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Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

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Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

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Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 11.02.2023 16:05
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Haha, mit Uhrmacherwerkzeug bin ich tatsächlich gut ausgestattet - vielleicht hätt' ich lieber bei den Uhren bleiben sollen, statt mich an Grobschmiedearbeit an antikem Schwermetall zu versuchen fröhlich und in meiner Schrottkiste ist auch eher Kleinzeug, werde aber sicher irgendwo was auftreiben - danke für die prima Idee!

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 13.02.2023 19:06
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Vorhin die Gabel ganz zerlegt... nicht sooo schön, eine Feder geht auch mit Gewalt nicht aus dem Standrohr raus (das ovale mit der Einbuchtung, wie vor kurzem erzählt), und die Dämpfer haben tiefe Riefen (Foto) - nehme mal ganz naiv an, daß ich das so besser nicht wieder einbauen sollte?  fröhlich

Also die Standrohre (ok zumindest das eine) sind wirklich fertig, d.h. Nägel mit Köpfen und neue Standrohre, neu einbuchsen (https://www.kramermis.de), Federn bei der Gelegenheit auch neu (die, die rausging, war rostig), und mit den Dämpfern muß ich noch schauen was es so gibt.

Nein, @Tommel , fluchen tu ich noch nicht, nur ab und zu tief durchatmen  großes Grinsen
Attachment 401794

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Neuer Beitrag 13.02.2023 19:45
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Ob der OEM Krams je so funktiionert wie die sich das ausgedacht haben sei mal dahingestellt aber was flutschen muss ist der Kolben im Standrohr.
Kolben im Standrohr ! Das Teil das sich im Standrohr hoch und runter bewegt. Dieser ~5mm breite Ring ganz oben.
Nicht die Ventileinheit.
Dieser Kolben taucht in das Standrohr ein. Der andere Krams soll so eine Art Ventil darstellen und ist ja mit dem Segerring im Standrohr fixiert .
Die verkratzte "Kolbenstange" hat mit der Dichtheit bzw der Funktion nix zu tun.
Schau dir das nochmal an.

Du kannst die Kolbenstange in die Drehe oder von mir aus in ein grossen Bohrfutter einspannne und mit Fließleinen (Nagel verkauft die auch, die roten sind besonders fein) glätten aber das macht nix aus.

Die größte Herausforderung ist den Zweikant der Kolbenstange im Tauchrohr dicht zu bekommen.
Das sind Zahnscheiben von unten in den Tauchrohre eingeschlagen.
Wenn der 2-kant in diesen Zahnscheiben im Tauchrohr ausgenudelt ist musst du diese Scheiben tauschen. Kein Ding. Mit einem Besenstiel von innen raushauen und die neuen von aussen mit einer Nuss reinkloppen.
Mit einem Hammer. Nicht ... du wisst schon fröhlich

Ist der 2-Kant der Kolbenstange schon rund ... ok dann brauchst du neue Dämpfer.
Aber auf dem Bild sehen die astrein aus !

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 13.02.2023 22:16
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Hmm danke für den Hinweis, hab mir jetzt die Dämpfereinheit genauer angeschaut und verstehe nun auch, wie die Druck- und Zugdämpfung realisiert wird - indem das Gleitstück zwischen den beiden gezahnten Durchflußdämpfungsscheiben entweder nach oben oder nach unten wandert (und da macht  die Reibung auf der Kolbenstange wenig aus, ja beschleunigt theoretisch sogar den Wechsel zwischen Zug und Druck fröhlich) und damit beim Einfedern den Durchflußquerschnitt vergrößert und beim Ausfedern verringert. Die Funktion der dünnen Feder ist mir dabei nicht 100% klar - vielleicht wird damit das Gleitstück bei statischer Eintauchtiefe (immer wenn grad keine Ein- oder Ausfedern stattfindet) wieder in eine Mittelposition (haha quasi eine "Lauerstellung") gezogen und damit das Ansprechverhalten verbessert wird (DAFÜR sollte aber die Reibung auf der Kolbenstange tatsächlich möglichst gering sein...). Was man davon beim Fahren dann wirklich merkt...? Auf jeden Fall ist's interessant.

Lustigerweise sind wenigstens mal die "Zweikänte" beider Tauchrohre und Dämpfer perfekt! Dichten tun ja zwei Papierscheiben - eine kleine unten an der Stange und eine große unter dem unteren Lagerstück, beim Dichtsatz dabei sind.

