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Shovelhead: Motor komplett überholen

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Shovelhead: Motor komplett überholen

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Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 29.04.2024 15:44
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Ich habe heute mal ein wenig mit meiner alten NW rumprobiert.

Als erstes hab ich Ritzel und NW zueinander mehrfach markiert.
Hab dann festgestellt, dass die Ritzel 2 Reißnadelstriche, seitlich von der Passfedervertiefung in der NW, haben.
Dann einfach mal unter die Dornpresse einmal mit ordentlich Gewicht drangehangen und ab war das Ritzel.

Gemessen habe ich eine Passung von 4/100mm ... also ganz ordentlich, wie erwartet.

Hab das Ritzel auf 160°C gebracht, die NW ne 1/2 h ins Gefrierfach und dann die Sitze gemessen...1/200mm Spiel...recht wenig für gemütliches zusammenfügen, weil die Bauteile natürlich sofort ihre Temperatur verändern sobald sie sich zueinander nähern.

Mit meiner Vorrichtung reicht es aber auch, wenn die Vertiefung der NW in die Nase der Vorrichtung eben so schnubbelt. In dieser Position presse ich dann das Ritzel auf und gut is.

Bau gleich mal den ganzen Kram auseinander...

Achja...hatte gestern nochmal den alten Fliehkraftregler eingebaut...der ZZP verstellt sich immer noch von kalt nach warm um etwa 4°.

Hab auch die Striche auf der KW mit meinen Markierungen verglichen...stimmt alles bestens überein, egal ob kalt oder warm.

__________________
Grüße, Tim

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Tommel ist offline Tommel · 387 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 29.04.2024 17:36
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Bei welcher Drehzahl gemessen ?

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 29.04.2024 18:07
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Einmal statisch und einmal im Standgas bei etwa 700 Umdrehungen. sowie auch bei erhöhter Drehzahl bis der Regler am Anschlag ist. Verändert sich alles um etwas 4 Grad .

__________________
Grüße, Tim

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Tommel ist offline Tommel · 387 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 29.04.2024 18:20
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LOL.
Nochmal: 
Zündung statisch einstellen.
Kiste starten.
Hahn auf !
Nix ungefähr 2000.
Mach den Hahn auf.
Kontrollieren mit Blitze evtl nachjustieren und zwar bei laufendem Motor.
Grundplatte im Uhrzeigersinn = Früh
Gegen Uhrzeigersinn = Spät
​​​​​​
Fahren.
Abstellen und am nächsten Tag kalt nochmal kontrollieren.
Aber mit offenem Hahn abblitzen.
Nix mit Leerlaufdrehzahl !!!!!

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 29.04.2024 19:06
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Hab ja alles gemacht und die 4 Grad verstellen sich.
Statisch, dynamisch, Leerlauf, Hahn auf und das jeweils kalt und heiß. 🤷

__________________
Grüße, Tim

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 430 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 29.04.2024 20:15
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Ich gehöre auch zu den Leuten, die Dir einen selbstverursachten Meßfehler "nachweisen" wollen.
Wenn dieser ominöse 4°-Fehler statisch und dynamisch bei verschiedenen Drehzahlen mit verschiedenen Fliehkraftreglern immer wieder reproduzierbar ist, dann fehlen mir aber auch die Worte.

Zündspulen leiden ja auch unter thermischen Bedingungen, vor allem bei falschem Widerstandswert.
Wäre vielleicht nen Versuch wert mal ne andere zu probieren,
...nur nen Versuch

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Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 29.04.2024 21:15
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Ja tinne,
die Zündspule und den Kontakt hätte ich auch ansonsten nur noch im Angebot.
Das mit dem Messfehler Check ich aber iwie nicht.
Wie soll man denn da wo einen Messfehler einbauen?
Klärt mich bitte auf...

Ansonsten hab ich noch ne 3Ohm-Spule zum Testen. Wäre ja schnell gemacht....

__________________
Grüße, Tim

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 29.04.2024 21:37.

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Tommel ist offline Tommel · 387 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 30.04.2024 11:03
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Das ist spannend ...
Bei einer Dual-Fire (1 x kontakt, nicht 2 x kontakte) und einem 2-Zyl mit diesem abartigen Zyl-Versatz bei leerlauf zu prüfen ist Kwak.

Hmmm ... prüfst du kalt/warm die ZZP-Markierung am Pulley ODER an der KW-Markierung ?

Das die Blitze selbst bei offenem Hahn diesen angeblichen Unterschied anzeigt kann ich mir nur "zusammenreimen"
das dein Alu-Pulley sich ausdehnt. Deshalb wird ja der belt auch straffer wenn heiß

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 30.04.2024 11:59
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Ja, spannend finde ich das auch. Hab gerade höchstakkurat das Ritzel vonne NW gewechselt.
Sitzt absolut punktgenau an der gleichen Stelle wie das vorherige, aber etwa 1/3 Zahn anders als das Ritzel an der alten NW.

