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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Tourerschwinge stabilisieren gegen Wobbleeffekt

Alle Tourer: Tourerschwinge stabilisieren gegen Wobbleeffekt TC103TC110M8 107M8 114M8 117

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Alle Tourer: Tourerschwinge stabilisieren gegen Wobbleeffekt TC103TC110M8 107M8 114M8 117

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RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 241 Posts seit 22.05.2018
aus Ganderkesee
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
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fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 07.03.2024 20:11
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Danke für die ausführliche Beschreibung, ist einleuchtend.
​​​​​​Da entscheide ich mich bei B einen zusätzlichen Stabilisator einzubauen und keine Gummis an der Schwinge selbst.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6720 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 18.03.2024 12:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
Bei Amazon bestellt ist ein Versuch kann nicht sagen ob die was taugen.
Die Idee ist die Stahlhülsen (rechts/links) in die Gummifüße einzupressen (vorher aufbohren) dann zusammen wieder einsetzten.

Die tiefe beträgt 34mm und der Durchmesser 30/32mm

Habe die Gummipuffer gestern bekommen. 
Sind eher hart und lassen sich schwer bis gar nicht zusammendrücken (mit der Hand). 
Kennt jemand die Konsistenz/Viskosität der grünen Teile?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Aloha,

ich habe am WE einen Satz für Modelle bis 2008 bekommen.
Heute mal die Gummis gemessen.
Shorehärte zwischen 82-90 je nach Messpunkt, ist durch die geprägte Schrift nicht einfach zu messen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Waildoo ist offline Waildoo · 33 Posts seit 06.03.2024
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Neuer Beitrag 18.03.2024 14:54
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Servus,

Bin gestern die erste größere runde gefahren,  es vibriert echt ganz schön und bei höheren Geschwindigkeiten sieht man schlechter weil das ganze bike so vibriert.
werde die buchsen höchst wahrscheinlich raus machen.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2284 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 18.03.2024 15:58
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wow... bist Du vorher Sechszylinder-Honda gefahren ..?...wenn man das hört, weiß man ja gar nicht wie man überhaupt eine starr aufgehängte Harley ohne Ausgleichswellen fahren könnte....

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Waildoo ist offline Waildoo · 33 Posts seit 06.03.2024
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Neuer Beitrag 18.03.2024 16:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
wow... bist Du vorher Sechszylinder-Honda gefahren ..?...wenn man das hört, weiß man ja gar nicht wie man überhaupt eine starr aufgehängte Harley ohne Ausgleichswellen fahren könnte....

Was hat das eine mit dem anderem zutun? Wenn sie davor nicht vibriert hat und jetzt schon dann ist es eine Verschlechterung! Und wenn ich Vibrationen haben möchte dann kauf ich mir eine alte! 
aber danke für dein hilfreiches Kommentar

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Schneckman ist offline Schneckman · 2284 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 18.03.2024 16:17
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Na da is aber einer empfindlich......Der Kommentar bezieht sich auf die Dramatik Deiner Beschreibung der Stärke der Vibrationen, wenn man ohne Gummi sogar gleich schlecht sehen kann...
Daß die Vibrationen stärker werden ist klar.
Das ist einfach verwunderlich in dem Ausmaß und ich meinte es einfach so wie gesagt, klar hat das was damit zu tun - ich fahre ein paar Jahrzehnte starr aufgehängte und mir fiel halt noch nicht auf, daß irgendwie der Kopf wackelt, daß man schlecht sieht..
Auch wenn ich von der gummigelagerten (hab ich auch noch eine im Moment) umsteige auf die starr aufgehängte....
Deswegen auch 'ernst' gemeint, die Frage, was Du gewohnt bist von vorher...warum nicht...
Vielleicht ist Gewöhnung auch das richtige Stichwort.

