zum zitierten Beitrag
Zitat von motorcycle boy
zum zitierten Beitrag
Zitat von Weich-Ei
... ja-ja die einmaligen Preise in Österreich ....
Ich bin mir sicher es gibt diverse andere (monatlich auftretende) gravierende Unterschiede wo ihr summa-sumarum nicht mit anderen tauschen oder deshalb nach D auswandern würdet
Adolf hatte nach dem Anschluss die Luxussteuer im g.d.R. auf KFZ abgeschafft, in Ö. wurde sie nach 45 wieder eingeführt, in BRD nicht. Von den Einnahmen in Ö wird eine im Schnitt erheblich höhere staatliche Rente bezahlt.
auch wenn's OT ist,
check mal welche Raten betreff KFZ Versicherungen für Moped oder Auto in Ö anfallen, dann rechne das mal ein paar Jahre bis zur Rente hoch - detto auch normale Gebrauchs und Drogerieartikel ...
die spinnen bei uns ...
die Rente in Ö höher ??? -maybei im Vergleich zum Verdienst - nur der ist für Otto Normalverbraucher auch nicht rosig - Mittelschicht bricht weg, klar einige können es sich immer richten, ist aber nicht die Norm, aktuell sieht es bei uns auch nicht tolle aus.
Wir hatten bisher alle paar Jahre - aufgrund km-Leistung und gute Händler-Konditionen immer wieder auf ein neues Modell gewechselt, aber seit dem Strategiewechsel der Company und unseren div. "Regierungs-Experten" haben die Kosten in Ö einen Sprung nach oben gemacht.
Das PreisNiveau in Ö - primär ab 22er, dann 23er und auch obwohl eher moderat erhöhte 24er Modelle sind IMO mittlerweile das Gebotene nicht mehr wert.
Unsere Richtung sieht un eher wie folgt aus, wir werden die "klassischen" HD-Bikes km-mäßig vermehrt schonen - Reisen & Urlaube eher mit einem Adventure-Bike bestreiten, und hier muss es nicht unbedingt ne HD sein (auch wenn ich aktuell meine PA-S sehr schätze).
Generell , den Link welchen du auf Harleyseite.de im Quo Vadis gepostet hast , da bin ich voll bei dir, es stimmt mittlerweile seitens Strategie Company etwas nicht so richtig ... abwarten wohin die Reise führt.