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Shovelhead: Dragpipes und Drehmoment…

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Shovelhead: Dragpipes und Drehmoment…

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AlexReide ist offline AlexReide · 20 Posts seit 24.04.2024
fährt: Shovelhead
AlexReide ist offline AlexReide
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20 Posts seit 24.04.2024
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 19.07.2024 16:23
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Hallo zusammen,

ich fahre eine 82er Shovelhead, Motor ist jetzt komplett überholt. 
nun bin ich bis jetzt immer (auch Urlaube von 6000km) mit Dragoipes gefahren, ich habe in beide Pipes 40cm Siebrohr mit etwas Dämmwolle gebaut. Der Sound ist Mega, deutlich leiser als offen, gerade im Teillastbereich. 
Durch die Dämpfer habe ich also auch einen gewissen Gegendruck. 
jetzt spiele ich allerdings mit dem Gedanken, mir neue Krümmer zu kaufen und meine 65a Dämpfer zu verbauen. 
abseits des Klangs, den kenne ich, kann mir da jemand was zum Drehmomentverlauf im Gegensatz zu den Dragpipes sagen? Die Theorie kenne ich und auch das Prüfstand Video von S&S… macht sich das auch auf der Straße so stark bemerkbar?

vielleicht kann mir ja jemand genau von den beiden Varianten im Vergleich einen Erfahrungsbericht geben…

Vielen Dank,
alex

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1713 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1713 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 19.07.2024 16:48
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Servus Alex,

in den 80er Jahren hatte ich eine FXB "Sturgis"  nagelneu beim Händler gekauft.

Die originalen Auspufftöpfe wurde mittels eines 10 mm Rundstahls soundoptimiert.

Danach folgten Dragpipes und danach Zubehörtöpfe mit Krümmern ohne Verbindungsrohr.

Das gefühlt beste Drehmoment in absteigender Reihenfolge:

1. Originalanlage soundoptimiert

2. Originalanlage original

3. Zubehörtöpfe mit Krümmern ohne Verbindungsrohr

4. mit ganz weitem Abstand, Dragpipes

Gruß, Franz

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 19.07.2024 18:44
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Sound und Theorie kennst Du ja.
Mit den 65a-Dämpfern bin ich immerhin knapp 200km/h gefahren, ohne Interferenzrohr.
Für ein schlechtes Leistungsverhalten spricht das irgendwie nicht.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1713 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 19.07.2024 20:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Mit den 65a-Dämpfern bin ich immerhin knapp 200km/h gefahren, ohne Interferenzrohr.

Mit der Shovel?

Wieder eine schöne Geschichte aus dem Paulaner-Garten.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 19.07.2024 21:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Mit den 65a-Dämpfern bin ich immerhin knapp 200km/h gefahren, ohne Interferenzrohr.

Mit der Shovel?

Wieder eine schöne Geschichte aus dem Paulaner-Garten.

Ach...sogar im Paulaner-Garten wird über meine pfeilschnelle 85er 4-Gang Softail gesprochen?
Kannste mal sehen, was das für bemerkenswerte Auspuffe sind!

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1713 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 19.07.2024 22:00
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Ich glaube, Du bist einfach im falschen Unterforum unterwegs.

SHOVELHEAD!

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 19.07.2024 23:17
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Diesen Einwand hab ich nicht nur erwartet, sondern eigentlich provoziert!
Du wirst mir vermutlich erklären wollen, das man Shovel und EVO nicht vergleichen kann.
Spar Dir die Mühe, der Unterschied ist nicht bei der Leistungsentfaltung zu suchen.
Im Gegenteil, spätere EVO'*s konnten mit nem Shovel gar nicht mehr mithalten.

Aber es ging ja um den Auspuff, den es schon gar nicht interessiert, ob das Abgas vom Shovel oder EVO ist.
Die 65a-Tüte hat jedenfalls Leistungs-Potenzial (bei angenehnem Klang u Baugröße).

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Soonham ist offline Soonham · 1545 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 19.07.2024 23:46
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was is eine 65a-Tüte?
sind DragPipes nicht einfach offene Rohre (ohne Gegenstau)?

