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Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

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Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

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Hansiller ist offline Hansiller · 262 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 27.03.2023 18:17
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1 - Klingt nach schlechter Masse... sollte bei Betätigung eigentlich auf nahe 0 V runterziehen.

2 - Lt. Teilekatalog wird für den Blinkerhalter die originale Kreuzschlitz- durch eine Sechskantschraube ersetzt, die man besser anknallen kann :-) Ich würd auch noch eine Zahnscheibe dazwischenlegen, dann sollte da nix mehr (durch)hängen fröhlich

Fabl ist offline Fabl · 652 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 27.03.2023 21:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hansiller
1 - Klingt nach schlechter Masse... sollte bei Betätigung eigentlich auf nahe 0 V runterziehen.

2 - Lt. Teilekatalog wird für den Blinkerhalter die originale Kreuzschlitz- durch eine Sechskantschraube ersetzt, die man besser anknallen kann :-) Ich würd auch noch eine Zahnscheibe dazwischenlegen, dann sollte da nix mehr (durch)hängen  fröhlich

du meinst die Masse des Bremsschalters? Weil das Rücklicht brennt jetzt (mit Unterstützung eines Massekabels) perfekt.



Kleines Update auch noch:
der Vergaser und der Timer machen noch leichte Probleme. Zumindest lief sie heute mal 2min durch, rauchte natürlich….sobald ich den Choke leicht wegnehmen wollte, stieg zwar die Motordrehzahl aber dann starb er ab. Timer verändert, nun will gar nichts mehr…wird wohl noch etwas dauern…
Attachment 403783

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Hansiller ist offline Hansiller · 262 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 05.04.2023 00:11
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 @Fabl läuft der Motor inzwischen ok? Wie gesagt hab ich mit dem Tillotson keine Erfahrung, der wurde auch nur kurz verbaut und oft schon früh duch einen Bendix ersetzt (nach div. Foren zu urteilen, und nach meiner 68er natürlich :-)

Ansonsten geht's langsam voran, Sitzpfosten ist noch drin, auch die Schwingenlagerung und die ganze Ölerei (Tank, Leitungen, Ölpumpe) und Primärerei sind noch gar nicht demontiert.

Lenker ist wieder dran, die reaktivierte/modifizierte Mechanik für den innenliegenden Gaszug funktioniert super leichtgängig.

Bremsen sind überholt (aber noch nicht montiert), und neue Radlager drin.

Im Moment überhole ich Leuchten, Blinker und anderen Elektrokram

Ja und heute hab' ich den Tank (die Tanks meine ich) abgeholt: innen entrostet und neu beschichtet, schaut gut aus!

Fabl ist offline Fabl · 652 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 05.04.2023 13:36
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 @Hansiller danke der Nachfrage. Wir sind etwas weitergekommen. Es ist aktuell etwas deprimierend, da das Bike schon zu 99% fertig war und eben wegen dieser Problemchen wieder auseinandergenommen wird.

hatte Gitt seid Dank noch einen Zweiten Vergaser von Tillotson mitbekommen. Dort fehlten einige Teile, sodass dieser mit Teilen des Ersten komplettiert wurden. 
angebaut und leicht eingestellt. Gestartet und schon lief die Kiste.
Feineinstwllungen vorgenommen und achon bald merkten wir, dass wohl noch etwas sein muss. Wieso? Die ließ sich nicht mehr starten oder ging plötzlich aus.
zündung kontrolliert. Kein Funke mehr. Habe jetzt eine neue Spule und Kabel bestellt. Testen dann nochmals mir dem neuen Equipment. Sollte morgen kommen.

Den Elektrostarter schonen wir aktuell (nur mehr mit Kicker) denn dieser scheint wohl etwas abbekommen zu haben. Startermotor scheint in Ordnung, kann also nur am Solenoid liegen. Werde ich wohl auch mal abbauen müssen. 
bis dato ging dieser aber total gut. 
beim Starten mit dem Elektrostarter greift das Ritzel, aber qird dann kurz darauf rausgeschoben und geht leer. Gerade zu kurz, dass der Motor anspringen könnte.

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Casimir ist offline Casimir · 858 Posts seit 05.02.2022
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858 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 05.04.2023 15:50
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Hat das Starterritzel einen Freilauf der vielleicht nicht mehr richtig greift?

