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Alle XL 883: Läuft nur mit Choke und knallt aus dem Vergaser Evo883

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Alle XL 883: Läuft nur mit Choke und knallt aus dem Vergaser Evo883

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springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 10.03.2023 11:22
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Welche Kerzen sind (waren) denn eingeschraubt?

Rocker60 ist offline Rocker60 · 58 Posts seit 06.07.2022
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Neuer Beitrag 10.03.2023 11:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Welche Kerzen sind (waren) denn eingeschraubt?

kann ich  nicht mehr sagen, habe die neuen bei louis laut tabelle gekauft und die haben hinten eine andere Nummer gehabt, aber bei beiden war das knallen und schlechter Lauf unverändert

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Agossi ist online Agossi · 389 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 10.03.2023 11:46
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Wenn der Schieber nicht spontan hochgeht beim Gasgeben, ist schon mal da das Problem zu suchen...wie sehen die Luftkanäle vorne am Vergasertrichter aus? Sind die frei?

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Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Rocker60 ist offline Rocker60 · 58 Posts seit 06.07.2022
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Neuer Beitrag 10.03.2023 11:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Wenn der Schieber nicht spontan hochgeht beim Gasgeben, ist schon mal da das Problem zu suchen...wie sehen die Luftkanäle vorne am Vergasertrichter aus? Sind die frei?

habe den Vergaser überall mit bremsenreiniger eingesprüht und mit luftdruck ausgeblasen, also vorne die breiten Kanäle sind frei und wenn ich die etwas zuhalte, läuft der Motor etwas besser

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Rocker60 ist offline Rocker60 · 58 Posts seit 06.07.2022
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Neuer Beitrag 10.03.2023 11:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rocker60
zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Wenn der Schieber nicht spontan hochgeht beim Gasgeben, ist schon mal da das Problem zu suchen...wie sehen die Luftkanäle vorne am Vergasertrichter aus? Sind die frei?

habe den Vergaser überall mit bremsenreiniger eingesprüht und mit luftdruck ausgeblasen, also vorne die breiten Kanäle sind frei und wenn ich die etwas zuhalte, läuft der Motor etwas besser

Der Schieber geht nur kurz etwas hoch, ich fahre morgen nochmal in die Garage und schau mir das beim Gasgeben mit choke an, ohne geht ja nicht

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cal43 ist offline cal43 · 968 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 10.03.2023 11:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rocker60
meine Hand auf den Vergaser im Ansaugbereich lege, läuft sie einigermassen und ich kann dann Gas geben ohne grosses Verschlucken

hört sich nach zu wenig Sprit an/ zu mager an, 
hast du mal geschaut wieviel Sprit aus dem Hahn kommt und ob der Schwimmerstand stimmt.
Sind die Düsen und die Nadel original ?
Bei Zündspulen hatte ich bis jetzt nur Totalausfall oder Fehler bei Erwärmung. Die Funkenstrecke kannst du nicht prüfen ?

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Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 10.03.2023 12:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rocker60
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Bei einer def. Zündspule oder Kerzenstecker hat man zwar einen Zündfunken, der an der Kerze aber zu spät und zu schwach kommt und somit der Motor nur noch mit Schwierigkeiten und Choke läuft.
Hatte ich in meinem 35 Jahren Mopederfahrungen schon 2 Mal.

Ich würde als erstes bei den Zündkerzensteckern anfangen. Falls abschraubbar diese entfernen und das Kabel direkt an der ZK befestigen.

ein Kumpel hat noch ne 1200er sporty, von 1995, evtl. könnte ich die Spule mal wechseln, Zündkerzenstecker sehen neuwertig aus aber die könnte ich auch wechseln kosten ja nicht die welt...
übrigens, waren da auch nicht die korrekten Kerzen vorher drin...

Ja, tausche und teste mal die Spule und die Kabel...und wenns nur zum Ausschließen ist.

Hat wahrscheinlich einen Grund, warum die Mühle so lange stand. Ist ja oftmals so, wenn die Karre nicht läuft, das sie dann einfach in die Ecke geschoben wird.
Vorher wird aber noch wild daran rumgebastelt...zack hast du ne Bastelbude an der Hacke.

Dann kannst du einfach nur bei Null anfangen und alles einmal durchprüfen was für den Motorlauf zuständig ist.

