Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » LiveWire (Revelation) » FXST Umbau Benzin -> Elektro

FXST Umbau Benzin -> Elektro

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXST Umbau Benzin -> Elektro

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 07.03.2023 18:36
Zum Anfang der Seite springen

Der Beitrag gefällt mir. Jetzt verstehe ich das auch endlich mal großes Grinsen
Wenn man dazu noch diesen Adapter hat https://etel-tuning.eu/produkt/adapter-d...om-auf-gardena/ dann geht das sogar bei totalem Blackout. Im Notfall kann man ja reinspucken.....

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 07.03.2023 18:45
Zum Anfang der Seite springen

OK und nun wieder ein bisschen ernster.
Die Prüfungen beim DTC sind nun abgeschlossen und mein Motorrad wird bald wieder bei mir stehen. Das ganze ist relativ gut gegangen, nur beim Batteriekasten muss die Befestigung verstärkt werden. Das habe ich aber bereits erwartet, denn auf einer Seite ist ein 2mm starker Stahlwinkel zwischen Rahmen und Batteriekasten und der ist wohl doch zu schwach. Ich fand beim Bau, dass der die Hälfte des Gewichts locker trägt (40kg von 80 total) aber man muss das eben immer dynamisch betrachten, man fährt ja auch mal über eine Bodenwelle.
Zum Glück kann ich das in Ordnung bringen und muss es danach nur dokumentieren mit Foto und ausmessen. Das kann dann per Email erledigt werden und die Maschine muss nicht nochmal zum DTC.

Als Nächstes kommt dann die EMV Messung und elektrische Prüfung... es bleibt interessant! cool

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 07.03.2023 18:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Und wie ich von einem deutschen Kollegen mit einer Yamaha MT-01 weiss, war der Beamte in Bern sehr pingelig und er musste zweimal antraben...

großes Grinsen Kann man ein Fahrzeug vorführen und beim ersten Mal durchkommen??
Also für mich wäre das nicht mal erwähnenswert wenn ich zweimal zum StVA muss. Mein NSU Quickly von 1957 habe ich dreimal nach Zürich gebracht, weil es 2x nicht zu starten war in der Halle. Und wenn's nicht läuft, dann geht's nicht. Hat sich dann herausgestellt, dass der Vergaser überhitzt war.
Meinen VW Käfer musste ich auch 3x bringen weil es Probleme mit der hinteren Bremse gab. In der Garage haben sie dann festgestellt, dass die Bremsbacken falsch eingebaut waren.
Früher bei den Motorrad Führerprüfungen, 125er und grosse, war es normal, dass man 2x musste. Besonders wenn man keine Fahrstunden genommen hatte. Das war damals noch nicht obligatorisch.

jan58 ist offline jan58 · 12 Posts seit 19.11.2022
fährt: diverse
jan58 ist offline jan58
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 19.11.2022
fährt: diverse
Neuer Beitrag 07.03.2023 21:14
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen selbstgemachter Mann.
Durch Zufall bin ich auf deinen Artikel gestoßen. Bin selbst noch nicht so lange hier.
Ich habe großen Respekt vor deiner Leistung und vor allem auch in welcher Zeit du das umgesetzt hast.
Ich habe auch schon so manches verrücktes gebaut, daher hab ich alle 9 Seiten auf einmal verschlungen.
Ich hab zb. eine K100 zu einer Enduro umgebaut. Mit 21" Vorderrad und GS Gabel usw. Meines Wissens die einzige In Deutschland.
Cooles Projekt jedenfalls...ich würde mir liebend gerne meine Ente (2CV) elektrifizieren, wenn ich das nötige Kleingeld hätte.
Mir ist aufgefallen dass du ein recht großes Kettenblatt hinten drauf hast.
Warum hast du eigentlich bei deinem  Ritzel-Umlenkungsgetriebe nicht gleich eine Übersetzung eingeplant, und das äußere Ritzel nicht mit mehr Zähnen versehen? Dann hätte das Kettenblatt vielleicht sogar das originale bleiben können.
Herzlichen Gruß,
Jan

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 484 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
484 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 08.03.2023 11:24
Zum Anfang der Seite springen

Äußerster Respekt vor dieser Leistung und dem Durchhaltevermögen!