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Waildoo ist offline Waildoo · 33 Posts seit 06.03.2024
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Neuer Beitrag 18.03.2024 16:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Na da is aber einer empfindlich......Der Kommentar bezieht sich auf die Dramatik Deiner Beschreibung der Stärke der Vibrationen, wenn man ohne Gummi sogar gleich schlecht sehen kann...
Daß die Vibrationen stärker werden ist klar.
Das ist einfach verwunderlich in dem Ausmaß und ich meinte es einfach so wie gesagt, klar hat das was damit zu tun - ich fahre ein paar Jahrzehnte starr aufgehängte und mir fiel halt noch nicht auf, daß irgendwie der Kopf wackelt, daß man schlecht sieht..
Auch wenn ich von der gummigelagerten (hab ich auch noch eine im Moment) umsteige auf die starr aufgehängte....
Deswegen auch 'ernst' gemeint, die Frage, was Du gewohnt bist von vorher...warum nicht...
Vielleicht ist Gewöhnung auch das richtige Stichwort.

Das hat nix mit empfindlich zutun! Sondern um Erfahrungswerte, das es schlechter geweorden ist, für die die es noch nicht gemacht haben.
Naja wir sind alle irgendwie davor was anderes gefahren, bin vom SuperBike vor 10 jahren umgestiegen auf eine Fatboy und vor 6 jahren auf die Streety
Wenn es davor nicht kennt dann ist evtl ok aber im direkten vergleich ist schon ein grosser unterschied!

Naja wenn ich mal zeit habe werde ich mal die buchsen nachbessern 😉

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 241 Posts seit 22.05.2018
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fährt: Road Glide Special 2019
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Neuer Beitrag 19.03.2024 09:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Waildoo
zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Na da is aber einer empfindlich......Der Kommentar bezieht sich auf die Dramatik Deiner Beschreibung der Stärke der Vibrationen, wenn man ohne Gummi sogar gleich schlecht sehen kann...
Daß die Vibrationen stärker werden ist klar.
Das ist einfach verwunderlich in dem Ausmaß und ich meinte es einfach so wie gesagt, klar hat das was damit zu tun - ich fahre ein paar Jahrzehnte starr aufgehängte und mir fiel halt noch nicht auf, daß irgendwie der Kopf wackelt, daß man schlecht sieht..
Auch wenn ich von der gummigelagerten (hab ich auch noch eine im Moment) umsteige auf die starr aufgehängte....
Deswegen auch 'ernst' gemeint, die Frage, was Du gewohnt bist von vorher...warum nicht...
Vielleicht ist Gewöhnung auch das richtige Stichwort.

Das hat nix mit empfindlich zutun! Sondern um Erfahrungswerte, das es schlechter geweorden ist, für die die es noch nicht gemacht haben.
Naja wir sind alle irgendwie davor was anderes gefahren, bin vom SuperBike vor 10 jahren umgestiegen auf eine Fatboy und vor 6 jahren auf die Streety
Wenn es davor nicht kennt dann ist evtl ok aber im direkten vergleich ist schon ein grosser unterschied!

Naja wenn ich mal zeit habe werde ich mal die buchsen nachbessern 😉

Hi Walidoo, 
Danke dafür, das du dir die Mühe machst deine Erfahrungen mit uns zu teilen und beschreibst wie Du es empfindest.
Es macht ja auch Arbeit diese Buchsen einzubauen und die Buchsen gibt es ja auch nicht umsonst.... 
Um uns einen Eindruck zu geben/vermitteln, wie das Fahrverhalten/Fahrgefühl sich verändert hat und wie es sich anfühlt, hast Du die richtigen Worte gefunden und die Mehrheit hier hat es auch so verstanden.
Danke.

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flommi ist offline flommi · 13 Posts seit 25.10.2018
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flommi ist offline flommi
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fährt: RoadGlide ST
Neuer Beitrag 26.03.2024 09:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Waildoo
zum zitierten Beitrag Zitat von flommi
zum zitierten Beitrag Zitat von Waildoo
Servus Jungs,
Habe über den Winter auch die Buchsen eingebaut, jetzt auf Sonntag bin nur kleine runde durch die Stadt gefahren und mir ist richtig aufgefallen wie die Vibrationen vom Motor weiter gegeben wurden! Ist es bei euch auch so? 

MfG Waldi

ja, genau das habe ich auch...

