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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Tourerschwinge stabilisieren gegen Wobbleeffekt

Alle Tourer: Tourerschwinge stabilisieren gegen Wobbleeffekt TC103TC110M8 107M8 114M8 117

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Alle Tourer: Tourerschwinge stabilisieren gegen Wobbleeffekt TC103TC110M8 107M8 114M8 117

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Moos ist offline Moos · 14142 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 05.03.2024 14:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
In dem Wilbers Video wird rechts zuerst mit
Schlagschrauber gelöst. Gummidämper eingebaut und dann linke Seite .
So wollte ich es machen.
Muss dann noch eine Hilfe haben die dann linke gegenhält. Ich möchte nicht die Achse ausbauen!

Der wechselt in dem Video hin und her, das hat keine Aussagekraft. Auch das Drehmoment beim Anziehen kann nicht stimmen, das sind niemals 80 NM so locker und wie der den Dremo ohne Gegenhalten nach oben drückt.

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Moos

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Waildoo ist offline Waildoo · 33 Posts seit 06.03.2024
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Neuer Beitrag 06.03.2024 02:07
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Servus Jungs,
Habe über den Winter auch die Buchsen eingebaut, jetzt auf Sonntag bin nur kleine runde durch die Stadt gefahren und mir ist richtig aufgefallen wie die Vibrationen vom Motor weiter gegeben wurden! Ist es bei euch auch so? 

MfG Waldi

Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 454 Posts seit 10.11.2017
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Neuer Beitrag 06.03.2024 07:28
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klingt für mich eigentlich logisch, wenn die Gummis jetzt stramm den ganzen Raum ausfüllen, dass dadurch Vibrationen an den Rahmen weitergeleitet werden

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flommi ist offline flommi · 13 Posts seit 25.10.2018
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Neuer Beitrag 06.03.2024 07:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Waildoo
Servus Jungs,
Habe über den Winter auch die Buchsen eingebaut, jetzt auf Sonntag bin nur kleine runde durch die Stadt gefahren und mir ist richtig aufgefallen wie die Vibrationen vom Motor weiter gegeben wurden! Ist es bei euch auch so? 

MfG Waldi

ja, genau das habe ich auch...

Waildoo ist offline Waildoo · 33 Posts seit 06.03.2024
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Neuer Beitrag 06.03.2024 09:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von flommi
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Servus Jungs,
Habe über den Winter auch die Buchsen eingebaut, jetzt auf Sonntag bin nur kleine runde durch die Stadt gefahren und mir ist richtig aufgefallen wie die Vibrationen vom Motor weiter gegeben wurden! Ist es bei euch auch so? 

MfG Waldi

ja, genau das habe ich auch...

Seit wann hast du die drin? 
Finde es auch extremer wenn man vom gas runter geht das da mehr Vibrationen sind.
habe noch einen getriebe-rahmenhalter, den ich einbauen will, bin gespannt ob es schlimmer wird 😅

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 06.03.2024 09:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Waildoo
zum zitierten Beitrag Zitat von flommi
zum zitierten Beitrag Zitat von Waildoo
Servus Jungs,
Habe über den Winter auch die Buchsen eingebaut, jetzt auf Sonntag bin nur kleine runde durch die Stadt gefahren und mir ist richtig aufgefallen wie die Vibrationen vom Motor weiter gegeben wurden! Ist es bei euch auch so? 

MfG Waldi

ja, genau das habe ich auch...

Seit wann hast du die drin? 
Finde es auch extremer wenn man vom gas runter geht das da mehr Vibrationen sind.
habe noch einen getriebe-rahmenhalter, den ich einbauen will, bin gespannt ob es schlimmer wird 😅

Aloha,
was denkst Du wohl, wird pasdieten, wenn Du eine weitere Starre Verbindung einbaust?
Das ist eine Harley, die muss vibrieren.👍
Wer das nicht will, soll sich eine BMW kaufen.
Emotionslos aber perfekt.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

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Waildoo ist offline Waildoo · 33 Posts seit 06.03.2024
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Neuer Beitrag 06.03.2024 10:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
zum zitierten Beitrag Zitat von Waildoo
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Servus Jungs,
Habe über den Winter auch die Buchsen eingebaut, jetzt auf Sonntag bin nur kleine runde durch die Stadt gefahren und mir ist richtig aufgefallen wie die Vibrationen vom Motor weiter gegeben wurden! Ist es bei euch auch so? 

MfG Waldi

ja, genau das habe ich auch...

