zum zitierten Beitrag
Zitat von Timo K.
Nehme lieber die HD 773 Blackline, denn das sind D Dämpfer mit getrennten Kammern für Öl und Gas .
...
Alleine die 92 mm Federweg im Vergleich zu 52 mm sind schon ein wesentlicher Komfortgewinn
...
Hallo, für meinen RK Bj. 2015 habe ich mich für die Öhlins HD 773 entschieden, u.a. wegen des langen Federwegs.
Hatte vorab eine ausführliche Beratung durch Sven vom Öhlins Technik-Team. Die Standardfeder mit 25N/mm Federrate
würde bei meinem Gewicht von 110 kg mit Klamotten nicht gehen, da zu weich. Die Standardfeder ist für ein Fahrergewicht
im Bereich von 80-85 kg ausgelegt. Somit wurde mir eine Feder mit 27 N/mm empfohlen (Art.Nr. 00180-97).
Gekauft habe ich dann über die Fa. Wirth für € 690,-- zuzgl. Versandkosten.
Ich hatte dann einfach in der Bestellung darauf hingeweisen, dass die o.g. härtere Feder drin sein muss und dass laut Öhlins
keine Anpassung der Zugstufe notwendig sei und ich das aber schon mal vorab in Frage stelle.....
Nach ersten Probefahrten noch im Herbst letzten Jahres (2020) war schnell klar, dass die Federbeine zwar besser sind, als
die original Luffis (kein Schlingern mehr und kein Nachlaufen in Längsrillen), aber bei kurzen, harten Bodenwellen / Schlaglöchern
sich die Fuhre aufschaukelt und nur noch schwer zu beherrschen ist. Vorspannung verringern hat nicht wirklich was geändert, was
irgendwie auch logisch ist: die Federrate ist wie sie ist. Also wieder ausgebaut und reklamiert und zurück geschickt, nicht ohne
mitzuteilen, dass die Zugstufe schon von vornherein auf die härtere Feder angepasst gehört hätte.
Genau das wurde dann bei Öhlins gemacht und ich habe die Dämpfer mit Meßprotokoll vorher/nachher wieder mit neuem Setting
der Zugstufe zurückbekommen. Guter Service! Aber warum nicht gleich von Anfang an so ausgeführt??
Nach Einbau und weiteren Probefahrten muss ich sagen, dass die Dinger jetzt das tun, was sie sollen, nämlich ordentlich Stöße dämpfen.
Das Heck bleibt ruhig auch bei kurzen, harten Schlägen. Schlingern tut nix. Längere Bodenwellen werden sehr gut ausgeglichen.
Richtiger Super-Komfort ist es aber immer noch nicht. Schlaglöcher kommen schon noch spürbar durch, ist halt so.
Wahrscheinlich bräuchte es dann doch die Wilbers Nivomat, die sind aber preislich ne ganz andere Sache.
Gruß robi