zum zitierten Beitrag
Zitat von stachri
Die Vorschriften haben sich immer mehr verschärft und meine Töpfe waren noch nie so laut wie heute mit Euro 5! Dank Klappenanlage - und dies erst noch legal und umweltfreundlicher als bei meinen früheren Msschinen😀
Was "ein gewaltiger Unterschied" ist erlebt man, wenn man von einem klappenlosen OEM-Auspuff auf einen Klappenauspuff wechselt. Oder, wenn man die dB-Killer einer Zubehörauspuffanlage entfernt - ist aber halt nicht mehr legal. Von OEM auf klappenlosen Ersatzauspuff kann der Unterschied nicht "gewaltig" sein. Es gibt auf youtube auch viele Beispiele davon. Manchmal klingt die OEM-Anlage sogar noch besser...
Wie gesagt: Wenn für dich das Sound/Qualität/Preisverhältnis stimmt, dann hast du einen guten Kauf gemacht!
Nix für Ungut, aber Du vergleichst hier Äpfel (Klappenauspüffe für die EU3-aufwärts Bedingungen) mit Birnen (Bedingungen vor EU1, war nach meiner Erinnerung bis 1995). Gerade HD hat sich vor TC nicht die geringste Mühe gegeben, für die EU Püffe oder Vergaserbedüsungen zu entwickeln, die die gesetzlichen Vorgaben haarscharf ausgenutzt haben. War denen für den damals kleinen Markt viel zu viel Aufwand, sodass die Evos dieser Zeit viel ruckeliger liefen und viel leiser und schwächer waren, als sie hätten sein müssen. Solche Spezialisten wie AMC haben diese Marktlücke für sich entdeckt und die von HD verschmähte Entwicklungsarbeit im Alleingang nachgeholt. Daher liegen zwischen legalen Nachrüstpüffen und -luffis und dem Seriensound und Leistung der damaligen Evos wirklich Welten. Eine Zahl zeigt schlaglichtartig die lausige Abstimmung von HD : ein Serien-Evo vor 95 hatte für diesen Eisenhaufen geradezu groteske 48 PS und lag damit auf Sportsterniveau , während er in der serienmäßigen US-Abstimmung stramme 60 PS hatte. Deswegen ist so gut wie jede Evo aus dieser Zeit auf die vollen 60 PS abgestimmt, was mit den primitivst zugestopften Serientüten unerreichbar war, mit den aufwendigst in Strömungs- und Lautstärkemessungen abgestimmten legalen Nachrüstpüffen und -luffis sehr wohl. Die Fixkosten mussten natürlich auf die Nachrüstauspüffe umgelegt werden, so erklärt sich der Preis.
Auf ein Wort: wenn Du in der Zeit zwei Evos gefahren haben willst, vermag ich kaum zu glauben, das Du diese Entwicklung nicht mitbekommen haben willst
Vielleicht schon wieder vergessen??
Der Franz bringt sowas halt mit wenigen Worten kurz und knackig auf den Punkt, ich habe mir halt die Mühe gemacht. diese unsere Verwunderung konzilianter zu erläutern.
Nachdem wir jetzt die Birnen hatten, nochmal zu Deinen Äpfeln:
Vergleiche da mal das geringe GAP zwischen US- und EU-Abstimmung bei den TC mit dem riesigen beim Evo
Da hat sich der EU-Entwicklungsaufwand für HD aber auch gelohnt, denn mit Einführung des 6-Ganggetriebes hat sich das Zulassungsniveau dauerhaft bis 2016 gegenüber dem langjährigen Vorher innerhalb von einem Jahr vervierfacht, denn zum ersten Mal konnte man mit einem BT problemlos auf deutschen Autobahnen mitschwimmen.