Seit wann hast du die drin? 
Finde es auch extremer wenn man vom gas runter geht das da mehr Vibrationen sind.
habe noch einen getriebe-rahmenhalter, den ich einbauen will, bin gespannt ob es schlimmer wird 😅

Aloha,
was denkst Du wohl, wird pasdieten, wenn Du eine weitere Starre Verbindung einbaust?
Das ist eine Harley, die muss vibrieren.👍
Wer das nicht will, soll sich eine BMW kaufen.
Emotionslos aber perfekt.

Naja würde ich keine Emotionen haben wollen, hätte ich mir ein E Roller geholt 😅
neee spass bei seite klar ist das es das die Vibrationen weiter gegeben werden dachte nur nicht so krass aber ok.
Und wollte nur wissen ob evtl jemand auch so eine strebe für getriebe verbaut hat mehr nicht 😎

Die strebe für Motor vorne werde ich selbst bauen und dann einstellen das der Motder gerade steht zum Rahmen

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 06.03.2024 10:14
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Aloha,

Du meinst Diese Strebe?

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Waildoo ist offline Waildoo · 33 Posts seit 06.03.2024
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Neuer Beitrag 06.03.2024 10:18
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Aloha,

Du meinst Diese Strebe?

jap

LG waldi

Moos ist offline Moos · 14142 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 06.03.2024 10:27
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Die wird aber nicht am Getriebe angeschraubt sondern am Primär über die Befestigung des Anlassers. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Waildoo ist offline Waildoo · 33 Posts seit 06.03.2024
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Neuer Beitrag 06.03.2024 10:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Die wird aber nicht am Getriebe angeschraubt sondern am Primär über die Befestigung des Anlassers. Augenzwinkern

ja hast recht! Habe mich nur falsch ausgedrückt!

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 240 Posts seit 22.05.2018
aus Ganderkesee
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
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fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 07.03.2024 11:20
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Ich stelle mir die Frage, ob es tatsächlich nötig ist die Buchsen einzubauen.....

Die Hinterradachse ist doch fix gelagert. 

Wenn die Hinterradachse nur frei schwingend eingebaut ist wäre das fahrlässig, da die Gummilager verschleißen und die Weichmacher rausgehen und die dann zerbröseln.

Wie man hier sieht ist die Achse im Rahmen auch nochmal gelagert mit dieser rot eingekreisten Buchse. Wenn ich mich nicht irre.
Attachment 420036

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoadGlide13 am 07.03.2024 12:23.

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 240 Posts seit 22.05.2018
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RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
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fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 07.03.2024 11:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,

Du meinst Diese Strebe?

Kann man leicht selber bauen, aber eine gute zusätzliche Stabilisierung.

Habe gerade mal bei Amazon gesucht und unter dem Begriff - Lenkgestänge/ Spurstange - folgendes gefunden:
Unter dem Aspekt, dass der Stabilisator vorne ja schon alleine seinen Dienst tut, ist eine solche zusätzliche Stabilisierung absolut ausrechend. 
Metallwinkelblech in 5mm oder 8mm Stärke eine Halterung fertigen, Metalldistanzstück , schwarz lackieren oder pulvern, fertig.

Ein zweites Angebot gefunden, mit unterschiedlichen Längen.
Attachment 420034
Attachment 420035

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RoadGlide13 am 07.03.2024 12:12.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1590 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1590 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 07.03.2024 16:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
Ich stelle mir die Frage, ob es tatsächlich nötig ist die Buchsen einzubauen.....

Die Hinterradachse ist doch fix gelagert. 

Wenn die Hinterradachse nur frei schwingend eingebaut ist wäre das fahrlässig, da die Gummilager verschleißen und die Weichmacher rausgehen und die dann zerbröseln.

Wie man hier sieht ist die Achse im Rahmen auch nochmal gelagert mit dieser rot eingekreisten Buchse. Wenn ich mich nicht irre.