Der ZZP wird im Standgas genauso angezeigt wie statisch. Vielleicht max. 1° Unterschied.

Die Markierungen sind nicht am Pulley, sondern an diesem anschraubbaren Limaschutz am Motorgehäuse und am Limarotor ist der Punkt.
Den Limaschutz habe ich natürlich nach KW-Markierung montiert sodass es auch genau passt, weil er ganz leicht in den 4 Schrauben verdrehbar ist.

Ich habe kalt und warm am Gehäuse kontrolliert und aber auch jeweils an der KW verglichen. Es ist wirklich absolut keine Veränderung zwischen beiden festzustellen.

Hab jetzt erstmal neue Dichtungen für Nosecone und Tappetguides bestellt. Die sind dann hoffentlich bis nächstes WE da und dann wird alles wieder zusammengeschraubt.
Hab jetzt das kleinste Piniongear(schwarz) und das kleinste NW-Ritzel(orange)drauf. Wenns jetzt nicht ruhig ist, bleibts so, bis es andere Geräusche gibt.
Hab nochmal genau gemessen...das Orange Ritzel ist 5/100mm kleiner als das vorherige .

__________________
Grüße, Tim

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 430 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 30.04.2024 20:07
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Woran genau machst Du jetzt fest, das Du die korrekte Position getroffen hast?

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 01.05.2024 06:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Woran genau machst Du jetzt fest, das Du die korrekte Position getroffen hast?

Ich gehe davon aus, dass vom Werk das vorherige Ritzel  sich an der richtigen Position befand. 
Natürlich kann man das in Frage stellen.
Evtl. ist es wohl auch einzelne Sekunden daneben.
Der Trecker lief aber vorher super.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 03.05.2024 16:21
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So...ich wieder mal...

Hab den Motor wieder zusammen, sprang auf Schlag an und eine kurze Runde verlief auch top.

Ich wäre gerne länger gefahren, aber eine Stößelstange ist oben am Kopfrand komplett angeknabbert.
So wollte ich nicht unnötig rumfahren.

Hat vielleicht jemand eine Stößelstange(Stoßstange) von S&S die er abgeben könnte und möchte? Kann auch gerne ohne Verstellschraube sein.
Die Gesamtlänge ist ca. 250mm.

Es betrifft nur die Eine...warum auch immer.

Ansonsten ist das Thema ZZP-Verstellung bei kalt/warm immer noch, habs nu aber nicht ausgiebig getestet.

__________________
Grüße, Tim

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 430 Posts seit 10.11.2023
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 03.05.2024 20:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Woran genau machst Du jetzt fest, das Du die korrekte Position getroffen hast?

Ich gehe davon aus, dass vom Werk das vorherige Ritzel  sich an der richtigen Position befand. 
Natürlich kann man das in Frage stellen.
Evtl. ist es wohl auch einzelne Sekunden daneben.
Der Trecker lief aber vorher super.

Ja klar, die Referenz ist die Nocke, die man ja als Muster hat.
Ich frag nur so doof, weil Du etwa 1/3 Zahn Versatz erkennst, die Zähne doch aber Dein Maß der Dinge sind.
Das würde ich jetzt nicht als akkurat bezeichnen, sondern vielleicht als ausreichend akkurat.

Kann sogar von Vorteil sein.
Gab mal einen namenfaften NW-Hersteller, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß, dessen Nockenräder man kontrolliert in 3 verschiedenen Gradstellungen montieren konnte, um den Charakter seinen Bedürfnissen anzupassen.

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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964 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 03.05.2024 21:28
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Ja sicher sind die Nocken das Maß aller Dinge.
Hab aber keine Mittel für die Vermessung der Ventilöffnungen und Steuerzeiten.

Ich hab eine alte und eine neue NW.
Erst hatte ich die alte in meine Vorrichtung eingespannt. Als ich die neue NW dann in die auf die alte NW eingestellte Vorrichtung eingesetzt habe, passte die halt von der Verzahnung nicht...war ein Drittel Zahn daneben.
Es kann aber auch durchaus sein, das an der alten Nocke jmd schon mal ein neues Ritzel aufgepresst hat und dieses nicht so korrekt gemacht hat...wie halt der ganze Motor. Wäre also nicht verwunderlich.
Wenn man aber davon ausgeht, dass Andrews seine Ritzel 100% korrekt aufpresst, dann kann ich behaupten, dass das von mir aufgepresste Ritzel absolut genauso sitzt 
Ich kann mit meiner Vorrichtung die NW an 3 Punkten fixieren. 2 am Ritzel und ein Punkt mit der Nase in die Nut der NW  Die Nut ist ja Bestandteil der NW und bringt somit auch die Position der Nocken ins Lot mit dem Ritzel.
Das meinte ich mit absolut akkurat.😉

__________________
Grüße, Tim

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 430 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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430 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 03.05.2024 21:47
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aahhh,jetzt habe ich verstanden!
Danke

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