liebsten in der Mitte zwischen den Rahmenzügen. Aber das ist für meine dicke halt nicht umsetzbar.

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4281 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4281 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.02.2023 20:53
Zum Anfang der Seite springen

 @DJ dann wirst du im Sommer bei hoher Lufttemperatur auch kein Hitzeproblem haben, und auch nicht sagen können ob es am Öl liegt,
dass der Motor (weil kühler) sanfter läuft. Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 384 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 11.02.2023 23:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
dann wirst du im Sommer bei hoher Lufttemperatur auch kein Hitzeproblem haben, und auch nicht sagen können ob es am Öl liegt,
dass der Motor (weil kühler) sanfter läuft.

@springerdinger Sorry, aber die Logik musst Du mir erklären:
- Welchen Unterschied macht es im Motor, wenn Öl mit 90°C, 100°C oder 120°C entweder im Motor fließt oder durch einen zusätzlichen Ölkühler?
- Auch ohne Ölkühler heißt es nicht, dass der Motor immer in Höchsttemperaturen schwelgt!
- Und was hat denn der Ölkühler mit dem sanfteren Lauf zu tun, der sorgt nur dafür, dass das Öl weniger hohen Schwankungen unterliegt und seltener - am besten gar nicht - in den Grenzbereich kommt.

Aber ich gebe Dir Recht, aufgrund der viel höheren Qualität des Vollsynthetik-Öls ist natürlich die Schmierung bei Höchsttemperaturen besser als mit Mineralischem, dass viel eher (bei niedrigeren Temps) in den Grenzbereich kommt. Das hat aber mit einem Ölkühler nicht zu tun.

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4281 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4281 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.02.2023 23:57
Zum Anfang der Seite springen

 @DJ  Du wirst mir aber auch recht geben müssen, dass sich jedes Öl (ob synthetisch oder mineralisch) Temperaturbedingt verändert! Augenzwinkern

Zum anderen habe ich "bei hoher Lufttemperatur im Sommer" geschrieben!

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 384 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 12.02.2023 00:01
Zum Anfang der Seite springen

Jep, da sind wir einer Meinung. Aber wir sprechen da über einen Bereich, der Temperaturen höher als 130°C/135°C betrifft. In diesem Bereich bin ich im letzten Jahr, trotz vieler heißer Tage vielleicht 3 - 4 mal gewesen, ohne Ölkühler.
Und genau darum geht es, diese Bereiche durch den - Ventilator gekühlten - Kühler zu vermeiden.

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Werbung
Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4281 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4281 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.02.2023 00:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
Jep, da sind wir einer Meinung. Aber wir sprechen da über einen Bereich, der Temperaturen höher als 130°C/135°C betrifft.

Auf eine solche Öltemperatur kommst du mit einem Ölkühler niemals.
Schon deshalb läuft der Motor kühler und somit geschmeidiger. Du wirst es selbst feststellen.

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 384 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 12.02.2023 00:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Auf eine solche Öltemperatur kommst du mit einem Ölkühler niemals.

Das will ich hoffen, mein Reckord lag im letzten Jahr bei 153°C (kochenheiß und dann im Stau) - ohne Ölkühler!

... hat dem Motor wahrscheinlich mehr abverlangt als 15.000 km durch die Gegend cruisen.

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4281 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4281 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.02.2023 00:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Auf eine solche Öltemperatur kommst du mit einem Ölkühler niemals.

Das will ich hoffen, mein Reckord lag im letzten Jahr bei 153°C (kochenheiß und dann im Stau) - ohne Ölkühler!

... hat dem Motor wahrscheinlich mehr abverlangt als 15.000 km durch die Gegend cruisen.

Das ist durchaus möglich!

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1502 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1502 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 09.03.2023 22:54
Zum Anfang der Seite springen

.
Attachment 403036

Avatar (Profilbild) von Tux
Tux ist offline Tux · 837 Posts seit 24.05.2011
fährt: Nightster
Tux ist offline Tux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
837 Posts seit 24.05.2011
Avatar (Profilbild) von Tux

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 13.02.2024 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Gibt's ne Erklärung, weshalb das SYN3 mit einer Preissteigerung von mehr als 37% kommt?
Im Juni '22 gab's den unvollständigen Liter noch für 19,--; jetzt 26,-- und sogar mehr als 30,--
will eine bayrische Apotheke für den Goldsirup. Mir ist vor Schreck mein PayPal-Pin entglitten
und musste den Onlinekauf abbrechen. Nach Lesen etlicher Öl-Freds, werd ich jetzt auf
Revtech od. Amsoil umsteigen.