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Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Fabl ist offline Fabl · 652 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 05.04.2023 18:05
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Gute Frage.
hab das ehrlich nicht so genau betrachtet, da es immer lief. 
werde mal das Solenoid Magnet durchchecken und hoffe den Primär nicht mehr abmachen zu müssen 🫣

die Versuche beim Vergaser einstellen haben wohl definitiv ihren Tribut gemacht

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Fabl ist offline Fabl · 652 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 09.04.2023 08:23
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Sowohl, gestern wieder einen langen Tag in der Bastlerbude gemacht.

aktueller Stand:
- Fehlerbehebung: es stellte sich raus, dass eine Zündkerze nur sporadisch funktionierte (einmal schon, dann wiwder nicht) - muss man auch erstmal rausfinden.
zündkerzen nochmals gegen neue getauscht.

- Motor gestartet (Kicker). Ich kann nicht behaupten, dass der Vergaser mit jeweils 7/8 Einstellung funktioniert. Musste bis auf 16/8 gehen, dass der startet und läuft. Gas eingestellt. Schnelllaufnadel ist auch auf 16/8 offen. 

- Motor schoss über den Vergaser bei Gas geben noch zurück. Gasannahme noch nicht gegeben. 

- Timer etwas (1mm) verändert. Nun läuft sie runder und schießt auch nicht mehr. 

Haben jede weitere Einstwllung versucht. Kommen aktuell nicht mehr weiter.



zum Starter: 
Startermotor ausgebaut. Geöffnet und gereinigt. Test Top. Er läuft. Eingebaut.
solenoid ausgebaut. Ritzel wie neu. Solenoid gereinigt und zusammengebaut. Test ergibt: Magnetmechanismus funktioniert. Widerstand der Spulen gemessen: liegt unter 1 ohm. 
Einbau: leider schießt der Starter nach 2sek kmmer noch raus. Er hält das Ritzel immer noch nicht bis zum Schluss drinnen.

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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 09.04.2023 12:58
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Nicht falsch verstehen aber beim Starter wird zu 99% geschlampt.
Die Shovelstarter sind nicht das Gelbe vom Ei aber sie funktionieren
Relais, Solenoid, Bendix und Starterkohlen sind eigentlich die einzigsten komponenten die man zwangsläufig irgendwann tauschen muss.
Der einzig brauchbare Hersteller dieser Komponenten ist die Firma "Viel Glück". 
Blue Streak relais haben einen guten Ruf aber gibt es glaube ich nicht mehr. 

Achtung:
Bei Zündung AUS, angeschlossener batterie und abgebauten Aussenprimär kann der Starter losrennen wenn du an der Solenoidgabel/Bendix spielst

Zuerst die Grundlagen:
Ist der Starter richtig verbaut ? Da gibt es verschiedene Halter.
Kabelverbindungen an Batterie und Kontakte am Schalter, Starter und Solenoid, etc überall ok ?
tatsächlich geprüft ?
Kommen überhaupt 12V am Solenoid an ?
Übrigens nehmen die meisten selbstgebastelte richtig fette Kabel zwischen Batterie und Solenoid und zwischen Solenoid und Starter

Man kann das Starter-Relais, Zündschloss, den kompletten Kabelbaum überbrücken
Zündung AUS
Leerlauf
Zündkerzen raus
Äusserer Primärdeckel montiert
Am Solenoid hast du 3 kabel
Schraubenzieher zwischen kleinem Pin (vom relais) und dem grossen Kupferbolzen der direkt mit der Batterie verbunden ist.
Dreht der Motor noch immer nicht ?
-> Solenoid, Starter oder Bendix

Solenoid
Sitzt der Solenoid im rechten Winkel auf dem inneren Primär ?
Oder ist der Winkel am Solenoid verbogen ?
Ist der Solenoid innen gebrochen (dicke Bolzen - Plastik)
Ist die Ausrückgabel gerade ? Manchmal nicht. 
Gabel ausgebaut: Die Pins die in die Nut greifen um den Bendix rein/raus zu schieben. Wenn du von oben auf die Gabel draufschaust müssen diese Pins der Gabel fluchten. 
Sie dürfen auch nicht zu stark abgenutzt sein. Schön rund.

