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Quo vadis, Harley-Davidson?

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Quo vadis, Harley-Davidson?

Andreas K. ist offline Andreas K. · 145 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Andreas K. ist offline Andreas K.
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145 Posts seit 10.02.2020
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Neuer Beitrag 19.09.2024 04:22
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Zeitz scheint mehr Wert auf die Bekleidung als auf die Motorräder zu legen, da dort die Margen weit höher liegen. 
Auch gräbt er mit dem Onlineshop von Harley den Händlern ein Zusatzgeschäft ab, welche heuer anscheinend große Schwierigkeiten haben, die Motorräder los zu werden.
Ein Kumpel von mir handelt nebenher mit gebrauchten Harleys, laut seiner Aussage steht der Markt heuer still.
Bei der Frage an einen Händeler, was eine RG Special Black mit 3 Jahren BJ 2021 und ca. 35.000 km noch wert ist, Neupreis € 33.500,00, meinte er ca. € 22.000,00 - 23.000,00, da man neuerdings auch bei den Harleys sofort nach Auslieferung schon mal die MwSt. abziehen muss.  

Für Schwarz einen Aufpreis zu verlangen, ist auch recht "innovativ", doch wie man dazu kommt, bei der RG CVO über € 7.000,00 Aufpreis für eine andere Farbe zu verlangen, in Österreich sind es sogar € 8.460,00, verstehe ich nicht wirklich.   
Man kann es mit der "Begehrlichkeit schaffen" auch übertreiben. 
In Faak hat mir ein Österreicher erzählt, dass dort ein Händeler einen Stundensatz von € 176,00 verlangt.
Kann man machen, dass muss man sich aber auch erst leisten können oder wollen, schlußendlich schrauben die auch nur an einem stinknormalen Gebrauchsgegenstand herum, auch wenn manche dieser Schrauber sich für den Herrgott persönlich halten.
  
Glaube kaum, dass Harley die nächsten 5 Jahre, sofern sie diese Hochpreisstrategie und Verknappung des Angebots weiterführen, in dieser Form übersteht.
Aber vielleicht retten sie ja die vielen bunten Hawaihemden, welche sie anbieten.   fröhlich

Atomar ist online Atomar · 314 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
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314 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 19.09.2024 08:20
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Naja, zumindest hat Harley schon mal erkannt, dass seine Zielgruppe keinen Wert auf ein Wokes Erscheinungsbild legt und hört mit dem schwachsinnigen Gegendere usw auf. Da sind die schon mal weiter als VW zum Beispiel. Man bemüht sich bei HD langsam wieder die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu analysieren. Wenn es die Marke schafft, ihr Erscheinungsbild wieder etwas kantiger, rauher zu gestalten (siehe Harley Werbung der 90iger) und eben nicht mehr Wert darauf legt, unbedingt allen gefallen zu wollen, kann das schon noch etwas werden…

Zusätzlich sollten sich ALLE Fahrzeughersteller viel stärker politisch engagieren und eben gegen den Vorschriften Wahnsinn vorgehen, Lobbyarbeit betreiben, Parteien unterstützen, die den Wahnsinn beenden wollen. Aussitzen hat uns da hin gebracht, wo wir heute sind-an den Rand des Machbaren und einen Schritt darüber hinaus. Wenn es HD nicht schafft, den Verbrenner weiterhin im Angebot zu halten (auf die nächsten Jahrzehnte) können die zu schließen-oder zumindest den EU Markt für gescheitert erklären. Denn für ein Emotionsloses, Charakterloses Elektromoped kann ich mir auch beim freundlichen Asiaten kaufen-an der Stelle sind sie tatsächlich alle gleich.

Defcon ist offline Defcon · 18066 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
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fährt: No Harley
Neuer Beitrag 19.09.2024 13:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand

Honda Motorräder sind übrigens auch heute noch unkaputtbar.