Seit wann hast du die drin? 
Finde es auch extremer wenn man vom gas runter geht das da mehr Vibrationen sind.
habe noch einen getriebe-rahmenhalter, den ich einbauen will, bin gespannt ob es schlimmer wird 😅

Hallo zusammen,
ich hab die Schwingenbuchsen wieder ausgebaut, da die Vibrationen doch zu unangenehm waren. Da die ST auch so stabil fährt bis zur Endgeschwindigkeit brauche ich sie eh nicht. Dachte damals es kann ja nichts schaden sie einzubauen.
Der Ausbau verlief auch viel einfacher als der Einbau. Eingebaut habe ich auch wie im Video von Stefans Garage mit Ausbau der Schwinge. Ausgebaut habe ich sie dann wie es die Wilbers Jungs es gemacht haben - Schraube warm machen wegen Loctite und mit Schlagschrauber lösen und die Buchse rausziehen und die originale Hülse wieder verbaut.
Werde nun erstmal Probe fahren und testen , ob es wieder ok ist.
Danach werde ich die Abstände zwischen Achse und Rahmen messen, um zu sehen, ob die Schwing schief steht. Wenn ja werde ich vorne die feste Motorhaltestange gegen eine einstellbare tauschen. Diese habe ich mir gebaut nach der Anleitung hier im Forum.
Diesen "Getriebe-Rahmenhalter" habe ich mir auch kommen lassen - das wird dann danach getestet...
Mal sehen...

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flommi ist offline flommi · 13 Posts seit 25.10.2018
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fährt: RoadGlide ST
Neuer Beitrag 27.03.2024 12:40
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so, nun bin ich Probe gefahren und ohne die Schwingenlager von Alloy Arts ist es wieder ruhig und es sind keine Vibrationen zu spüren. Bin laut Tacho auf 195 Km/h gekommen und es war absolut stabil.
Als nächstes werde ich dann die anderen Stabis testen....

Waildoo ist offline Waildoo · 33 Posts seit 06.03.2024
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Neuer Beitrag 27.03.2024 15:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von flommi
so, nun bin ich Probe gefahren und ohne die Schwingenlager von Alloy Arts ist es wieder ruhig und es sind keine Vibrationen zu spüren. Bin laut Tacho auf 195 Km/h gekommen und es war absolut stabil.
Als nächstes werde ich dann die anderen Stabis testen....

hi flommi,
Bist du auch lang gezogene Kurven gefahren? Also meine über 150 km/h 
Und welche stabis meinst du? 

Mfg waldi

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 517 Posts seit 09.06.2016
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Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
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fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 05.04.2024 06:21
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Hallo,

hat schon jemand „nur“ die Messung der Dämpferabstände mit optimierten Fahrwerk vorgenommen ohne an der Achse etwas zu tun? 
Nur um zu schauen wie das Hinterrad steht?

__________________
Its CoolMan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Its_CoolMan am 05.04.2024 06:53.

Waildoo ist offline Waildoo · 33 Posts seit 06.03.2024
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Neuer Beitrag 05.04.2024 09:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Its_CoolMan
Hallo,

hat schon jemand „nur“ die Messung der Dämpferabstände mit optimierten Fahrwerk vorgenommen ohne an der Achse etwas zu tun? 
Nur um zu schauen wie das Hinterrad steht?

also bei mir mit wilbers war ca. 3 mm unterschied 
habe mir dann eine strebe selbst gebaut.
ps. Beim kumpel ist genauso weil das fahrwerk den schiefstand nicht ausgleicht.

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 241 Posts seit 22.05.2018
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RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
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fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 05.04.2024 10:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Its_CoolMan
Hallo,

hat schon jemand „nur“ die Messung der Dämpferabstände mit optimierten Fahrwerk vorgenommen ohne an der Achse etwas zu tun? 
Nur um zu schauen wie das Hinterrad steht?

ja hab ich gemacht Bilder hier im Chat auf Seite 8.

Waildoo ist offline Waildoo · 33 Posts seit 06.03.2024
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Waildoo ist offline Waildoo
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Neuer Beitrag 11.04.2024 19:18
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Update,

Habe vorgestern die Achsen ausgebaut und die Alu hülsen abgedreht um ca. 2.5mm im Durchmesser (beide Durchmesser) die grünen Kunststoff buchsen aber drin gelassen damit zwar spiel ist wegen den Vibration aber nicht wie original ca. 6mm spiel ist.

Also die Vibration sind jetzt ca. Nur 20 bis 30 % wie davor und kleine test Fahrt bis 160 war ok 

Grosser test wird am Wochenende gemacht!

Mfg waldi

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