Starter
dazu musst du deine Shovelbatterie nutzen
Starter im Schraubstock an die Shovel-Batterie angeschlossen
Wenn der Starter sich dreht, ein Stück weiches Holz gegen die Verzahnung. Das Holz schon richtig ranhalten
Fräst der Starter sich in das Holz ? 
Läuft die Starterwelle in dem Flansch (Starter-Innenprimär) sauber ?
Kippt diese Welle ?

Ist der äussere Primärdeckel beim Test montiert ?
Passt dieser äussere Deckel problemlos ? Das ist wichtig.
Ist die dicke, grosse Kupferscheibe zwischen dem bendix (Starterad) und äusseren Primär blank ?
Zähne auf Starterkranz (kupplungskorb) in Ordnung ? 
Ist das noch der 3-teilige vernietete Kranz ?
Sind die Nieten fest ? 
Mit einer Feile/dremel evtl bestehende Grate an Starterkranz und Bendix entfernen. 
Läuft noch immer nicht ?

Bei abgebauten Aussenprimär und Solenoid-Gabel kann man den Bendix hin und herschieben. 
Klemmt der Bendix ?
Jetzt kann man ein wenig die Abstände messen. 
Kann das überhaupt passen ?
Alles gut ?
Bendix tauschen

Hab ich was vergessen ?

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Neuer Beitrag 09.04.2023 14:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Nicht falsch verstehen aber beim Starter wird zu 99% geschlampt.
Die Shovelstarter sind nicht das Gelbe vom Ei aber sie funktionieren
Relais, Solenoid, Bendix und Starterkohlen sind eigentlich die einzigsten komponenten die man zwangsläufig irgendwann tauschen muss.
Der einzig brauchbare Hersteller dieser Komponenten ist die Firma "Viel Glück". 
Blue Streak relais haben einen guten Ruf aber gibt es glaube ich nicht mehr. 

Achtung:
Bei Zündung AUS, angeschlossener batterie und abgebauten Aussenprimär kann der Starter losrennen wenn du an der Solenoidgabel/Bendix spielst

Zuerst die Grundlagen:
Ist der Starter richtig verbaut ? Da gibt es verschiedene Halter.
Kabelverbindungen an Batterie und Kontakte am Schalter, Starter und Solenoid, etc überall ok ?
tatsächlich geprüft ?
Kommen überhaupt 12V am Solenoid an ?
Übrigens nehmen die meisten selbstgebastelte richtig fette Kabel zwischen Batterie und Solenoid und zwischen Solenoid und Starter

Man kann das Starter-Relais, Zündschloss, den kompletten Kabelbaum überbrücken
Zündung AUS
Leerlauf
Zündkerzen raus
Äusserer Primärdeckel montiert
Am Solenoid hast du 3 kabel
Schraubenzieher zwischen kleinem Pin (vom relais) und dem grossen Kupferbolzen der direkt mit der Batterie verbunden ist.
Dreht der Motor noch immer nicht ?
-> Solenoid, Starter oder Bendix

Solenoid
Sitzt der Solenoid im rechten Winkel auf dem inneren Primär ?
Oder ist der Winkel am Solenoid verbogen ?
Ist der Solenoid innen gebrochen (dicke Bolzen - Plastik)
Ist die Ausrückgabel gerade ? Manchmal nicht. 
Gabel ausgebaut: Die Pins die in die Nut greifen um den Bendix rein/raus zu schieben. Wenn du von oben auf die Gabel draufschaust müssen diese Pins der Gabel fluchten. 
Sie dürfen auch nicht zu stark abgenutzt sein. Schön rund.

Starter
dazu musst du deine Shovelbatterie nutzen
Starter im Schraubstock an die Shovel-Batterie angeschlossen
Wenn der Starter sich dreht, ein Stück weiches Holz gegen die Verzahnung. Das Holz schon richtig ranhalten
Fräst der Starter sich in das Holz ? 
Läuft die Starterwelle in dem Flansch (Starter-Innenprimär) sauber ?
Kippt diese Welle ?