Leider hat mein "Vorgänger" Gabelöleinfüllschrauben (m.W. die ab Bj. 77) reingebaut, die keine Entlüftungsbohrungen haben Baby 

Also zwei Achziger für neue Dämpfereinheiten gespart, danke... nur was evtl. noch benötigt wird, sind diese dünnen Ausgleichsscheiben (0,15 mm dick, OEM 45826-49), mit denen das Spiel der feststehenden Dämpferteile unter dem Sicherungsring auf 0 gebracht werden soll, damit's nicht klackert... man weiß halt nicht vorher, wieviele man braucht, also erst messen und dann bestellen.

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Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 14.02.2023 13:41
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Die Entlüftungsbohrungen würde ich selbst bohren.

Erfahrungsgemäß sind die meisten Kollegen mit der Dämpfung zuerst recht unzufrieden.
In der Garage sind alle gabeln gut aber Strassenabsätze bei Tempo 50 bringen dich schnell aus der Fassung
Demzufolge experimentieren viele mit Menge und Viskosität des Öls.
Persönlich baue ich die Gabel eher aus und zerlege diese bevor ich mich mit der Ablasschraube
bzw Einfüllschraube herum ärgere da mir das auch viel zu lange dauert.
Das einzige worauf man beim wiederholten zerlegen achten muss ist diese große Dichtscheibe ganz unten im Tauchrohr.

D.h. deine Prio beim einfahren wird nicht der eventuelle "klonk" sein aufgrund von evtl fehlenden Scheiben sonderen
ob es überhaupt funktioniert.

Vielleicht ist es also eine Überlegung wert abzuwarten bis Mike dir die Gabelrohre zurückschickt,
du den alten vorhandenen Krams verbaust und zuerst eine längere Runde fährst.
Eine Betonplattenautobahn stellt den ultimativen Test dar LOL
Es würde mich nicht wundern wenn du die Gabel mehrfach zerlegen musst bis du ein annehmbares Setup findest.
Als Ausgangspunkt ist das Manual eine gute Basis das aber bei mir und einigen anderen überhaupt nicht funktioniert.
Wie gesagt: Das kann eine lange Baustelle werden

Gabelsimmerringe von Tante Lou/Polo/MotoCross für einen schmalen Taler
Der Krams von James/HD-Onlinedealer ist einfach nur Dreck da viel zu hart.

Polierflies
Werkzeugnagel 452645 -0120 -0180 -0280 -0320 -0600
Gut für angekokelte Edelstahltöpfe, Holzbasteleien und versemmelte Passungen beim Drehen !

Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 14.02.2023 19:39
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Hi Hansiller,

Will mal reingrätschen und meinen aktuellen Stand nach der Glasperlenstrahlung mitteilen.
Ich war total überrascht (positiv wie auch negativ). Da ich aus terminlichen Gründen seitens des Glasstrahlers leider keine persönliche Abstimmung mehr vornehmen konnte, hat dieser einfach den kompletten motor und Getriebe gestrahlt bis zum geht nicht mehr geschockt…aber gut….ich natürlich mit leichten Bauchschmerzen in meine Werkstatt und gleich mal die poliermaschine ausgepackt und losgelegt, damit ich heute noch ein kleines Resultat habe und doch noch gut schlafen kann.

Die eigentlich polierten Stellen sind scheinbar noch zu retten (sieht man auch auf dem Bild). beim Rest werde ich mir noch Infos einholen, wie ich diese etwas dunkler bekomme. Ich habe mal irgendwo gehört, dass es da ein Mittelchen gibt, um dieses „Strahlen“ etwas abzustumpfen. Wer kann mir hierzu helfen?

Dennoch werde ich den motor nun doch auch auseinandernehmen müssen, da ich die Zylinder (die untere Hälfte) lackieren möchte. Mit Vergaser und anderen Teilen, die nicht so sein sollten, bin ich noch am Rätseln.
War wohl selbst zu blauäugig, aber verzeihst mir bitte: ich dachte wirklich, dass der Kollege das mehr anklebt und nicht gleich alles nach Terminator-Art runter strahlt und den motor auseinandernehmen wollte ich auch nicht, da dann noch mehr zum kleben gewesen wäre und und und…naja erstes mal und wieder was gelernt. Das nächste mal würde ich es wohl wieder so machen, aber die Stellen gründlich und selbst abkleben.