Optisch aber schon lange nicht mehr der Burner. Immer, wenn dort eine Studie kommt, die ein optischer Leckerbissen ist, kann man davon ausgehen, dass sie auch in ähnlicher Weise nicht kommen wird.
Da finde ich bei HD doch eher nocht etwas, was mich anspricht.

Honda  Bagger und fährt auch gut smile
Attachment 428891

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migra1956 ist offline migra1956 · 249 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist offline migra1956
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fährt: keins
Neuer Beitrag 19.09.2024 14:11
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Schon in den 1970er Jahren wurde ein Teil der damaligen HD Parts in Asien produziert, die Gabeln für die Superglide-, und Sportster-Modelle wurden komplett von "Showa" in Japan hergestellt, usw...
Ebenso viele Parts für die Motoren, die Getriebe, etc.

Nicht, daß die Qualität schlecht war, aber wer "auf sich hielt", der kaufte ein älteres Modell, "Made in USA". Das war eine Art "Religion" für die alten Harley-Fahrer.
Ich erinnere den Slogan: "Useraaner, fährt keinen Japaner". Oder auch in den USA: "Buy american made, the job you save, may be your own!"

Später kam die Quelle Taiwan hinzu, der Markt für Zubehör wurde zum größten Teil von Parts aus Taiwan dominiert. Der amerikanische Hersteller und Distributor "Drag Specialties" warb damals mit dem Slogan:
"Blue Diamond Show Chrome Finish - Desigend in the USA". Wo die Parts wirklich schon produziert wurden, darüber ließen sich die Leute schon damals natürlich nicht mehr aus.

Der Chrom war erste Sahne, aber es war Asien-Chrom, der bei schlechter Pflege unter den Fingern weggammelte.

Eine der wenigen Firmen war damals noch "Paughco", für alle Chromteile von Paughco gab es eine Händlergarantie von 3, oder 5 Jahren für den Erstkäufer.
Die Parts von Paughco waren drei-, bis viermal so teuer, wie die Teile aus Taiwan, aber zu 100 Prozent "American Made".
Kunden kauften in der Regel Taiwan Teile, die Parts von Paughco waren zu teuer, auch wenn man darauf hinwies.

Standrohre etc. kaufte man bei "Forking By Frank", alle paar Monate eine Sammelbestellung. Erstklassig, die Firma gibt es heute noch: https://franksforks.com
(Wenn jemand 20" Over für eine Honda-Monkey haben möchte, ist "Franks" der Ansprechpartner!) großes Grinsen
Für Dresserteile gab es ein, oder zwei Firmen in den USA, dort bekam man all die kleinen und großen Gimmicks, um eine fette FLH noch weiter aufzuhübschen. Vermutlich gibt es diese Firmen schon lange nicht mehr?

Kurz und gut, Qualität kauft man einmal, die günstigen Teile waren, und sind den Preis nicht wert, muß man wohl nicht mehr dazu sagen.

Micha

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derherrliche ist offline derherrliche · 1069 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
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1069 Posts seit 05.05.2020
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 19.09.2024 14:16
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Also am Anfang bei "Schon in den 1970er Jahren..." hab ich direkt abgeschaltet... 
🤦

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

migra1956 ist offline migra1956 · 249 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist offline migra1956
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fährt: keins
Neuer Beitrag 19.09.2024 14:59
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Vermutlich ist dir sehr viel mehr bekannt, "schnack di rein ut..!"  (Wie man so schön auf plattdeutsch sagt)  großes Grinsen

Deine Einsatz-Kommentare sind wie immer sehr erfrischend, tragen aber leider nichts zum Thema bei, lass deine Expertisen heraus, man wartet auf diese...

Micha

Btw, ich schreibe gerne etwas in einem Forum zu dem Thema Harley-Davidson, da mich die Geschichte der Marke sehr interessiert. Dieses ständige Ankotzen hier, durch eine kleine Klientel von Usern, muß das wirklich sein, ihr sucht immer das Haar in der Suppe, jedes Wort wird auf eine Goldwaage gelegt. Es wird nur beleidigt, gemotzt, wenn ich über die "alten Zeiten" erinnere, muß das wirklich sein?

