zum zitierten Beitrag
Zitat von tcj
allerdings ist auch die RoadGlide davon nicht gefeit ... man merkt die Unruhe und den Pendeleffekt,
Das ist korrekt, nur eben bedingt durch die Rahmenfeste Verkleidung weniger und viel später.
Bedenken wir auch das der HD-typische Materialeinsatz und die einfache Rohrkonstruktion der Tourerschwinge der Gewichstklasse und entsprechender Stabilität nicht gerecht wird.
Der Beladungsschwerpunkt sowie vor allem das Gewicht/Beladung UND Montagepunkt des Topcase haben wesentlichen Einfluss auf die Anfälligkeit.
Das habe ich schon selber ausprobiert bzw reproduzieren können, zB Topcase hinten oder solo anstelle dem Soziaplatz montiert = merklicher Unterschied.
Was mir noch aufgefallen ist bzw was ich so enpfunden habe, ist das Maschinen mit lower fairings ruhiger liegen als welche ohne diese.
Das könnte mit dem "Schrankwandeffekt" der geschlossenen Front zusammen hängen, da die klobigen Fairings ohne diese wie eine "Gewichstbommel/Tischtennisschläger mit langen Griff" im Wind stehen.
Ich habe bei mir den kleinen Stabi von Alloy Art verbaut, der den Wobble-Effekt zwar nicht beseitigt aber auf ein Minimum, zumindest bei mir, reduziert.
__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury...