Moinsen
@Road King Spezial 22 ,
Du raffst es einfach nicht.
Es geht hier nicht um untertouriges Fahren, sondern darum, dass der TE sein Bike
im 2. Gang mit 30 km/h ohne Ruckeln und Zuckeln bewegen möchte, und DAS sollte - wenn nichts an den serienmäßigen
Übersetzungsverhältnissen der Road King verändert wurde - eigentlich problemlos möglich sein.
Rechnen wir das doch einmal spaßeshalber durch....
30 km/h = 500m pro Minute = (bei 130/90-16 Bereifung) = rund 250 Umdrehungen der Räder pro Minute
Bei einem Gesamtübersetzungsverhältnis im 2. Gang von 6,958 (siehe Datenblatt) ergibt das eine Motordrehzahl
vom mehr als
1700 u/min, also ziemlich weit entfernt von der Leerlaufdrehzahl.
Trotz geänderter Sekundärübersetzung (statt 32:70 = 2,19:1 auf 34:65 = 1,91:1) ist es mir mit meinem alten Evo
ebenfalls problemlos möglich eine 30er Zone unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung zu befahren. Die
Motordrehzahl liegt in meinem Fall dann bei ca.
1500 u/min ( Primär und Getriebeübersetzungsverhältnisse sind
identisch zu TC88 ) .....
Was Deine RKS mag, oder auch nicht mag, ist bei der Fragestellung des TE´s so was von Wurscht, da man die
beiden unterschiedlichen Motoren ( TC88 zu M8 ) noch nicht einmal im Ansatz miteinander vergleichen kann.
Jetzt kapiert ❓❓❓
Greetz Jo
P.S.
@Alter Mann :
Aus der zweiten Abbildung kannst Du die von der Company empfohlenen Geschwindigkeiten für die Schaltvorgänge
entnehmen, und falls Du keine Bedienungsanleitung zu Deinem Bike mit dazu bekommen hast:
HIER ⬅️ KLICK MICH
kannst Du sie einsehen und herunter laden (beinhaltet die ganze "Tourer-Familie" 2003)
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 25.07.2024 13:21.