Ihr solltet einmal in einem amerikanischen Forum in englischer Sprache zu diesem Thema schreiben. Dort geht man normal miteinander um, alte Fotos und Erinnerungen werden sogar sehr geschätzt.  Und wenn jemand einmal abschweift, dann wird das akzeptiert.

Aber die Amis sehen das ganze Thema eh sehr viel lockerer, Beleidigungen und Anfeindungen finden kaum statt, und Ein-Satz-Kommentare finden sich in diesen Foren nur selten.

Wenn einem nichts einfällt, dann hält man sich bedeckt, oder die Finger weg von einer Tastatur, wenn es etwas gibt, das erwähnenswert ist, dann schreibt man das.
Und wenn es noch so trivial sein mag. Kommt von eurem hohen Ross "Harley-Davidson" herunter. Man war niemals Elite, weil man eine Harley fuhr.

Man war in den Augen der Menschen immer ein Freak, ein Rocker, ein Irrer, oder was auch immer. Für die Fans war es immer die Harley-Davidson, dieses Monstrum aus Stahl und Chrom.
Man hat diesen Virus, oder man hat ihn nicht. So sehr einfach ist das.

Und ob jemand "keins", oder dutzende gefahren und besessen hat, das spielt keine Rolle, und wird niemals eine Rolle spielen.
Fasst euch einmal an den eigenen Kopf, auf der Kreidler, der Zündapp, der Hercules, Harley fahren, unerreichbar.

Und wenn jemand neulich von einer Bettpfanne schrieb hier im Forum, dann ist das genau so.
Das gute daran ist, daß man es selbst nicht mehr bemerkt, wie man langsam aber sicher verblödet...

In diesem Sinne

Micha

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von migra1956 am 19.09.2024 16:25.

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tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 459 Posts seit 15.12.2011
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tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo
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459 Posts seit 15.12.2011
fährt: FXLRST
Neuer Beitrag 19.09.2024 15:52
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Die Stories aus der Mottenkiste der 70er Jahre haben aber auch nichts mit dem Thema "Quo vadis"zu tun.Hier gehts um die Zukunft.Die 70er sind nun auch schon ein halbes Jahrhundert her,auch wenn das Manche nicht glauben wollen und weiterhin zu Born to be wild ihre Luftgitarren malträtieren.

Zum Thema:
Ich lese öfter im Pan America Forum.Dort wird gerade viel Unmut darüber bekundet,die Produktion der Revolution-Bikes aus den USA nach Thailand zu verlagern.Aus Patriotismus oder vielmehr aus Wut über vernichtete Arbeitsplätze schreiben Viele,daß ihre Pan America ihr letzter Harley-Kauf war.Eigentlich kommt die PA in den USA gut an ,wird viel gekauft,und Viele sind glücklich mit ihrer PA.Ob sich HD mit der Standortverlagerung selbst ins Knie schießt?

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1069 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 19.09.2024 20:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von migra1956
...
Das gute daran ist, daß man es selbst nicht mehr bemerkt, wie man langsam aber sicher verblödet...

In diesem Sinne

Micha

@migra1956 

Darf ich das auf mich beziehen?

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

shrurg ist offline shrurg · 568 Posts seit 17.04.2020
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shrurg ist offline shrurg
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568 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 19.09.2024 22:57
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Unzufriedenheit liegt einfach in der Natur der Menschen, was ja eigentlich eine ziemlich gute Eigenschaft zu sein scheint weil so ziemlich jede große Errungenschaft der Menschheit auf einer solchen beruht. Aber hier übertreiben einige wenige hoffnungslos. Wenn es nach den Schwarzmalern hier geht, steht Harley schon seit Jahren am Abgrund und macht alles falsch. Zur Einführung des M8 gab es hier seitenweise Erläuterungen und Beweise für eine völlig irre Fehlkonstruktion die nicht halten kann und als sie die Werke nach Thailand verlagerten waren sich viele sicher das keiner mehr die Reisschüsseln kauft. Am Ende ist der M8 einer der zuverlässigsten Motoren der gesamten Motorradindustrie und an Treffen sieht man fast nur noch welche aus Thailand. Auch deren Aktienkurs ist auf dem höchsten Stand seit über 5 Jahren.