Wenn möglich vielleicht auch den Vergaser am Stück einfach mal von Kumpels funktionierender Karre tauschen. Das macht die Fehlersuche einfacher.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Rocker60 ist offline Rocker60 · 58 Posts seit 06.07.2022
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Neuer Beitrag 10.03.2023 13:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
zum zitierten Beitrag Zitat von Rocker60
meine Hand auf den Vergaser im Ansaugbereich lege, läuft sie einigermassen und ich kann dann Gas geben ohne grosses Verschlucken

hört sich nach zu wenig Sprit an/ zu mager an, 
hast du mal geschaut wieviel Sprit aus dem Hahn kommt und ob der Schwimmerstand stimmt.
Sind die Düsen und die Nadel original ?
Bei Zündspulen hatte ich bis jetzt nur Totalausfall oder Fehler bei Erwärmung. Die Funkenstrecke kannst du nicht prüfen ?

ok, ich werde nochmal die Spritleitung kontrollieren, ob die evt. geknickt ist, Membrane überprüfen und schwimmerstand lt. Rep. Buch (gibt da verschiedene Versionen den Stand einzustellen,  vom Bj abhängig)
aber die Kerzen sind total schwarz, was mich da etwas irritiert, wenn es zuwenig Sprit ist....

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springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 10.03.2023 13:32
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...die Kerzen sind schwarz, weil der Motor im Choke-Betrieb läuft!Augenzwinkern

Rocker60 ist offline Rocker60 · 58 Posts seit 06.07.2022
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Neuer Beitrag 10.03.2023 13:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
zum zitierten Beitrag Zitat von Rocker60
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Bei einer def. Zündspule oder Kerzenstecker hat man zwar einen Zündfunken, der an der Kerze aber zu spät und zu schwach kommt und somit der Motor nur noch mit Schwierigkeiten und Choke läuft.
Hatte ich in meinem 35 Jahren Mopederfahrungen schon 2 Mal.

Ich würde als erstes bei den Zündkerzensteckern anfangen. Falls abschraubbar diese entfernen und das Kabel direkt an der ZK befestigen.

ein Kumpel hat noch ne 1200er sporty, von 1995, evtl. könnte ich die Spule mal wechseln, Zündkerzenstecker sehen neuwertig aus aber die könnte ich auch wechseln kosten ja nicht die welt...
übrigens, waren da auch nicht die korrekten Kerzen vorher drin...

Ja, tausche und teste mal die Spule und die Kabel...und wenns nur zum Ausschließen ist.

Hat wahrscheinlich einen Grund, warum die Mühle so lange stand. Ist ja oftmals so, wenn die Karre nicht läuft, das sie dann einfach in die Ecke geschoben wird.
Vorher wird aber noch wild daran rumgebastelt...zack hast du ne Bastelbude an der Hacke.

Dann kannst du einfach nur bei Null anfangen und alles einmal durchprüfen was für den Motorlauf zuständig ist.

Wenn möglich vielleicht auch den Vergaser am Stück einfach mal von Kumpels funktionierender Karre tauschen. Das macht die Fehlersuche einfacher.

so siehts aus, bin ja soweit bei Null ....und da hat jemand davor schon versucht und es nicht hinbekommen, Zündkabel sehen aus wie neu, Vergaser sauber. Ich suche halt nen anderen Vergaser zum austesten, muss mein Kumpel fragen ob ich den von ihm /seiner Frau ihre Mühle.... bekommen kann aber zuerst nochmal die spritleitung und membrane und schwimmernadel-sieb traurig

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Neuer Beitrag 10.03.2023 13:48
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Schwimmernadel-Sieb gibt es keines! unglücklich

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Neuer Beitrag 10.03.2023 14:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Schwimmernadel-Sieb gibt es keines! unglücklich

hast Recht, hab im partsfinder nochmal die Zeichnung nachgeschaut Baby

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Neuer Beitrag 10.03.2023 14:03
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Werden denn beide Auspuff-Krümmer nach dem Motorstart gleichzeitig und gleichmässig warm ?

Rocker60 ist offline Rocker60 · 58 Posts seit 06.07.2022
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Neuer Beitrag 10.03.2023 14:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Werden denn beide Auspuff-Krümmer nach dem Motorstart gleichzeitig und gleichmässig warm ?

gute Frage, muss ich nochmal prüfen, denkst du an ventileinstellung?

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Neuer Beitrag 10.03.2023 14:09
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Wenn du das Moped nicht zur Hand hast, ist eine Ferndiagnose schwierig!

Wieviele KM hat denn dieser Bock schon gelaufen?

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