__________________
==============================
 The Gundown - Tarragona, Spain
==============================

v2devil ist offline v2devil · 2260 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 14.02.2024 09:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tux
Gibt's ne Erklärung, weshalb das SYN3 mit einer Preissteigerung von mehr als 37% kommt?
Im Juni '22 gab's den unvollständigen Liter noch für 19,--; jetzt 26,-- und sogar mehr als 30,--
will eine bayrische Apotheke für den Goldsirup. Mir ist vor Schreck mein PayPal-Pin entglitten
und musste den Onlinekauf abbrechen. Nach Lesen etlicher Öl-Freds, werd ich jetzt auf
Revtech od. Amsoil umsteigen.

aus dem Grund bin ich sowohl bei der alten TC Heri als auch bei der Vrod von Anfang an beim mineralischen Öl geblieben.
Selbst die einfachen Eigenmarkenöle von Louis/Polo (kommen ja auch von Fuchs, Rowe etc.) machen seit Jahrzehnten keine Probleme... und da kosten 4-5 l nicht mal das, was euer SYN3 pro Liter kosten soll...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 255 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 05.03.2024 10:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Auf eine solche Öltemperatur kommst du mit einem Ölkühler niemals.

Das will ich hoffen, mein Reckord lag im letzten Jahr bei 153°C (kochenheiß und dann im Stau) - ohne Ölkühler!

... hat dem Motor wahrscheinlich mehr abverlangt als 15.000 km durch die Gegend cruisen.

> 150°C ist kritisch. Aber es kommt darauf an, wo im Motor die Temp. gemessen wurde. 80 - 120°C sind gut, nach oben hin sogar gewollt. (Selbstreinigungskräfte im Motor) Bei 130°C solte man über einen Ölkühler nachdenken. Das Öl altert sonst zu schnell und muss öfter gewechselt werden. In der Ölwanne 80 - 150°C sind noch okay, sollten aber nicht überschritten werden.

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 516 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
516 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 05.03.2024 14:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin froh, dass die Fat Bob 2021 (M8 ) schon einen Ölkühler dran hat. Bei unserer Road Glide Ultra (auch M8 ) sind im Stadtverkehr am Sonntag in Gießen (die haben eine Anti- Grüne Welle, man steht an jeder Ampel, Danke liebe Grüne Politiker Augen rollen ) an der dritten Ampel die beiden Ventilatoren der wassergekühlten Zylinderköpfe angegangen, bei 12°C Außentemperatur, dass passiert sonst nur im Hochsommer im Stau oder Stadtverkehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das geringere Emissionen.... . Man soll wohl nur mit dem Fahrrad, ach egal.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 255 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 05.03.2024 14:25
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bei der RKS M8 114 einen Ölkühler - da ist ja insgesamt viel Öl gekühlt - und der hintere Zylinder schaltet im Stand ab, wenn Sie heiß wird. Gute Sache.
Ja, das vorsätzlich mutwillige Stören der links/grünen der ehemals "grünen Welle" ist in ganz Deutschland und vor allem auch im rot/grünen Hamburg eine einzige Katastrophe. Man steht nur noch und die Abgasbelastung wird natürlich um ein Vielfaches höher, nur das begreifen technikfremde Ideologen natürlich nicht, die Ihr Abi mit Sport und Religion gemacht haben, bis auf die vielen richtig Dicken falsch ernährten, die uns auch noch diktieren wollen, wie wir leben sollen, am Besten nicht mehr duschen sollen und wie wir uns ernähren sollen. Ich lach mich tot! Dazu kommen immer mehr Tempo 30 km/h Folterzonen, in denen jeder Motor gefolteret wird, zu kalt läuft, zu untertourig und ungesund läuft, viel mehr Sprit durchhaut und wesentlich mehr Abgase und Partikel, da die EGT zu niedirig wird, wenn die KAT's zu kalt werden und beim Diesel auch noch die DPF's / Benziner OPF's......die verstehen es einfach nicht......
Zu viel ungelernte Versager, die in Berlin im Auffangbecken regulierungswütiger ungebildeter Kleingeister gelandet sind, auf einem Haufen, die nur Drangsalieren, Denunzieren (neu) und Verbote kennen....wie in der ex DDR. Davon träumen die ja......

« erste ... « vorherige 15 16 [17] 18 19 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 15 16 [17] 18 19 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Benzin im Motoröl Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von KOELN"13"
17
7172
14.05.2022 11:52
von KOELN"13"
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle Softail: FXEF Motoröl läuft nach auffüllen aus
von Westcliff
12
10134
25.03.2019 21:58
von Westcliff
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
0
181
15.04.2016 21:54
von HarleysJan
Zum letzten Beitrag gehen