Ist der äussere Primärdeckel beim Test montiert ?
Passt dieser äussere Deckel problemlos ? Das ist wichtig.
Ist die dicke, grosse Kupferscheibe zwischen dem bendix (Starterad) und äusseren Primär blank ?
Zähne auf Starterkranz (kupplungskorb) in Ordnung ? 
Ist das noch der 3-teilige vernietete Kranz ?
Sind die Nieten fest ? 
Mit einer Feile/dremel evtl bestehende Grate an Starterkranz und Bendix entfernen. 
Läuft noch immer nicht ?

Bei abgebauten Aussenprimär und Solenoid-Gabel kann man den Bendix hin und herschieben. 
Klemmt der Bendix ?
Jetzt kann man ein wenig die Abstände messen. 
Kann das überhaupt passen ?
Alles gut ?
Bendix tauschen

Hab ich was vergessen ?

Hi Tommel, danke das ist schon sehr hilfreich was du mir da weitergibst. Danke vielmals

gehe mal auf deine Fragen ein:
- Startermotor ist wie vorher original verbaut und direkt mit dem Primärgehäuse verbunden.
- Kabelverbindungen bzw komplette Elektrik ist neu. Bis auf die beiden fetten Kabel am Solenoid > Batterie und Startermotor.
- 12 V kommen am Solenoid an.
- der Startermotor dreht definitiv. Nur das Solenoid zieht bereits nach 2sek das Ritzel wieder raus, sodass es so scheint, dass das Solenoid zu schwach wäre. Das Ritzel (Startermotor) hört man aber deutlich nachlaufen (Leerlauf).
- Solenoid ist im rechten Winkel, nicht gebrochen
- Ausrückgabel ist gerade, und alle Komponenten, sowie das Starterritzel wie neu.
- Starter läuft perfekt. Wippe kippt.
- Äusserer Primärdeckel ist montiert und passt.
- Kupferscheibe ist blank
- Zähne auf dem Starterkranz ebenso noch wie neu und Rad vernietet und fest.

Was mich eben wundert. Der Elektrostarter lief auch nach meiner Revision noch ideal. Wir mussten nur einige Male starten (wo wir den vergaser eingestellt haben) und haben den Mechanismus wohl einige Male "gefordert" und haben anfangs gedacht, dass wir das Ganze zu sehr erhitzt hätten, obwohl der Mechanismus immer sauber startete. nun hat der Solenoid einfach zu früh das Ritzel raus.

Habe nun auch mal die Sprengzeichnung kontrolliert. Das Komische hier: mir fehlen 2 Sachen: die Dichtung vom Startermotor zum Primär und das Nadellager im Primär. Siehe Foto
Attachment 404411

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Neuer Beitrag 09.04.2023 14:57
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Habe auch mal ein Video von der gestrigen Vergaser Einstellung (zumindest Versuch) reingestellt.

würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und seine Tipps dann preis gibt. 😊

https://youtu.be/_Q45UoRMmGk

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Neuer Beitrag 09.04.2023 17:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl

Was mich eben wundert. Der Elektrostarter lief auch nach meiner Revision noch ideal. Wir mussten nur einige Male starten (wo wir den vergaser eingestellt haben) und haben den Mechanismus wohl einige Male "gefordert" und haben anfangs gedacht, dass wir das Ganze zu sehr erhitzt hätten, obwohl der Mechanismus immer sauber startete. nun hat der Solenoid einfach zu früh das Ritzel raus.

Habe nun auch mal die Sprengzeichnung kontrolliert. Das Komische hier: mir fehlen 2 Sachen: die Dichtung vom Startermotor zum Primär und das Nadellager im Primär. Siehe Foto

Sag ich: Schlamperei fröhlich oder geht bei dir der Lagerklau um ?
Wenn kein Lager im Aussenprimär ist hat die Starterwelle keine Führung und dann drückt es die weg Richtung 10 Uhr.

Dichtung: Original ist da ein Blech und eine Gummidichtung , keine Papierdichtung.
Du brauchst beides, einmal zum abdichten (Primärölabsaugung) und zum anderen hält das Hinterrad da voll drauf, egal ob Schutzblech oder nicht.
Wenn das Blech und die passgenaue Gummidichtung fehlen kommt die Starterwelle evtl auch zu weit Richtung Aussenprimär. Das ist vielleicht insgesamt nur 1mm aber ...