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 20.07.2024 00:36
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Bei den 65a-Auspuffdämpfern handelt es sich um Dämpfer, die HD seit anno 1965 an einigen Modellen verwendet hat. Das "A" sagt aus, das dieser Dämpfer irgendwann eine Änderung erfahren hat, aber trotzdem kompatibel bleibt.
Vollkommen richtig:
Drag Pipes sind einfach nur Rohre.
Wie der Name schon vermuten läßt, sind sie an Dragstern auf dem Drag-Strip anzutreffen.
Dragster kennen aber nur einen einzigen Betriebszustand:
Vollgas ohne Rücksicht auf Verluste.

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Soonham ist offline Soonham · 1545 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 20.07.2024 06:32
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wären dann nicht diese PowerCones für etwas Rückstau interessant?

AlexReide ist offline AlexReide · 20 Posts seit 24.04.2024
fährt: Shovelhead
AlexReide ist offline AlexReide
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fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 13.08.2024 10:43
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allo zusammen, ein kurzer Zwischenstand:
Habe jetzt Krümmer mit Interferenzrohr verbaut, dazu 65a Töpfe. Muss mich erstmal an den recht leisen Sound auf dem Motorrad gewöhnen, klingt aber sehr gesund!

Leistung und Drehmoment ist um Längen besser, kein Vergleich. Das ist ein komplett anderes Fahren! 

wird jetzt auf ner Tour getestet. 
danach testenich „normale“ Krümmer mit den Pötten…

@Franz-REMCM wie hast du denn den Pott „optimiert“?

​​​​​​​lg Alex

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Schneckman ist offline Schneckman · 2328 Posts seit 29.08.2014
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Schneckman ist offline Schneckman
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Neuer Beitrag 13.08.2024 11:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von AlexReide



wird jetzt auf ner Tour getestet. 
danach testenich „normale“ Krümmer mit den Pötten…

.
.
Gut daß die Dreckspipes weg sind, die sind wirklich nur im oberen Bereich zuhause (außer mit irgendwelchen eingesetzten Dämpfern, dann sind sie
überall schlechter als andere), wo Du sicher weniger oft verweilst als unten/ Mitte.
Warte ruhig mal ab, bis sich Deine Ohren neu kalibriert haben, so leise wird das jetzt gar nicht sein - es war halt vorher sehr laut....

Mit "normalen Krümmern" meinst Du wahrscheinlich ohne Interferenzrohr ?
Der Klang wird dann "härter" - es schmettert mehr, mit Handtuchhalter ist der Sound runder.   Also Geschmackssache.
Je nach verwendeten Schalldämpfern mehr oder weniger stark zu vernehmen, und manchmal der Unterschied zwischen noch verträglich oder schmerzhaft.

Für die Gemischentsorgung ist der orschenol-Krümmer mit Interferenzrohr, besonders das "alte" Interferenzrohr von Shovel/ Evo, also weit oben in Auslassnähe und voluminös, sehr gut

PS  Die Soundoptimierung, die Franz gemeint hat, ist ein Loch im Prallblech... mit 10mm bereits ziemlich groß, es gäbe auch kleinere Durchstecher für den Anfang fröhlich

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1713 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 13.08.2024 14:37
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Bei den 65A-Töpfen würde ich mir die Soundoptimierung sparen, da diese Töpfe vom Volumen und Aufbau viel kleiner sind als die originalen Shoveltöpfe von 1982, die ich damals durchgeschlagen habe.

Kann sein, dass Du diese edlen Teile sonst in ein Pfeiferl verwandelst.

Gruß, Franz

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Schneckman ist offline Schneckman · 2328 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 13.08.2024 15:07
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Bedenke Franz' Worte !
.
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Attachment 427425

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Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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982 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 13.08.2024 15:14
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Hatte auch Dragpipes an meiner Shovel. Ohne Baffles unzumutbar für Fahrer und Umgebung.
Hab dann verschiedene, handelsübliche Baffles getestet...völlig unbrauchbar. Schnüren entweder den Motor zu oder sind immer noch laut.
Aus den Erfahrungen mit den Handelsbaffles und etwas Rechnerei hab ich dann eigene Baffles konstruiert.
Ergebnis...mehr Leistung und weniger Lärm. Halte damit sogar meine max. Grenze im Standgas mit 104dB P ein.
Hier mal ein Filmchen...
https://youtu.be/JnAtxvr38-Q

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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