Atomar ist online Atomar · 314 Posts seit 19.03.2023
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314 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 20.09.2024 06:59
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Moment!
Ich habe nichts gegen den M8 aber als einen der zuverlässigsten Motoren sollten wir ihn erst bezeichnen, wenn die Teile 30 Jahre alt sind, 150.000km drauf haben und immernoch laufen. Bis dahin bleibt es der 1340 EVO. Das ist die Bench.

Shadow ist offline Shadow · 2503 Posts seit 11.03.2013
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2503 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 20.09.2024 07:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Am Ende ist der M8 einer der zuverlässigsten Motoren der gesamten Motorradindustrie und an Treffen sieht man fast nur noch welche aus Thailand.

der M8 wird auf dem höchsten Technikniveau gefertigt, und das überall Thaibikes zu sehen sind, ....... gibt ja offiziell nichts anderes.

Was mir auffällt im Bekanntenpreis >viele kaufen sich ne Shovel cool

ironhand ist offline ironhand · 491 Posts seit 05.08.2021
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491 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 20.09.2024 08:36
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@migra56

Was willst Du uns sagen? Die 70er sind lange her, da gab es auch noch den §175.

Für mich kam Harley erst mit dem M8 in Frage. Und unser Made in... können wir uns schon lange abschminken, selbst unsere Autos kommen fast alle nicht mehr aus DE, und wenn, dann werden die aus Teilen die in aller Welt hergestellt werden nur noch zusammen geschraubt.

Das Made in Germany ist eh bald Geschichte wie unsere Autoindustrie auch. Wir werden gerade so was von abgeschafft wie noch nie. Der Ukraine Konflikt und weitere Invasive Einfälle geben uns den Rest.

Aber wer kann sich noch eine neue Harley leisten? Der Unterhalt ist schon sauteuer. Wenn ich sehe was alleine der Service jährlich kostet, plus Versicherung etc. 
Warum fahren denn fast nur alte Säcke Harley.

Atomar ist online Atomar · 314 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist online Atomar
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314 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 20.09.2024 15:06
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Wer sich ne M8 leisten kann und nur das für ihn in Frage kommt, sollte doch beim Service nur müde lächeln…
Warum nur der M8 und kein einspritzer TwinCam in Frage kommt, würde mich doch stark interessieren..?

Dass Made in Germany bald Geschichte ist, sehe ich auch so-aber das hat sich die Mehrheit der Wähler ja genau so gewünscht. Also geliefert wie bestellt.

die PX ist offline die PX · 55 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
die PX ist offline die PX
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55 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
Neuer Beitrag 21.09.2024 05:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
Geht nicht um mein Format. Geht darum, dass bei gleichbleibendem Format das US Moped besser passt als das Asia-Teil. 
Aber auch das ist zweitrangig. Denn es geht um die schwächelnden Absatzzahlen von HD. Dazu meine These: 

HD Mopeds leben vom Umbau, der Personalisierung, dem Customizing. Wenn das immer mehr eingeschränkt wird, kauft man sich tendenziell eben keine neue Kiste, sondern ein älteres Baujahr.
Vollgestopft mit Elektronik ist das für mich auch nicht mehr Schrauberfreundlich.

Also fallen viele Schrauber als Kunden weg. Und diejenigen die das Original fahren wollen oder nur paar Kleinigkeiten ändern, kaufen sich eben zu 50% ein Asia-Eisen.