PS: auf einem Bild sieht man das leichte erste Ergebnis vom Polieren. Das Teil kommt natürlich runter und wird sobald wie möglich gefixt Freude
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Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 14.02.2023 20:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hansiller
Nachtrag zum Nachtrag  fröhlich  .... zum Heavy Sitzfedernsatz: der Satz von W&W (https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...ge=%21WW21961#0) ist nicht der von Dave Croft, sondern wohl der "übliche Asien-Satz" von V-Twin Nr. 13-9253 (auch mit der lustigen blauen Feder, siehe https://www.ebay.de/itm/234680042081).

@Fabl ja das ist schon verwirrend mit den tausend Federn da... und wie im verlinkten Forumsbeitrag schon gesagt ist es leicht, die durcheinanderzubringen. Wir sollten nun erstmal wissen, was genau Du bestellt hast, und was in den div. Angeboten wirklich drin ist - also ich finde da:

W&W / V-Twin 13-9253 (7 Federn, davon eine blau, 2 Spacer)

JWB  R3128-29A (lt. Abbildung: nur die drei unteren Federn, 2 Spacer)

JWB  R3128-31B (lt. Abbildung: 6 Federn, 2 Spacer - ist das der, den Du bestellt hattest? Sind da wirklich nur 6, oder doch 7 Federn - und eine blaue - drin? Dann wäre auch dieser Satz identisch mit dem V-Twin 13-9253)

Colony 3082-7 (auch 7 Federn, aber davon 2 blau und 3 weiß - wird immer bunter  großes Grinsen , und KEINE Spacer) ... und bei Colony ist ein Zettel mit einer Anleitung dabei. Und lt. http://www.chopcult.com/forum/showthread.php?t=54652 (2020): "Dave Croft sold his business to Colony", nur meinte der OP, daß 3082-7 für ihn auch noch zu weich gewesen wäre  traurig  Ich habe die Anleitung gefunden und angehängt - also lt. dieser soll der Satz auch "for Riders over 220 lbs" geeignet sein.

So und ein letzter Edit ;-) ...

Colony 3081-7 (auch 7 Federn, davon 2 blau, 2 weiß und eine silbern) - DAS klingt NOCH besser, denn die Anleitung verspricht bis zu "over 250 lbs" (nicht daß ich SO schwer wäre, aber der Satz hat noch mehr Variabilität) - Anleitung ist auch angehängt. Diese ist interessanterweise identisch mit der Anleitung von Dave Croft in dem Post von 2014 (https://www.g-homeserver.com/forum/harle...ad-sattelst-tze).


Grüße
  Hannes.

Habe mir auch jetzt mal die Längen usw umgerechnet und gehe zum freundlichen Kramer um die Ecke (ist noch wie früher, wo man alles bekommen konnte, von der Mausefalle, bis zur Feder, bis zur Schraube, Haushaltswaren und und und) da kann ich mir die Federn raussuchen, was immer ich benötige. 
Da finde ich sicher das Passende und wegen des Gewichtes werde ich auch was finden…was mit der Hand nicht mehr zu drücken geht muss irgendwann passen großes Grinsen

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Neuer Beitrag 14.02.2023 20:56
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@Hansiller: hast du eigentlich auch das Fender Light draN? Habe bei mir keines, aber möchte eines…finde nur keines für dieses Baujahr

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Neuer Beitrag 15.02.2023 01:19
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 @Fabl << hast du eigentlich auch das Fender Light draN? Habe bei mir keines, aber möchte eines…finde nur keines für dieses Baujahr >> Nö sollte ab Werk auch keins dran sein... das alte ist OEM 68450-49 (k.A. ob es mal Werksausstattung war, aber ab den späten 50ern sehe ich es nur als Zubehör), und im Zubehörkatalog 68 sehe ich dann ein neues mit OEM 59260-68.

@Tommel Ja von dem Vlieszeug hab ich was da, nur recht grobes, funktioniert prima - ja, da würde sich eine Auswahl sicher lohnen! Für harmlosere Aktionen wie leichtere Oxidation wegmachen mag ich gern div. Stahlwollesorten, die sind halt oft nicht brutal genug.

In den Original-"Gabelöleinfüllschrauben" (stimmt, ist ein Euphemismus  großes Grinsen ) ist nur eine gerade Bohrung rauf und dann eine radial raus, und sonst nix gegen Raussiffen drin? Dachte, ich hätte auf einem Foto sowas wie einen von unten eingeschlagenen Einsatz gesehen, und der Parts Catalog 59-68 zeigt  unter (oder in?) der Schraube sogar ein "Breather Valve" OEM 45757-49 ... naja es wohnt oben im Standrohr eh schon ein mehrstöckiges Labyrinth, damit nur Luft und kein Öl oben rauspfeift.

