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Zitat von Flexx_Baxter
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Zitat von Casimir
Du solltest dir auch mal kurz dein hinteres Kettenritzel ansehen. Glaube kaum, dass es mit den vergnaddelten Indusschrauben aufs richtige Drehmo gebracht wurde.
Ja Danke, aber wenn Du genau hin schaust, dann wirst Du bemerken, dass das Kettenrad aktuell nur mit zwei Schrauben befestigt ist. Sie meine vorherigen Kommentar.
Hab beim kurzen überstreifen nichts lesen können an denen du von nur 2 Schrauben am Kettenrad geschrieben hast und auf den Bildern sieht mans nicht bis auf 2 Schrauben von denen eine völlig vergnaddelt und die andere scheinbar nicht ganz eingeschraubt ist.
Wie man an so ein Projekt ran geht ist individuell...
Die techn. Vorfgehensweise ist aber etwas zweifelhaft, finde ich. Eine Kette mit Schrubbscheibe und Dorn zu trennen, kann man machen wenn man die Fingerfertigkeit mitbringt.
Ich verstehe die Problematik aber nicht, wie du die offene Kette nicht übers Ritzel bekommst und deshalb die Schwinge ausbauen musst...du drehst die Kette einfach übers Ritzel durch.
Du wunderst dich, warum das Schloss nicht passt. Jeder Hersteller hat seine eigenen Schlösser und auch die passen in aller Regel nur an deren Ketten. Da kannst du nicht irgendwas nehmen und schon garnicht iwas artfremdes wo lediglich die Teilung passt. Ein Kettenschloss ohne Dichtringe wird niemals an einer Kette mit Dichtringen passen...ist doch eigentlich selbsterklärend, oder? Wer versucht denn sowas überhaupt?
Ich hoffe du bist dir im klaren, wie wichtig es ist, eine Antriebskette vernünftig zu montieren. Reißt sie, kann das schlimmste passieren.
Eine Kette besteht aus Gliedern...genau wie eine Halskette oder eine Klokette...man zählt halt die Glieder die natürlich auch Außenlaschen haben. Damit die Glieder miteinander verbunden werden können, müssen sie unterschiedlich groß sein. Somit hast du Innenglieder und Außenglieder...beide haben jeweils 2 Außenlaschen.
Der Keil heißt im Fachjargon Passfeder. Die ist nicht da um das Lager zu sichern, sondern um Ruckkräfte aufzunehmen und ein mögliches Verdrehen und ein dadurch mögliches Lösen der kraftschlüssigen Verbindung(Konus) zu verhindern.
Um diese Passfeder zu entfernen nimmt man am besten einen kleinen Seitenschneider.
Es ist dabei besonders darauf zu achten, dass dein Konus nicht beschädigt wird. Sollte das der Fall sein, müssen diese Beschädigungen vernünftig beseitigt werden, weil sich sonst der ganze Kram nicht mehr richtig verbindet und früher oder später wieder losjackelt.
Entschuldige bitte diese ganze Kritik. Ich bin aber selbst ein gebranntes Kind von jahrzehntelangen Dilettantismus, der auf mein Bike einwirkte. Das ganze Zeug wieder geradezuziehen ist zeitraubend, teuer und äußerst nervig und dabei war hauptsächlich ein KFZ-Meister aus der Harleyszene daran beteiligt.
Darf ich mal fragen, was du schraubtechn. so mitbringst?
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Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...