Vergaser.
Wenn das ein CV wäre würde ich sofort auf defekte Membran tippen aber bei diesem Rasenmäher/Kettensäge Vergaser ?
Keine Ahnung

Aber warum ist der Vergaser nicht abgestützt ?
Hat der nicht diese Brotdose als Luftfilter ?
Und der Vergaser wird über die Grundplatte vom Luftfilter abgestützt , richtig ?

Wenn man an die Einstellschrauben nicht rankommt weil der Luftfilter im Weg ist schnappt man sich einen langen Schraubenzieher oder eine Schweißelektrode kloppt die an einem Ende platt und das andere Ende wird umgebogen
Bumm langer Schraubenzieher für lau
Und wenn man von unten wegen dem Luftfilter nicht rankommt  nimmt man einen Zwergschraubenzieher oder wieder eine gekürzte Schweißelektrode plattgehämmert und umgebogen.
Nicht abgestützte Vergaser sind Teufels` Werk Freude
ja ich weiß dieses Geschwafel nervt aber nu hängt der Vergaser woran ?
An den Spritleitung ? Am Gaszug ? Oder doch am Manifold ?
Keiner weiß es und damit ist alles möglich unglücklich
Achso: Heute ist Ostern ... da glaubt und hofft man ja gerne ...

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Neuer Beitrag 09.04.2023 19:46
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Danke @Tommel 
das sind sehr hilfreiche tipps wo man hinterher wirklich ins grübeln kommt.
bin jetzt voll bei dir, dass ich es MIT Luftfilterdeckel probieren MUSS, da er so wohl zu viel Luft zieht und dann das Gemisch nie stimmen kann.

Wird morgen nachgeholt.

Aktuell hängt der Vergaser so nur am manifold.

Wie du richtig sagst, die Brotdose (Grundplatte) stütze das Ganze dann nochmals von vorne.


Startermotor:
das Blech ist definitiv drinnen, genauso wie ausreichend Dichtungsmasse.
bezüglich Nadellager bin ich nun auch am Zweifeln.

Mich ärgert es nur und macht mir ziemlich zum grübeln, da er bis dato sicher auch 20x per Elektrostarter gestartet hat und dann war es aus.... Augen rollen
Gehe der Sache anhand deiner Tipps nochmals genauer auf den Grund. Lieben Dank

PS: Glaubst du, es könnte auch am Solenoid und seiner Spule liegen, dass wir die zu sehr gefordert haben? und dort mal anfangen zu tauschen?
Praxistest war eigentlich vielversprechend, doch glauben wir, dass die Spule dennoch zu schwach ist, das Ritzel drinnen zu halten, bis der motor gestartet ist. Denn, vorher ging ja alles...und irgendwann nicht mehr Baby

Lieben Dank Tommel und vor allem FROHE OSTERN!!!!

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Neuer Beitrag 09.04.2023 20:11
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<<da er bis dato sicher auch 20x per Elektrostarter gestartet hat und dann war es aus...>>

Zusätzlich zu Tommels super Tips noch zwei Ideen...

1) Batterie oder Ladezustand grenzwertig? Nicht so easy zu messen, d.h. nochmal mit einem Starthilfekabel zu einer dicken Autobatterie probieren.

2) Die beiden Leitungen an den fetten Gewindestutzen des Magnetschalters GANZ sicher nicht vertauscht? (Batterie kommt an den längeren und Motor an den kürzeren). Wenn man die vertauscht, fließt dauernd ca. 1 A Strom (auch bei Zündung aus!)

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Neuer Beitrag 10.04.2023 09:10
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Ich kapiere deinen Aussenprimär nicht ...
Du sagst das Lager fehlt.
Für mich heißt das: Die Starterwelle hat nun radiale Luft in dem Aussenprimär ?
Du kannst die Welle von links nach rechts drücken und von oben nach unten drücken ?
Verstehe ich das so richtig ?

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Neuer Beitrag 10.04.2023 16:47
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Sobald der Primärdeckel abmontiert ist, kann ich das Strterritzel schön bewegen.

mache heute noch ein paar Fotos

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