Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Fahrverhalten untertourig fahren TC88

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Fahrverhalten untertourig fahren TC88

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Alter_Mann ist offline Alter_Mann · 11 Posts seit 06.07.2024
fährt: Roadking 2003
Alter_Mann ist offline Alter_Mann
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 06.07.2024
fährt: Roadking 2003
Homepage von Alter_Mann
Neuer Beitrag 13.07.2024 13:17
Zum Anfang der Seite springen

Moin, mal ne Frage bzgl. rütteln, bocken wenn ich untertourig fahre.

Die Roadking ist von 2003.

Wenn ich im Stop an Go fast im Standgas dahingleiten möchte bockt sie und rüttelt ganz schön.
Das ist auch so, wenn ich runterschalte und mit Motorbremse arbeite. Ab einer gewissen Drehzahl (keine Anzeige) bockt sie und will mehr Gas.

Kann mir jemand das verhalten seiner HD beschreiben? Meine ältere 1500er Intruder verhält sich da ganz anders.
Kann das am Riemen liegen vs. Kardanantrieb?

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 606 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
606 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 13.07.2024 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das liegt an der Konstruktion des Harley Motors. Bedingt dadurch, das die Pleuel auf einem Hubzapfen auf der Kurbelwelle sitzen und mit 2 Takten auseinander liegen, hast Du dieses Verhalten. Dreht der Motor also zu langsam, geht das in ein Ruckeln über. Das ist der konstruktive Nachteil eines "ECHTEN" V-Twins. Während die Japaner bei ihren Kurbelwellen (bspw. Intruder oder Shadow) auf zwei Hubzapfen bauen. Dadurch kann der Motor mit weniger Drehzahl im Standgas laufen. Auch der Zylinderwinkel (bei Harley (ausser V-Rod) immer 45°) ist bei den Japanern anders. Dort geht es bis zu 60° Zylinderwinkel. Dadurch läuft ein Motor vibrationsärmer. 

Hier mal ne kleine Infoseite, die ich vor langer Zeit mal gefunden hatte.
http://matthias-trier.de/HD-Info/Harley-D.html

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Alter_Mann ist offline Alter_Mann · 11 Posts seit 06.07.2024
fährt: Roadking 2003
Alter_Mann ist offline Alter_Mann
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 06.07.2024
fährt: Roadking 2003
Homepage von Alter_Mann
Neuer Beitrag 13.07.2024 16:39
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Erklärung und den Link.

Hast du einen Tipp, wie man z.B. 30km/h vernünftig fährt? Im ersten dreht sie  mir zu hoch und im zweiten rüttelt sie. 

Gibt es evtl. eine Tabelle, welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit empfohlen wird?

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 569 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
569 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 13.07.2024 17:37
Zum Anfang der Seite springen

....ich bin der Meinung,da passt was anderes nicht.Mit meiner EVO fahr ich 30 im dritten...ohne geruckel und gezuckel.

Gruß,Bert

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

BlackStar ist offline BlackStar · 2081 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2081 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 13.07.2024 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die MoCo gibt nicht umsonst in ihren Bedienungsanleitungen Empfehlungen für die Schaltstufen hoch und runter. Der Motor läuft immer etwas rappelig, wenn der Gasdurchsatz nicht ausgewogen stabil ist (so ab etwa 2200 upm). Dazu kommt der Durchhang der Primärkette, der das Ruckeln durch ständigen Wechsel von Zug und Schub deutlich verstärkt.

Bewusst untertourig kann man natürlich fahren, mir selbst behagt allerdings die Belastung nicht, die das Aggregat kompensieren muss.

BlackStar

__________________
alles Werbung

HPL1 ist offline HPL1 · 165 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
HPL1 ist offline HPL1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
165 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
Neuer Beitrag 13.07.2024 19:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
Mit meiner EVO fahr ich 30 im dritten

Ging mit meiner 97er Springer, 2002er EGlide und der 2023er SGS auch.