Das Grundprinzip ist immer dasselbe der „Triebsatzschwinge“ fröhlich  , was John Favill nach der Norton-Insolvenz 1976 mit zu HD gebracht hat: Erik Buell hat dann 1979 „lediglich“ die wartungsintensiven Gleitführungen der „Triebsatzschwinge“ bei (B)  im Rahmen durch drei Querlenker zwischen „Triebsatzschwinge“ und Rahmen ersetzt. (Den ersten Querlenker hatte Eric Buell damals bei (A) - blieb da bis zum letzten Dynaglide-Rahmen mit TC110 - und den dritten direkt optimal bei (B) an der Schwingachse an die Stelle der Gleitführungen positioniert, siehe drittes Foto). Der Triebwerksblock darf nicht bei (B) elastisch gegenüber der Schwinge vibrieren können, weil sonst der Zahnriemen besonders am Pulley einen Zahn „überhüppeln“ könnte, bzw. regelmäßig würde. Da bei Auf und Ab der Schwinge der Zahnriemen in den Endlagen eh schon geringer gespannt sein muss, damit seine Spannung in der Mittellage nicht materialzerstörend hoch wird, dürfen hier in den Endlagen der Schwinge nicht auch noch Spannungsänderungen durch Vibrationen hinzukommen. Um also die Schwinge gelenkig im vibrierenden Triebwerksblock lagern zu können, muss die gesamte vibrierende „Triebsatzschwinge“ also elastisch oben (A), vorne über Gummiauflager (C) und hinten (B) über die Schwingenachse im Rahmen gelagert sein, um ihre Vibrationen vom Rahmen und damit vom Fahrer abzuhalten. Mit den Bildern wird auch das in diesem Fred behandelte Problem klar: Bei jedem Zweirad verdreht sich bei Kurvenfahrt oder asymmetrischen Strassenunebenheiten die Hinterradachse elastisch über das gesamte Zweirad gegen die Vorderachse. Dieses Drehmoment wird aus Kostengründen nicht mehr durch drei Querlenker nach Eric Buell bei (A) und (C),  sondern nur noch durch einen einzigen von der gesamten „verdrillten“ Triebsatzschwinge bei (C) bzw. oben drüber von der vorderen Rockerbox unter dem Lenkkopf in den Rahmen übertragen. Ein nachträglich eingebauter Querlenker nahe (B) reduziert die Torsion der Triebsatzschwinge durch Eingriff schon „in ihrer Mitte“ und verteilt die Torsionsmomenteneinleitung  in den Rahmen bestmöglich auf nahe (B) und (C) und macht das System damit  verdrehsteifer, aber eben nicht „vibrationssteifer“ in der Vertikalebene.  Das ist der Zweck der Übung. Das Ganze funktioniert also nur bei „symmetrischen“ Kurbelwellen wie bei Paralleltwingleichläufern wie den alten Engländern oder als einzigem V2 beim Harley-V2 wegen seiner Messer-Gabelpleuel-Konfiguration, also nicht bei den heutigen Gegenläufer-Twins  oder bei Boxern. Wenn ich stattdessen nur bei  (B) strammere Gummis einsetze, wird das System zwar auch  verdrehsteifer in Tendenz wie bei 70er-Jahre-Rahmen, aber auch genauso „vibrationssteif“ für den armen Fahrer wie in den 70ern.
Attachment 420045
Attachment 420046
Attachment 420049

Dieser Beitrag wurde schon 19 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 07.03.2024 20:25.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2284 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
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Neuer Beitrag 07.03.2024 20:07
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Für die Streben-/Gelenkköpfe- Selberbastler kann ich eine Qualitäts-Empfehlung für Teile von HIRSCHMANN abgeben.
Wenn's präzise/maßhaltig/dauerhaft sein soll.
No-Name oder Phantasie-Name von AMAZbay hat immer ein Fragezeichen dahinter, und ist meist chiwanesisch-Lotto.
Die Hirschmann Teile hatte mir eine Werkstatt für die Spurstangen der Corvette empfohlen, da die die selbst schon über zwanzig Jahre im Renneinsatz hatten (sogar dieselben, nicht die gleichen).

Beim Schwingenlager selbst gibt's ja diverse Aftermarket-Lösungen, aber als finale Lösung für die FXR habe ich jetzt für eine Schwingenlagerung von Emil Schwarz entschieden.
Gleich in einem Aufwasch mit der Lenkkopflagerung, mehr Präzision vorne und hinten.
Beste Voraussetzung für alle sonstigen Fahrwerksverbesserungen und genauer geht's nicht, egal ob im Vergleich zu Alubuchsen oder Polybuchsen, sphärischer Kit etc...
Auch hier natürlich wie bei den aftermarket Kits - Vibrationen gehen dann natürlich mehr durch, als durch die originale Gummilösung.
Die FXR hat zwar durch ihren Rahmen das generelle Wobble-Problem vom Rahmen her nicht, wie der ein oder andre Tourer  (siehe Vergleichsfoto Rahmen Lenkkopf, rechts FXR, links Tourer), jedoch
das oem Schwingenlager ist der selbe Shit wie beim bagger und über das billige oem- Lenkkopf-Lager im unpräzisen Sitz, das man nicht mal mit Drehmoment vernünftig einstellen kann, braucht man gar nicht nachzudenken.
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Attachment 420047
Attachment 420048

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