Mehrmaliges Zerlegen zur Abstimmung, uhh... möchte ja eh neue Federn und hab a bisserl in den US-Foren rumgelesen, dort wird von Problemen mit der Kombination des steinzeitlichen Dämpfersystems mit "modernen" progressiven Federn (wie die von Progressive Suspension) berichtet, insbes. daß die Progression ein schlappes Ausfedern bewirkte (eigentlich klar) und auch Experimentieren mit Ölvisko & -menge kein zufriedenstellendes Verhalten brachte (bzw. irgendwann zu nervig wurde, wg der umständlichen Befüllerei). Das Stock-Setup mit OEM-Federn und 30er-Öl sei ok, vor allem wenn man an eine Steinzeitgabel keine neuzeitlichen Ansprüche stellen würde  fröhlich

Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 15.02.2023 08:55
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 @Franz-REMCM warst du das der empfohlen hat, die Motorteile nach Glasperlenstrahlen noch mit was einzulassen, dass das nicht mehr so glänzt und (zu) frisch wirkt?

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Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 15.02.2023 17:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Der Krams von James/HD-Onlinedealer ist einfach nur Dreck da viel zu hart.

Hmm Du meinst damit die alte Version ohne den -A-Suffix mit einlippigem Dichtring (Simmerring ist es ja genaugenommen nicht, sagen wir mal Axial-Wellendichtring ;-) ) plus Filzring darüber? Weiß nicht seit wann, aber es gibt mittlerweile sowohl von HD selbst als auch von James was angebl. besseres: ein doppellippiger Dichtring plus eine Metallabschlußscheibe darüber, die zusammen die gleiche Dicke wie die Originalversion haben - OEM 45852-48A (nur der neue Dichtring und die Metallscheibe), James JGI-45849-49-A (im kpl. Kit) - was meinst dazu?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hansiller am 15.02.2023 18:49.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1490 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 15.02.2023 17:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
 @Franz-REMCM warst du das der empfohlen hat, die Motorteile nach Glasperlenstrahlen noch mit was einzulassen, dass das nicht mehr so glänzt und (zu) frisch wirkt?

Hi Fabi,

war ich nicht. Hab noch nie einen Motor strahlen lassen.

Nur einmal mit Trockeneis.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, nach ein paar Regenfahrten wird das Gehäuse schon wieder dunkler.

Wo ich mir Gedanken machen würde, ist bei den ganzen Schrauben, Muttern und Beilagscheiben, über die der Kollege drübergestrahlt hat.

Könnte nämlich sein, dass die Teile bei Nässe zu Rosten anfangen, da die Zinkschicht wahrscheinlich ziemlich dünn geworden ist oder ganz weg ist.

Gruß, Franz

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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832 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 15.02.2023 18:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
Hi Hansiller,

Will mal reingrätschen und meinen aktuellen Stand nach der Glasperlenstrahlung mitteilen.
Ich war total überrascht (positiv wie auch negativ). Da ich aus terminlichen Gründen seitens des Glasstrahlers leider keine persönliche Abstimmung mehr vornehmen konnte, hat dieser einfach den kompletten motor und Getriebe gestrahlt bis zum geht nicht mehr  geschockt …aber gut….ich natürlich mit leichten Bauchschmerzen in meine Werkstatt und gleich mal die poliermaschine ausgepackt und losgelegt, damit ich heute noch ein kleines Resultat habe und doch noch gut schlafen kann.

Die eigentlich polierten Stellen sind scheinbar noch zu retten (sieht man auch auf dem Bild). beim Rest werde ich mir noch Infos einholen, wie ich diese etwas dunkler bekomme. Ich habe mal irgendwo gehört, dass es da ein Mittelchen gibt, um dieses „Strahlen“ etwas abzustumpfen. Wer kann mir hierzu helfen?

Dennoch werde ich den motor nun doch auch auseinandernehmen müssen, da ich die Zylinder (die untere Hälfte) lackieren möchte. Mit Vergaser und anderen Teilen, die nicht so sein sollten, bin ich noch am Rätseln.
War wohl selbst zu blauäugig, aber verzeihst mir bitte: ich dachte wirklich, dass der Kollege das mehr anklebt und nicht gleich alles nach Terminator-Art runter strahlt und den motor auseinandernehmen wollte ich auch nicht, da dann noch mehr zum kleben gewesen wäre und und und…naja erstes mal und wieder was gelernt. Das nächste mal würde ich es wohl wieder so machen, aber die Stellen gründlich und selbst abkleben.

