Ich frage mich auch, ob man wirklich diese neuen wassergekühlten Modelle im Billiggewand einführen musste, schon die V-Rod hatte zu viel Drehzahl für HD- Gene,
sah aber immerhin noch ansprechend und wertig aus.
Mir ist vor einem Monat an der Tanke so ein neues Modell (Nightster S) begegnet, der Sound war nix (unsere Fat Bobs fahren Serie) und das Erscheinungsbild mit sehr
viel billig anmutendem Plastik ärmlich für eine Harley. Als ich dann auf der HP sah, dass HD inkl. Kleingedrucktem über 18.000 Okken dafür aufruft, da war ich entsetzt.
Unsere Fat Bobs wirkten wie eine viel höhere Fahrzeugklasse dagegen und kosten nur 15% mehr. Gewinnmaximierung.... ?
Ich habe vor zwei Wochen einen Zontes 350 E Roller für 5.400 EUR bei einem Händler gesehen. Klar, chinesischer Mist oder etwa doch nicht?! Sieht ja ganz gefällig... .
Klar, voll verkleidet mit Plastik (fasst sich aber wertig an), gut verarbeitet, saubere Nähte am Auspuff auch unter der Verkleidung (nicht wie HD).
Beleuchtete Armaturenschalter (!), Handbremse, Ablagen wie bei unserer Road Glide, Anzeigeelektronik (funktioniert wie fettes Handy) natürlich viel besser, flächen-
bündig versenkte Soziusrasten, beheizte Griffe und Handschilde (hat unsere RG auch nicht), elektrisch verstellbare Scheibe (hammer au nich), rundum alles in LED
beleuchtet und aerodynamisch voll integriert mit italienisch entworfenem Design. Respekt!
Das wassergekühlte 350 ccm Motörchen hat zwei obenliegende Nockenwellen, 4 Ventile und eine Direkteinspritzung von Bosch. Mit großen Luftfilter und Auspuff ist
der Sound gar nicht so übel fürn Roller und das Ding ist mit 37 PS / 7500 U/min (vgl. Nightster...) sowie 38 Nm bei 3,5 Liter Verbrauch der Klassenprimus!
Die Fahrleistungen mit der CVT- Getriebeautomatik sind durchaus respektabel.
Ja, natürlich nur ein Roller und Rollerfahrer werden von mir auch nicht gegrüßt (HD Restgarantie), ist klar.
Wenn ich aber das Gebotene zwischen der Nighster und dem Zontes vergleiche, stellt die Nighster niemals das 3,5 fache dar, weder in Preis/Leistung und erst Recht nicht
in der Qualität. Die Nightster kann den HD- Bonus nicht wirklich einbringen. Wenn man dann schaut, was Zontes noch im Programm hat und nehmen will (3 Zylinder),
dann wird es hart für die etablierten Anbieter aus US, Deutschland, Italien und Japan. Wir alle haben den Chinesen sehr viel beigebracht und die haben gut aufgepasst.
Bleibt spannend!
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von carbonfreak am 07.08.2023 08:43.