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

jan58 ist offline jan58 · 12 Posts seit 19.11.2022
fährt: diverse
jan58 ist offline jan58
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 19.11.2022
fährt: diverse
Neuer Beitrag 07.04.2023 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Schade, dass es hier ein büschen eingeschlafen ist...ein super Projekt.
Ein Kettenantrieb am Moped ist anscheinend immer sehr laut.
das hört man halt erst, wenn kein Verbrenner mehr läuft. I
das hört sich an, als sei irgendwas mächtig im Arxxh, oder schleift rumpelt und sägt...
Ich finde das Geräusch sehr nervig im Gegensatz zu mahlenden Zahnrädern oder einem Zahnriemen.
Der dürfte bei einer Harley doch eigentlich kein Problem sein...
Ich hab noch ein Bmw Gespann stehen. Eigentlich ist der Motor hinüber. das Getriebe geht noch...
Ein Seitenwagen eignet sich ja hervorragend für den Akkutransport. Vor allem dieses spezielles Enduro-Gespann.
Der SW besteht eigentlich nur aus einer großen Kiste auf der man sitzt
und ist mit dem Motorradrahmen verschẃeisst, also auch schön stabil das gańze...
wie man den E-Motor in das vorhandene Konzept rein bekommen würde sieht man hier ganz schön...
https://insideevs.de/news/597228/bmw-r-m...eb-lmcreations/
Attachment 404357

Werbung
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 17.05.2023 12:19
Zum Anfang der Seite springen

So Freunde.... mal wieder Zeit für ein Update:

Gestern ist das teuerste Blatt Papier, das ich je selber bezahlt habe, per Post gekommen. Die Betriebs-Bestätigung vom DTC (Dynamic Test Center). Über 7000 Franken für ein einzelnes A4 Blatt. Aber ohne gehts eben nicht.
Nächste Woche gehts dann zum EMC (Electromagnetic Conformity) Test und gleichentags auch zu elektrischen Sicherheitstest. Und am 30. Juni dann zum Strassenverkehrsamt.... und das wars dann.

Falls das jemand weiss, was würden solche Tests wohl in Deutschland kosten? Zumindest würde das alles der TüV machen, da müsste ich nicht kreuz und quer durch's land fahren.

So, noch ein paar Fragen beantworten:

Kette und Ritzel - Warum so gross?
Nun, das umlenk Geritzel kam erst später dazu, als ich realisierte, dass die Kette nicht optimal läuft. Das Problem ist, dass der Motor nicht in einer Linie mit Hinterradachse und Schwingenachse ist, sondern 7cm höher. Dort verschieden grosse Ritzel zu nehmen ging aus Platzgründen nicht. Eigentlich wollte ich zuerst das Getriebe behalten (wär cool, E-Motorrad mit Schaltgetriebe) aber dafür auch kein Platz. Aktuell habe ich auf die Umlenkung verzichtet denn es geht auch ohne und ist viel leiser. Die kleine Kette hatte sich auf über 100 Grad erhitzt, das hätte nicht lange gehalten.

Kettenantrieb - Laut?
Ja es ist wahr, wieviel Lärm alleine die Kette macht hört man erst wenn kein Motor brummt großes Grinsen Allerdings ist es jetzt nicht so laut, dass es unangenehm wäre. Im Gegenteil, ich finde es klingt gar nicht so schlecht... mehr so ein bisschen ein Heulen bei hoher Geschwindigkeit. Die Kette hat ja dank Direktantrieb ohne Getriebe auch eine viel höhere Geschwindigkeit, das klingt auch ganz anders. Einen grossen Unterschied machte der Umbau des Kettenspanners von Metall auf Kunststoffritzel. Das Metallritzel klingelte wie eine Münze.
Da das Drehmoment ohne Getriebe, direkt an der Kette kleiner ist, konnte ich eine dünnere Kette wählen (Original 10B, jetzt 8B) das macht auch weniger Lärm. Ausserdem wäre mit der 10B Kette das hintere Ritzel grösser als das Rad geworden. geschockt

