zum zitierten Beitrag
Zitat von grafschafter
@pepper73 mag sein, was du da schreibst, ich habe nicht das Hintergrundwissen zu den verschiedenen Stahlsorten mit ihren Zuschlagsstoffen/Beimischungen (Kupfer, Zink etc.) und anschließenden Eigenschaften und Haltbarkeit bei Behandlung von irgendwelchen Mitteln gegen Durchrostung...
Das dürftest mich jetzt auch nicht abfragen *lach
Ich kenn sowas aber aus einem anderen bereich...
ich bin installateur, oder sagen wir mal, ich hab das mal gelernt.. zu zeiten als man leitungen noch verlötet hat.
inzwischen bin ich servicetechniker und mach auch wasserrohrbrüche.. von kupferleitungen... die ja nicht rosten.. aber durchfressen werden können wenn einer, beim installieren sein flussmittel nicht peinlichst sauber wieder vom rohr entfernt hat, nach dem löten.. was ja salzsäure enthält zum reinigen der oberfläche und zum entfernen der schutzschicht die das kupfer ja bildet.
ich hab also ne ausbildung was metall angeht und welche arten von rost es gibt und erfahrung mit säure auf metall und weiss dass hier sauberes arbeit das aller wichtigste ist um zum beispiel sogar nicht rostendes metall davor zu schützen nicht weiter zerfressen zu werden.
ich weiss nicht wie oft mir das in den schädel gedrückt wurde: rost oder korrosion oder auch oxidation benötigen vor allem eine sache ohne dass sie nicht stattfinden kann... sauerstoff, was der grund für einen schutzlack ist, eine dichtende haut um das metall, um sauerstoff fern zu halten.
ist der gut, kein rost. as simple as that...
aber wenn da säure drunter ist... dann... naja.. die hört halt nicht auf sauer zu sein, bis sie neutralisiert ist
__________________
Q: What are you rebelling against?
A: What have you got?
Youtube