Werbung
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 606 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
606 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 13.07.2024 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es ähnlich mit den Gängen (hab aber ne TC). Speziell in 30-iger Zonen bin ich im ersten Gang zu hoch drehend und im 2. Gang untertourig unterwegs. Ich kompensiere das indem ich knappe 40 im 2. Gang fahre. Abzüglich Tachoabweichung und Toleranz wird's schon passen.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1530 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 13.07.2024 21:34
Zum Anfang der Seite springen

wer dann aber aus diesem Drehzahlkeller stark beschleunigt, belastet die Lager aber schon sehr stark… dieses "Tracktoring" halte ich nicht für gesund…

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 569 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
569 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 14.07.2024 04:57
Zum Anfang der Seite springen

....ist es auch nicht.Aber es geht

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4702 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4702 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 14.07.2024 08:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
wer dann aber aus diesem Drehzahlkeller stark beschleunigt, belastet die Lager aber schon sehr stark… dieses "Tracktoring" halte ich nicht für gesund…

Genau dass ist der springende Punkt!
Wenn es an die Gegebenheiten angepasst wird, und mit Gefühl beschleunigt wird, dann ist auch ein untertouriges Fahren nicht schädlich!

bulli44 ist offline bulli44 · 87 Posts seit 28.03.2007
aus Grömitz
fährt: FLRT Freewheeler
bulli44 ist offline bulli44
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 28.03.2007 aus Grömitz

fährt: FLRT Freewheeler
Neuer Beitrag 14.07.2024 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin
ich hatte eine 2006 er Softail TC. Da hatte ich das auch bis ich sie hab mappen lassen. 
Das Ruckeln war dann weg, und man konnte Schaltfaul fahren. Danach hatte ich eine Heritage Classic mit dem 114 er Motor. Das Gleiche im Kreisel z.b. 
Ich habe sie Mappen lassen und dann war das weg. Bei meiner neuen mit 114 er Motor ist das jetzt auch. Nachdem ich sie jetzt das erste Jahr 
fahre werde ich sie anschließend wieder mappen lassen.
Rufe doch mal jemanden an der Einstellarbeiten mit oder ohne Prüfstand machen kann. Z.B. Don Performance oder jemanden mit anderer Software.
Lese dazu auch die Beiträge bei Don Perfomance hier im Forum.

Viele Grüße von der Ostsee
bulli44

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 346 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
346 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Neuer Beitrag 22.07.2024 15:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann selbst mit der schweren RKS Stage II, mit dem M8 114, kalt ab (hoch) / bis (runter) 1.450 RPM in den Gängen 1 - 4 = sehr untertourig fahren, ohne ruckeln, warm etwa ab/bis 1.650 U/min., bis Gang 5  (untertourig) und heiß dann mind. 1700 - 1800 RPM (Grenze 80 km/h) Gang  6 fahren. Nur viel untertourig ist für keinen Verbrennungsmotor gesund.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 346 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
346 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Neuer Beitrag 22.07.2024 15:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Alter_Mann
Danke für die Erklärung und den Link.

Hast du einen Tipp, wie man z.B. 30km/h vernünftig fährt? Im ersten dreht sie  mir zu hoch und im zweiten rüttelt sie. 

Gibt es evtl. eine Tabelle, welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit empfohlen wird?

Ja. Steht in jedem Handbuch.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1530 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 22.07.2024 16:50
Zum Anfang der Seite springen

angeblich soll die TallBomb da Wunder wirken…

Angsten Tallbomb Venturi System

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soonham am 22.07.2024 21:03.

Tobby1970 ist offline Tobby1970 · 277 Posts seit 25.05.2019
aus Wegberg
fährt: 2005er Super Glide
Tobby1970 ist offline Tobby1970
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
277 Posts seit 25.05.2019 aus Wegberg

fährt: 2005er Super Glide
Neuer Beitrag 22.07.2024 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Und ansonsten bloß schnell alle ab zum DON!!!

Btw, geht es hier nicht um ne 88er TC, oder lese nur ich das in der Thread-Überschrift. Da ist die zigtausendste Lobeshymne auf die weltbesteste "FLHRXS 2022 M8 114" irgendwie nicht so hilfreich...

Nur meine Meinung.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXBB Street Bob: FXBB Fahrverhalten (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Schimmy
41
24857
17.05.2020 09:39
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Ab wann untertourig? (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Volcano883
59
46996
18.05.2018 20:06
von Aymara
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200N Nightster: Fahrverhalten bei Tieferlegung (Mehrere Seiten 1 2)
von raceduck
16
11214
19.07.2015 16:29
von Kodiakbaer
Zum letzten Beitrag gehen