Zahnriemen - Ja, aber...
Original hatte das Motorrad einen fetten Zahnriemen und den hätte ich in kleinerer Dimension gerne beibehalten. Aber bei der Softail Harley musst du, um den Riemen aus/einzubauen, die komplette hintere Schwinge ausbauen! Bis zur endgültigen Bestimmung der Riemenlänge hätte ich das sicher ein Dutzend mal machen müssen. Und ich hätte ein Dutzend Riemen massanfertigen lassen müssen. Bei der Kette kann ich sehr einfach selber kürzen oder verlängern.

Seitenwagen Elektro
In diesem Youtube Video wird ein Seitenwagen (aus China, BMW Kopie) auf elektro umgebaut: https://www.youtube.com/watch?v=zDUsu4HOCRw  Das ist Heiko Fleck von Fleck Elektroauto GmbH.
Witzig übrigens wie sie beim BMW Umbau die Ventildeckel übernommen haben.

pomoleh ist offline pomoleh · 119 Posts seit 18.09.2018
fährt: Fat Boy 114
pomoleh ist offline pomoleh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 18.09.2018
fährt: Fat Boy 114
Neuer Beitrag 19.05.2023 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall ist Deine das schönste E-Motorrad, das ich bisher gesehen habe. Ich hoffe, die Company schaut hier auch zu. Höchsten Respekt vor dem tollen Projekt. Freude

__________________
Also ich wüßte ja, was diesen Tag noch retten würde. Aber dann wollen die wieder Fotos, Fingerabdrücke und so weiter...

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 22.05.2023 12:29
Zum Anfang der Seite springen

 @pomoleh  Siehst du, genau darum habe ich das gemacht. Natürlich gibt es schon eine ordentliche Auswahl an E-Motorrädern aber die meisten davon gefallen mir nicht (Livewire inklusive).

Das Problem ist wie bei den ersten Elektroautos. Entweder bekam man einen umgebauten Fiat Panda mit 10kW und einer Reichweite von 50km oder einen Tesla-S für 100'000 Euro und über 2m Breite mit allem Schnickschnack. Mit dem Einen kommste nirgends hin und beim zweiten ist Öko-Energiesparen kein Thema. (2 sec von 0 auf 100 :rolleyessmile. Jetzt gibts immerhin auch "normale" Autos wie z.B. den Zoe oder Leaf aber früher nur extrem mikrig oder extrem extrem.

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.05.2023 16:50
Zum Anfang der Seite springen

Mir fehlt optisch noch eine Veränderung des Batteriekastens mittels Airbrush, etc,. Kühlrippen oder evt. sogar ein V2 aufgebracht würde den Klotz wesentlich unauffälliger machen und besser integrieren.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 25.05.2023 16:49
Zum Anfang der Seite springen

 @Moos Der Batteriekasten ist definitiv etwas, das noch verschönert werden muss. Aber damit befasse ich mich erst wenn ich sicher bin, dass ich nichts mehr aufschrauben muss.