PS: auf einem Bild sieht man das leichte erste Ergebnis vom Polieren. Das Teil kommt natürlich runter und wird sobald wie möglich gefixt  Freude

Ach du schei... ...
Ich denke, dass dein größtes Problem jetzt nicht die matten Oberflächen sind...
Den Motor kannst du entweder aufs kleinste zerlegen und penibelst bis in alle kleinsten Ecken und Ölkanäle reinigen oder zur Ansicht in die Vitrine als Lehrgeld stellen mit einem Schild dran, "...so macht man es nicht".
Der Sand kommt absolut überall rein, wo man es gar nicht erwarten sollte.
Eine bessere Alternative wäre Co2-Strahlen gewesen. Da bekommt man keine Fremdkörpereinträge in den Motor.

Falls du dich fürs komplette Zerlegen entscheidest, den Motor auf keinen Fall durchdrehen, sondern so wie er ist zerlegen, damit mögliche Sandkörner nicht das wandern in Bereiche anfangen wo man nur mit jhöchstem Aufwand hin kommt.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 15.02.2023 19:27
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Einfüllschrauben:
Bei mir sind die Gummis nach 70 Jahren zerbröselt.
Nix was man kauft taugt noch was ...
Da kommt trotzdem kein Öl.
Selbst wenn du durch die Mutter aller Schlaglöcher fährst kommt da nix gespritzt.
Ab und zu bilde ich mir ein das ein Ölschleier zu sehen ist

Diese "mehrstöckige Labyrinth" hat IMHO auch nur esoterische Fähigkeiten.
Kumpels von mir fahren auch mit den gleichen (gebohrten) Stopfen rum wie du sie hast oder haben
gebohrte China-Stopfen drin und haben diese "mehrstöckige Labyrinth" auch nicht drin: Kein Unterschied
Bei mir sind sie noch drin aber auch nur damit ich sie nicht im Keller verliere

Die Bohrung ist erstaunlich klein ... hmm ... max 3mm würde ich sagen, eher 2mm


Gabelsimmerringe:
Die James oder von mir aus auch die NASA-Deluxeversion sind einfach Mist.
Du wirst der achtunddreißigste oder vierzigste sein, den ich "kenne", der nach einer Saison komplett entnervt
Ringe vom örtlichen MotoCrosser für einen Zehner holt.
Die Filzringe ( + Sicherungsring, etc) waren drin da der originale Dichtring
nach dem Prinzip des Dichtrings an der Hauptwelle vom Getriebe konstruiert worden ist.

Tatsächlich empfehle ich den örtlichen MotoCross-Dealer. Wenn der Mist verkauft kriegt der von den Bauernbengel zeitnah Haue.
Louis ist IMHO zielsicher auf dem Weg nach unten was die Qualität betrifft.

In Arbeitszeugnissen hieß es früher ab und zu:
Er hat sich bemüht.
So sehe ich diese Gabel.

Trotzdem sind aie mit diesen Kärren zu zweit um die halbe Welt gefahren und am Wochenende beim Picknick schnell zum Hillclimb.
Soooo schlecht war der Krams nicht
Es muss nicht immer Öhlins oder White Power sein
LOL


Die ungekennzeichneten Bilder habe ich im öffentlichen Internet geklaut. Ich kenne die Besitzer nicht.
Ich will sie nicht verkaufen und habe diese auch nicht verändert.
--> Fair Use
Peace !
Attachment 401900
Attachment 401901
Attachment 401902
Attachment 401903
Attachment 401904

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 15.02.2023 22:04
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Haha @Tommel lustig und interessant zugleich, ok werd ich beherzigen! 

Die Schlammschlachtbilder sind nett und erinnern mich dran, wie ich in meiner "Jugend" mit der BMW R75/5 Kurzschwinge (auch so ein Gerät, das ich gern noch/wieder hätte, dto. die wilde noch luftgekühlte Yamaha RD350) im Gelände rumgekurvt bin... gut, den Spezis mit den Montesa und Bultaco konnte man nicht überall hin folgen, aber Spaß hat's gemacht und ging erstaunlich gut, das Ding war wendig, beherrschbar und nicht wirklich schwer.

Heute kam die Lieferung einiger Kilo Rohmaterial vom einschlägigen eBay-Stahldealer (wie gesagt ist in meiner Schrottkiste nur Klein- und wenn nicht dann eher Kohlefaserkram), am WE wird dann die Drehe angeworfen und div. Aus- und Eindreschwerkzeug zu fabrizieren versucht.

Viele Grüße
  Hannes.

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