Hinzu kommt noch die schwächelnde Kaufkraft des Euro und der Deutschen, welche im Vergleich zum Amerikaner bis zu 1/4 geringer ausfällt.

In diesem Sinne: Save the Choppers! Harleylujah!

Ich bin da bei einigem dabei, aber anderes ist auch hergebeteter Käse.

Die Kaufkraft der Amerikaner liegt bei ca. 10% mehr (1 USD = 0,89 Eurocent).
Was dann am Ende der "bang fpr the buck" ist, sieht natürlich wieder anders aus. Man bezieht die örtlichen Verbraucherpreise mit ein, die bei Fahrzeugen in den USA günstiger sind, die Steuerlast, die Lebenshaltungskosten. Hier einen allgemeingültigen Vergleich zu ziehen, ist schwer. Wegen der niedrigeren Immobilienpreise kam ich in den USA besser weg als in Deutschland. Aber auch nur weil ich die deutsche Krankenversicherug behalten konnte. Versichere dort mal eine 4-köpfige Familie nach deutschem Kassenstandard. Einkäufe im Supermarkt mit deutscher Aldi-Qualität sind 20-50% teurer. Der Sprit ist billiger. Die Fahrzeugversicherungen sind ca. 100-200% teurer, je nach Lebenssituation und Fahrzeug.

Alles nicht so einfach.

Die Größte der Moppeds: der durchschnittliche Mann im Westen ist um die 180-185 cm hoch. Da ist sogar eine 1978er XS 750 eher groß.
Nur mit Fußrasten und Lenker bekomme ich eine VS 1400 Intruder für große Leute bequemer hin als ein vergleichbare Dyna mit ihrer verbogenen Ergonomie.

Was das Umbauen in Deutschland betrifft, sind das doch v.a. illegale Brülltüten und irgendwelche fetten Kirmeshinterräder. So einen feinen Panheadbobber hat doch hier kaum einer.
Gut, das ist jetzt meinerseits ein Klischee, aber nach 25 Jahren Umbaufahren stelle ich mich seit ein paar Jahren dem Trend entgegen und fahre die Maschinen weitgehend original. Insbesondere die Schalldämpfer.

Die neuen Harleys interessieren mich auch nicht. Würde ich niemals kaufen. Viel zu fett, schwarz und pseudoharterRockermäßig.
Eher würde ich mir noch eine Hydraglide neben die Evo stellen, aber als nächstes kommt erst mal noch eine DT 400, glaube ich. Japan hat nämlich über die Jahrzehnte wirklich nette Sachen gebaut und wenn man seinen "Jap Bikes are made to keep assholes off of Harleys" - Attitude mal versucht über Bord zu werfen, eröffnet sich einem eine neue Welt von geilen Zweit- bis Achtmoppeds aus Japan, mit denen man zwischendrin und für Kurzstrecken richtig Spaß haben kann.

Was allerdings wirklich niemals passieren wird, ist eine BMW in meiner Garage. Das geht einfach gar nicht. Egal wie gut diese Maschinen auch sein mögen, diesem Image setze ich mich genausowenig aus wie dem von Audi. Niemals.

die PX ist offline die PX · 55 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
die PX ist offline die PX
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55 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
Neuer Beitrag 21.09.2024 05:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Defcon
zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand

Honda Motorräder sind übrigens auch heute noch unkaputtbar.

Optisch aber schon lange nicht mehr der Burner. Immer, wenn dort eine Studie kommt, die ein optischer Leckerbissen ist, kann man davon ausgehen, dass sie auch in ähnlicher Weise nicht kommen wird.
Da finde ich bei HD doch eher nocht etwas, was mich anspricht.

Honda  Bagger und fährt auch gut smile

Eher kaufe ich mir ein Fahrrad.
Gilt allerdings auch für mattbeklebte Harley-Bagger.
Die Honda gibt es ja schon mal mit Automatik, um die Klientel dafür adäquat zu bedienen. Schließlich gibt es ja auch keine handgeschalteten AMG-Mercedes mehr...

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