Zwischenbericht:
Heute war's spannend, hochspannend sozusagen, denn ich war im EMC Labor! Für einen Elektroniker wie mich, ist das natürlich nochmals extra interessant, weil ich auch die Prozeduren und Messungen nachvollziehen kann. Und das Resultat? Nun ja, "fast" bestanden...
Es gibt noch ein paar kleinere Korrekturen, die zu machen sind. Zum Beispiel MüSSEN alle sichtbaren Hochspannungskabel Orange sein. Und Warnkleber am Batteriekasten müssen noch drauf. Und den Rückwärtsgang darf man nicht während der Fahrt betätigen können.
Ansonsten lief es besser als befürchtet. Bei der EMV Messung (Elektromagnetische Störstrahlung) waren selbst die Experten überrascht wie wenig da gestört wurde. Dies scheint vor allem bei Eigenbau Projekten häufig ein Problem zu sein. Das A&O sind offenbar gut abgeschirmte Kabel, die ich auch verwendet habe. Gemessen wird auch die Immunität gegenüber EM Strahlung, die von aussen kommt. Es soll ja nicht gleich der Motor ausgehen nur weil ich an einem Mobilfunkmast vorbeifahre. Dabei gab es beim ersten Versuch ein paar Probleme, dir wir dann aber mit Ferritkernen an einigen Kabeln in den Griff bekommen haben. Ferritkerne sind die dicken Bommel, die man an vielen Computerkabeln findet.

Kein Wunder, dass diese Messungen so teuer sind. Die gesamte Halle ist mit Absorber-Keilen ausgekleidet und die Wände mit 10x10cm grossen Grafitfliesen bestückt. Jede einzelne mit einer Kunststoffschraube befestigt. Tausende. Und auch die Messanlagen. Da war zum Beispiel so eine kleine Messantenne, die ungefähr wie ein Mikrofon aussieht. Die kostet einfach mal 15000 Franken und ist mit Glasfaserkabeln mit den Messgeräten verbunden. Metallkabel würden stören, die kann man nicht verwenden. Ich habe heute wieder einiges dazugelernt :-)

Bild 1: Kleine E-Harley in grosser, abgeschirmter Halle auf Drehteller.   Bild 2: Die Massive Türe zur Messhalle, geht erst seitwärts, dann vorwärts.
Attachment 407016
Attachment 407017

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 07.06.2023 13:53
Zum Anfang der Seite springen

Update 7.6.2023:
Der EMC Prüfbericht ist angekommen per Mail! Juhuu, das ist Dokument 2 von 3 die zur Zulassung nötig sind. Ein 34-seitiges Buch voller Diagramme, Daten und Fotos. Hier bekommt man wenigstens etwas für sein Geld großes Grinsen
Damit ist der EMV Test nun offiziell bestanden.

(Falls man es auf dem Foto überhaupt lesen kann.... es ist jetzt offiziell eine FXST-E geschockt  "E" wie elektrisch)
Attachment 407902
Attachment 407903

grafschafter ist offline grafschafter · 622 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
622 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 07.06.2023 15:09
Zum Anfang der Seite springen

Großes Kino.. Meine Hochachtung und du kannst stolz auf dich in der Umsetzung dieses Projektes sein. Viel Spaß mit dem E-Bike FXST-EFreude
(Was sagt die Versicherung zu dem Modell, dass eigentlich nicht gibt?)

Gruß
Uwe

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 07.06.2023 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank....
Die Versicherung sieht das relativ locker. Ich musste ja fürs Nummernschild schon eine Versicherung haben und der "Versicherungs-Fachberater" war sehr interessiert an dem Umbau. So etwas hätte er bisher noch nicht gehabt. Wir machen das dann definitiv ab, wenn alle Tests und Prüfungen beendet sind. Vielleicht fällt mir ja auch noch ein besserer Name ein großes Grinsen Zum Beispiel "Harley, Davidson and Miller FXST-E" oder kurz HDM. Kchchch...!

Im Moment ist das Motorrad als "Benziner FXST 1340 5-Gang" versichert.

grafschafter ist offline grafschafter · 622 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
622 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 07.06.2023 16:01
Zum Anfang der Seite springen

Ja nun, warum nicht seinen Namen mit einbringen...
Du heißt also mit Familiennamen  Müller (Miller), wenn ich es richtig deute...großes Grinsen

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
156
92102
24.03.2024 12:52
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1275
12.12.2023 20:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Umbau auf Torque Lenker
von Banditx
4
3703
21.08.2023 11:46
von Aduro
Zum letzten Beitrag gehen